• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

Habe den Beitrag mit dem Megabildern noch mal überarbeitet, so kann man die Großen Pics via link öffnen und hat kleine Vorschaubilder, muss mich da erst mal reinfuchsen

Hier gehts weiter mit den Bildern.

JUK
Moderator
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    296 KB · Aufrufe: 326
  • image007.jpg
    image007.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 305
  • image008.jpg
    image008.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 311
  • image009.jpg
    image009.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 327
  • image010.jpg
    image010.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 298
Nö habe bis jetzt keine Probleme in der Art. Die Folie Klebt unterm Dach und die Platine ist halt Mittig ausgerichtet. alternativ kann man ja über die Alufolie noch Transparentes Tesa kleben um dem Kurzschluss vorzubeugen. So weit denk ich aber erst jetz bei dem Hinweis.^^ Aber wie gesagt mein Ganzer Wagenpark bis auf 3 Mitteleinstiegswagen (die noch auf Umbau warten) ist so ausgerüstet.
 
Ganz ehrlich?`Habe keine Ahnung, habe die Raucherabteile rotbraun, und die Nichtraucher in grün, das es das zu DR Zeiten gab ist sicher, ob es im Städteexpress so war weiß ich nicht. Und eigentlich ist es mir fast schon ein bisschen egal, so lang es nicht Tutu- rosa ist ;) wenn ich falsch liege mit den Farben hab ich halt in die Toilette gegriffen^^ Mir gefällts jedenfalls besser als das sterile Weiß- Beige von Tillig
 
Passt schon, Hauptsache der Gesamteindruck stimmt. Und eine deutliche Verbesserung gegenüber halbtransparentem, hellbeigem Kunststoff ist es allemal.
 
@Kieskuntscher
Ich würde meinen du solltest die LED Platine noch etwas dimmen. Ich habe die selben Platinen von Huffing Tronic verbaut. Die Spannung nach dem Poti habe ich auf 4V eingestellt. Da leuchtets nich ganz so hell-
 
Schon erledigt, habe die Beleuchtung im gesamten Verband eingestellt, so dass alle Wagen gleich hell sind, gerade durch die Verwendung von Y/B70, Reko und Halberstädtern ist der Lichtdurchlass bei allen unterschiedlich. Was mich bei den Halbis stört, dass die Plaste der Wagenkästen saumäßig Lichtdurchlässig ist, da ist das Runterdrehen pflicht. Aber ansonsten muss ich sagen sind die Hufing Teile schon nicht verkehrt, zu dem Preis/ Leistungsverhältnis
 
Interessante Lösung :ja:

Mit was klebst du denn die Alufolie unter das Dach? Hintergrund der Frage, ich hatte das auch bei einer Donnerbüchse gemacht und das Dach verzog sich später zu einem schönen Bananenbogen. Musste ein neues Dach organisieren und weiß nun, Pattex taugt dafür also nicht.

mfg Poldij
 
Hi
sowas in der Art habe ich auch gemacht, die Alufolie wurde mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Das für Teppiche ist eher ungeeignet, da zu dick.
Bye :)
watumba !
 
Ich nehme UHU Alleskleber extra, also das Gel Zeug, funktioniert einwandfrei, mache nur eine ganz Dünne Schicht in die Dächer da der Kleber die Folie nur fixieren soll, muss ja kein Gewicht tragen. Das Plastik wird jedenfalls davon nicht angegriffen. Und wen es interessiert, die verwendeten Farben für die Inneneinrichtung sind folgende: Grüne Sitze: Revell Email Color SM 363; Rot/Braun: eine Mischung aus Revell Email Color 31(rot) und Matt 34 (braun); Boden: Revell Email Color Matt 9 grau; Sprelacartwände: Revell Email Color Matt 85 das Pinsel ich so drauf dass eine leichte Holzähnliche Maserung etnsteht.
 
Am besten fragst du direkt beim Tillig-Service wegen diesen ET an. Wenn man die genaue Bezeichnung für diese Teil nicht kennt,
wird es auch schwierig dieses in der Endlos langen Ersatzteilliste zu finden.

