Guten Abend zusammen,
ich möchte alle meine Beleuchtungen der
Personenwagen auf LED flackerfrei umstellen. Auch die meiner HOm Garnituren, die die Einbausituation betreffend den TT
Wagen ziemlich ähnlich sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich folgende Fragen mit den Fachmännern und Fachfrauen hier besprechen könnte:
Frage 1: Die Firma Meyerhofer bietet flackerfreie Beleuchtungen an, das Thema wurde mehrfach bereits angesprochen. Wo jedoch kann man solche Beleuchtungen erwerben? Ich habe mehrfach Meyerhofer angeschrieben, auch per Mail bestellt. Das Ergebnis: keine Antwort.Schweigen, Stille.
Im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden, der die Produkte im Sortiment hat und liefern kann.
Roco hat die Herstellung seiner flackerfreien Beleuchtung eingestellt, diese war perfekt und für TT/HOm gut geeignet, ich habe zufällig 2 Stück davon in Rapperswil bei Modellbahn Born kaufen können. Leider ist damit Schluss.
Kann jemand sagen, wo man Meyerhofer Artikel erwerben kann??
(Ich kann leider keinen der von Meyerhofer genannten Messetermine wahrnehmen, alle Termine sind für mich ungünstig und sehr weit weg.)
Frage 2. Wenn diese Beleuchtungen Energie "puffern", ist es dann nicht möglich oder warscheinlich, dass ein Teil der gepufferten Energie wieder über die Stromabnehmer auf das Gleis zurückfliesst und zumindest bei Analogbetrieb das Regelverhalten beeinträchtigt, sprich die Lok fährt ein wenig langsam weiter, wenn der Regler auf Null gestellt wird? Wie wird das im Zweifel verhindert ?
(Für den Fall, dass ich so etwas selbst machen kann/ will mit meinen mageren Electronik Kenntnissen möchte ich wissen, auf welche Art das verhindert wird)
Frage 3: Bei Koch TT werden wie auch schon oft hier geschrieben diverse Beleuchtungen auch zum Selbstbau, manche flackerfrei, abgeboten. Ich habe noch nie eine solche im Original gesehen, auch noch nie auf der Schiene.
Auf der Page von TT Koch habe ich mich so gut wie möglich informiert, dort liest es sich eigentlich ganz gut.
Sind diese "richtig" flackerfrei? Koch schreibt dazu " nahezu flackerfrei". Was muss ich mir darunter vorstellen? Hat jemand von Euch solche Beleuchtungen in Betrieb?
Da ich eine ganze Menge Beleuchtungen einbauen möchte soll das Ergebnis für mich stimmig sein, ich gebe gern ein paar Franken mehr aus, wenn das Ergebnis passt. Wo kann ich solche Zugbeleuchtungen im Einsatz sehen?
Dabei würde ich gern auch einige hundert Kilometer fahren, um mich zufriedenstellend informieren zu können.
Vielmals merci im Voraus für hoffentlich "gute Nachrichten" .
Danke!
P.S. Ich benötige etwa 70 Beleuchtungen, weiss jemand, welchen Preis man für diese Art der Beleuchtung bei einer Abnahme in dieser Grössenodrnung ausgeben soll/muss?
Martin I