• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Bautagebuch 24.06.2019:
Bei den Temperaturen bleibt man im kühlen Altbau und bastelt. Heute wurden die letzten Pflastereien vollendet und die Airbrush angeworfen.
Wenn nun noch die Fußwege kommen, werden die Gebäude in Angriff genommen.
 

Anhänge

  • IMG_9704.JPG
    IMG_9704.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_9705.JPG
    IMG_9705.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_9706.JPG
    IMG_9706.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_9707.JPG
    IMG_9707.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_9708.JPG
    IMG_9708.JPG
    105 KB · Aufrufe: 431
Er fährt.:zustimm: Noch nicht gut, ist noch zu leicht.
:respekt::fasziniert:
Musst Du die Feder vom Stromabnehmer straffer machen!:winker:
 
Mehr Gewicht dann passt es. Und an den cv die Feineinstellung vornehmen. Der Federdruck passt. Und eine Radscheibe ist noch locker. Naja, für den ersten Gehversuch ist es ok. Eine alte Krankheit der Arnold Köf waren die gebrochenen Zahnräder. Diese wurden durch neue aus Messing ersetzt.
 
Der Schleifwagen ist noch ne offene Baustelle. Im besten Fall Richtung Winter zu realisieren.

Zum Thema Ladeschaltung sollten wir uns in Ohorn mal unterhalten. Hab mich da bisher zu doof angestellt
 
Christian wenn ihr nächste Woche bei Zeiten da seit, ich hab ein Stück N-Gleis als Testgleis fürs digitalisieren für Norberts Modelle da. Also bei Zeiten, weißt ja nicht wenn es abends wegen anderer Umstände nach Hause gehen muß.
 
Bei dem schönen Maschinchen sollte eine Rangierkupplung dran, auf den Straba Segmenten lässt sich doch digital richtig schön fahren und rangieren, dafür sind ja auch diverse Abstellgleise vorhanden. :traudich:
 
Zur kleinen grauen Anschlussbahn noch ein paar Worte technischer Natur:

Darin werkelt ein nur minimal in den Abmessungen angepasster Arnold Köf Spur N. Es wurden lediglich die Aufstiege abgezwackt und schon passte er in das Unterteil. Ich habe es aber mit Sekundenkleber statt mit Schrauben verbunden, hab vermutlich eine ältere Version mit großen Schrauben gehabt, die hätten nicht mit den Bohrungen gepasst.

Die Zahnräder wurden durch Messingzahnräder ersetzt da diese grundsätzlich Bröseln. Investition mit Versand 10€, die sich lohnen. Hier mal der Link:

https://www.kh-modellbahnbau.de/get...ter]=0&cHash=c85884c0d0fa4ca638463ee964ec6075

Da kann man beim Köf auch gerne zu kaputten Fahrzeugen mit schadhaften Zahnrädern greifen. Mein Köf kam mal 30€ und war lange Zeit Bastelbaustelle.

Beim Köf ist ein weiterer Nachteil dass der Motor vom Gehäuse gehalten wird. Ohne Gehäuse wird die Schnecke aber nicht mehr auf den Stirnrad gehalten. Was nun sprach Zeus....

Also schnell mal etwas Resin angerührt und kurz vor dem Erstarren um die Motorhalterung geschmiert. Nach dem Aushärten hatte ich meine Motorhalterung und konnte digitalisieren.
 
Herr Klunker hat noch dazu passende Rollwagen. Da dann noch ein Güterwagen drauf, sollte dann das Fahrzeug an seine Leistungsgrenze bringen.

Digitalkupplung wäre zu überlegen, das ist aber mal was für den Arbeitsvorrat.
 
Das Ladegut wird dann wohl bestimmt ein Hädl, die Digitalkupplung solltest du eigentlich gleich mit einplanen und das Modell dafür zumindest vorbereiten, macht es am Ende einfacher, wenn du nicht mehr alles auseinander nehmen musst und z.B. um notwendige Fräsarbeiten usw. am fertigen Modell zu vermeiden.
 
Mal wieder Auhagen, mal wieder das Eckhaus.

Ich bin ja Fan von der Firma wegen Preis, Leistung und Service. Und Heimat.

Aber zwei Sachen an dem Eckhaus stören mich. Es ist deutlich zu schmal und die Teile die man nach bauen der 90 Grad Variante übrig hat, sind zu schade zum wegwerfen. So wurden Teile verändert oder mit eingefügt. Der Abstand zwischen Vorder- und Rückseite wurde um knapp 2cm erhöht.

Arbeitsstand nun vor dem Altern. Oben kommen dann separat geschnitzte Polystyrolteile dran. Ich werde berichten....
 

Anhänge

  • IMG_9869.JPG
    IMG_9869.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_9871.JPG
    IMG_9871.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_9872.JPG
    IMG_9872.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 223
Aber zwei Sachen an dem Eckhaus stören mich. Es ist deutlich zu schmal und die Teile die man nach bauen der 90 Grad Variante übrig hat, sind zu schade zum wegwerfen.
Heute zum Stammtisch in Nordhausen waren wir in einem mehrgeschossigen Haus. Im Hof gibt es diverse Anbauten, aber das Haupthaus ist allgemein nicht sehr tief, geschätzt maximal 8-10Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben