• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Habe eben mal in meinen Büchern über Magdeburg nachgeschaut. Ein Großteil der Häuser liegt bei 10 m tiefe, es gibt einige mit 11 m und 12,5 m, das sind Häuser mit Zimmern mit 5,5 bis 6 m nebeneinander. Hier ist kein Flur zwischen den Zimmern. Die Außenwände sind bei den Häusern mit 5 und 6 Etagen nicht zu unterschätzen, die Wandstärke nimmt in den oberen Geschossen ab. Im Ergeschoß im Mittel bei 60 cm in den oberen Geschossen bei 30 cm.
Auch interessant die Deckenhöhe nimmt den Häusern in den oberen Geschossen ab, 1te und 2te Etage bei ca 3,5m kann in der 5 Etage noch 2,5m sein.

mfg Bahn120
 
Ich bewohne ja selber einen Altbau. Erste Etage abgehängt bei 3m. Von vorne bis hinten 10m.

Beim Haus von auhagen sind wir in der Tiefe bei etwa 5,5cm. Ich verbreitere auf ca 7-7,5cm. Dann passt es zu den Spur N Häusern. Es ist dann zwar immer noch etwas zu schmal aber es fällt nicht mehr ganz so auf.
 
Tja, die exakt maßstäblichen Gebäudetiefen ist oft zwischen (10...12 m bzw. TT 8-10 cm). Damit sind bei den meisten die verfügbaren Modell-Flächen "überfordert".
Das gilt dann auch für die Gebäudehöhen.


Das Eckhaus passt mit der Ausführung dann auch problemlos zum Bestand.
 
Aktuell experimentiere ich mit der farblichen Gestaltung der Fußwege. Beige aufgetupft und wieder leicht abgewaschen, Pastellkreide zum altern, die unterschiedlichen Farben der vorbildlichen Granitplatten ist nur schwer, nahe zu kommen...
 

Anhänge

  • IMG_9917.JPG
    IMG_9917.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_9918.JPG
    IMG_9918.JPG
    169 KB · Aufrufe: 401
Du klebst doch die Pflastersteine der Straßen einzeln auf.
Warum nicht auch die vorher unregelmäßig eingefärbten großen Gehwegplatten? Das sollte realistischer wirken.
Die Farben an sich, finde ich ganz gut getroffen.

Hinweis:
Oft sind zwischen den Hauswänden und den großen Gehwegplatten noch ca. 50 cm breite Streifen mit Kleinpflaster, wo die Kellerfenster "herausschauen".
 
:loldev:Aber nur, wenn Christian auch dieses Kleinpflaster einzeln aufklebt...
Duck und wech

Helge
 
Also beim Kleinpflaster halte ich mich hier ans Vorbild vor der Haustür. Das passt schon von der Bautechnik. Aber ich werd noch bissl experimentieren....
 
Meine bessere Hälfte hat mir heute mal vorgerechnet, wieviel Tage ich nur noch bis zur Ausstellung habe. Nach einem kurzen Schock hab ich das zum Anlass genommen, das "Assieck" mal in die finale Phase zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_9941.JPG
    IMG_9941.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 271
Wenn ich mich noch dunkel daran erinnern kann, war da mal ein Buchladen d'rin.
 
Mal wieder Auhagen, mal wieder das Eckhaus.

Ich bin ja Fan von der Firma wegen Preis, Leistung und Service. Und Heimat.

Aber zwei Sachen an dem Eckhaus stören mich. Es ist deutlich zu schmal und die Teile die man nach bauen der 90 Grad Variante übrig hat, sind zu schade zum wegwerfen. So wurden Teile verändert oder mit eingefügt. Der Abstand zwischen Vorder- und Rückseite wurde um knapp 2cm erhöht.

Arbeitsstand nun vor dem Altern. Oben kommen dann separat geschnitzte Polystyrolteile dran. Ich werde berichten....

Ich hab ja vor einigen Wochen das Haus von Auhagen halbiert weil es mir zu schmal war. Hier das vorläufige offizielles amtliches Endergebnis noch ohne Details.
 

Anhänge

  • IMG_9941.JPG
    IMG_9941.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9942.JPG
    IMG_9942.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9943.JPG
    IMG_9943.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9944.JPG
    IMG_9944.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9945.JPG
    IMG_9945.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 200
Christian, ich glaube ja, dass es die Häuser so gibt. Aber was passiert mit dem Regenwasser in dem Flachteil? Nur so aus Interesse....
 
Die Häuser von Pola die ich auch einsetze, haben teilweise auch dieses nachgebildete Blech. Ne gewisse Sturzneigung ist natürlich dabei auch wenn ich jetzt nicht extra recherchiert habe, in welche Richtung da das Wasser abfließt, nach hinten oder nach vorne.

Ich habe es nur als Baulösung an die Firststeine angeklebt. Der Spalt der oben links entlang zu sehen ist, lässt mir das Haus teilbar da ja die Front aufgeklebt wurde.

Wer da grundsätzlich ne bessere Idee hat, kann sie gerne ausprobieren, ich bin damit zufrieden und das Haus hat eine realistischere Tiefe.
 
Sehr beeindruckend, wie man (@Christian82 ) mit "etwas" Farbe und viel Geschick so beeindruckend echt wirkende Häuser erstellen kann. :respekt:
Grüße Bernd
 
@Christian82 wenn du im Knick in der Mitte vom Gebäude das Wasser sammelst, das wird durch Kanäle außen an den Blechen zugeführt, und dann über die kleine Dachfläche in der Ecke in ein Fallrohr abführst, benötigst du an den äußeren Gebäudeenden keine zusätzliche Dachrinne und Fallrohre.
 
Sehr beeindruckend, wie man (@Christian82 ) mit "etwas" Farbe und viel Geschick so beeindruckend echt wirkende Häuser erstellen kann. :respekt:
Grüße Bernd

Und dabei ist noch nicht mal viel Hexenwerk dabei. Etwas dreckige Farbe frei Schnauze Gemisch und mit Alkohol verdünnt. Dann mit dem Schwanm aufgetupft. Nach dem dank des Alkohol schnellen trocknens noch mit dem Alterungspulver von Noch drüber gegangen. Klarlack matt drüber, fertig.
 
Aber was passiert mit dem Regenwasser in dem Flachteil? Nur so aus Interesse....
Hallo Christian!

Mir geht es ähnlich wie Ralf. Die schräge Sicht zeigt eine Kante zwischen hinterer Kante des Flachdachs und dem Beginn des Mansardteiles hinten. Da "steht dann Wasser". Ich kenne es so, dass das Flachdach über den Beginn des Mansardteiles drüber geht und das Wasser mittels Blechen oder Pappe über die Kante geführt wird. Auf dem Haus meiner Eltern ist das flache Dach nach hinten/in den Hof geneigt.

Habe noch ein Bild dazu gefunden (unten in der Mitte "Bestandsaufnahme..."): http://map-architektur.com/

Gruß Rico

P.S. Das ist "Meckerei" auf hohem Niveau. Ich finde Deine Anlage immer sehenswert und werde wohl in Pulsnitz wieder lange zum Gucken vorbeikommen. :)
 
Zurück
Oben