Mattze
 
Hallo,

ich meine, das die gar nicht in einer Ersatzteilliste zu finden sein werden.
Diese Kleinteile bekommt man gar nicht einzeln und ich glaube auch nur auf direkte Anfrage. Ich weiß nicht mehr, woher ich die Info habe, aber Wagenteile sind meines Wissens nach, generell nicht als Ersatzeile erhältlich.
Oder hat schon mal einer eine Ersatzteilliste bei Wagenmodellen in der Verpackung mit dabei gehabt.
Ich noch nie.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 
ich suche die Artikelnnummer für ... die Schleifer, die auf das Drehgestell drücken.
Kannste getrost weglassen und durch einen angelöteten Draht ersetzen - das hat mehrere Vorteile:
- Stromübertragung ist sicherer als bei Schleifkontakten
- Die Wagen werden nicht hochgedrückt (sieht nicht nur komisch aus, sondern sorgt auch für Kupplungsprobleme)
- spart nebenbei die Kosten für die Bronzefederbleche.
hab ich z.B. hier auch gemacht und hat sich bewährt.
 
Ersatzteilliste

Ersatzteilliste....
ein paar Teilenummern habe ich parat, da mir früher beim Auseinandernehmen gern die Nippel vom Drehgestell abbrachen. Seit ich die Teile da habe, passierte nichts mehr:fragen:

Hier ein paar Beispiele:

304550 Puffer, rechts sw m-Wagen
304560 Puffer links sw m-Wagen
324550 Drehgestell br MD-36 - m-Wagen
301539 Drehgest (ALT) sw Görlitz V - Bghwe
312830 Drehgest. sw Görlitz III le. o. Li - DRG Eilzugwagen
317990 Drehgest. sw Görlitz III le. m. Li. - DRG Eilzugwagen

Kupplungsdeichsel und Spiraldruckfedern gibts auch separat.

Grüße

Jörg
 
Weihnachtszeit bei Berthie

...Rico - lies noch mal...

Moin Berthie,

unnötiger Hinweis! Äh, Dein Avatar ... Ist schon wieder ein Jahr vorbei? Ach ja, Weihnachtszeit! Mit den neuen Avataren kannst Du momentan schreiben, was Du willst, das liest eh niemand! Die kleinen Bildchen lenken doch zu sehr von Deinen Texten ab, meint ...

K_E_B :fasziniert: :frauen:
 
Hallo Wagenbeleuchter,

ganz am Anfang habe ich damals einen Hinweis auf eine Firma hier eingetragen, wo man Wagenbeleuchtungen günstig bekommen. Heute nun möchte ich euch meine Eigenentwicklung mal vorstellen, die auf Anregung des Stammtisches entstanden ist. Da die Bauteile immer kleiner und günstiger wurden, war es nun möglich, eine Beleuchtungsplatine zu entwickeln, die unseren Ansprüchen entsprach.
Ich bin letztens von einem Boarder angeschrieben worden, was das für eine Platine sei, die ich verwende. Mir fiel dann auch wieder ein, daß ich diese noch gar nicht vorgestellt habe und daß ich es unbedingt noch nachholen muß.

Steckbrief.
Die Platine ist selbst gezeichnet und dann habe ich sie ätzen lassen.
Die Platine hat einen Gleichrichter und eine Spannungsregelung auf 5 Volt, man kann einen Goldcap- Elko anlöten, die Platine kann man auf vier Längen kürzen und Zugschlußlampen kann man anlöten. Mit Goldcap Elko ausgerüstet, leuchtet die Platine noch eine lange Zeit nach, was abhängig von dem Stromverbrauch der LED ist. Je höher der Vorwiderstand an den LED, umso geringer der Stromfluß, aber des so dunkler die LED. Ich verwende 2,2 kOhm und damit habe ich bei 13 LED einen Gesamtstromfluß von 20 mA beim einschalten und nach dem aufladen des Elko, dann 10 mA.
Also extrem gering, aber doch noch ziemlich hell.
Die Platine hat keinen Decoder, kann aber mit einen eingeschaltet werden.
Ich habe die Platine als Bausatz den Stammtischfreunden für den Selbstkostenpreis weiter gegeben, je nachdem wie es jeder haben wollte. Das heißt komplett ohne Bauteile oder mit Bauteile.
Die Platine ist 8 mm breit, 200 mm Lang, 0,8 mm stark, selbstklebend und es gibt einen Anschluß - und Belegungsplan der Bauteile dazu. Die Platine ist passgenau für die DB; m- Wagen und DR; Halberstädter und sie kann bis runter zu den vierachsigen Reko - Wagen benutzt werden, weil sie an vier Stellen gekürzt werden kann.
Leider ist mir damals ein kleiner Fehler beim ändern eines Bauteils unterlaufen, ich hatte eine Masseverbindung vergessen, so daß man eine kleine Brücke einlöten muß. Aber damit kann man leben.

Grüße Torsten.
 

Anhänge

  • DWBP 200 k.JPG
    DWBP 200 k.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben