• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Du hast recht. Das ist nur auf dem ersten Segment so. Da habe ich noch nicht die Genauigkeit gekannt und einfach drauf los gebaut. Mittlerweile haben alle Masten den Fahrdraht bei 4,7cm über SOK. Aber alles beim ersten Segment umbauen obwohl es seit Jahren funktioniert, will ich jetzt nicht extra.
 
heute gab es ein kleines Familientreffen der KM2301 und mit gleicher Kanzel der Oberleitungs-LKW.
 

Anhänge

  • IMG_8095.JPG
    IMG_8095.JPG
    75 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_8096.JPG
    IMG_8096.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_8097.JPG
    IMG_8097.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_8098.JPG
    IMG_8098.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_8101.JPG
    IMG_8101.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_8103.JPG
    IMG_8103.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_8104.JPG
    IMG_8104.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 637
Ein Modell, drei verschiedene Modellbauer, jeder hat seine eigene Handschrift, einfach toll. Übrigens mein persönliches Gespräch Lieblingsmodell. Danke an alle beteiligten.
Grüße Andi
 
Die Gehäuse der Kehrmaschine (also Kabine und Aufsatz) sowie die Kabine des Oberleitungswagens stammen aus einer Resin-Kleinstserie.

Der Aufsatz für den Oberleitungswagen stammt aus dem 3D Drucker von bab-Messing bei shapeways.

Zum H3A/S4000, die Bilder muss ich erstmal suchen/noch machen. Hier im Bastelthema hatte ich sie damals extern gehostet und diese sind leider verschwunden....
 
Kannst Du bitte einmal ein Foto vom braunen S4000 Oberleitungsmontagewagen einmal zeigen? Gern auch mehrere Fotos. Im übrigen....tolle Arbeit.
Danke

Gesagt, getan. Hab mal im Archiv gekramt und die Bilder herausgesucht. Gleich vorweg, das Nummernschild vorne ist mittlerweile auch entsprechend dem hinten angepasst.

IMG_0064.JPG IMG_0065.JPG IMG_0067.JPG IMG_0068.JPG IMG_0069.JPG IMG_0073.JPG
 
Die gelb-schwarzen Decals waren eine gezielte Bestellung bei Hartmann Original. Diese wurde allerdings vor einigen Jahren ausgelöst, weiß nicht ob die aktuelle Folie bei ihm die gleichen Eigenschaften hat.
 
Bevor die große Straßenbahn-Ausstellung am 09. und 10.06.2018 ansteht (KLEINE BAHN GANZ GROSS, Alter Schlachthof Dresden, Leipziger Straße), ein paar Bilder meiner Fahrprobe. Diese Fahrzeuge und noch einige andere mehr werden wir dann hoffentlich ohne Störungen kreiseln lassen.
 

Anhänge

  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_8308.JPG
    IMG_8308.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_8309.JPG
    IMG_8309.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_8310.JPG
    IMG_8310.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_8311.JPG
    IMG_8311.JPG
    172 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_8312.JPG
    IMG_8312.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_8313.JPG
    IMG_8313.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_8314.JPG
    IMG_8314.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_8315.JPG
    IMG_8315.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_8316.JPG
    IMG_8316.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 432
Man Christian, das sieht ja richtig gut aus. Bin schon ganz gespannt, wie es dann mit Andi zusammen aussieht und klappt. Wir sehen uns zu KBGG
 
Auf das zusammen fahren mit Andi bin ich auch gespannt. Es gibt ein, zwei Fahrzeuge, die wollen in Mickten partout nicht gerade aus fahren obwohl die Weiche das vorgibt. Zum Beispiel der Hecht.

Da hab ich die Spur verändert weil er etwas zickte und nun biegt er immer nach links ab. Eben eine kleine Diva. Fährt aber sonst spitze.

Ich denke mal, beim Aufbau und dem anschließenden finalen testen werden noch ein paar kleine Fehlerbehebungen erfolgen. Und notfalls fährt Andi und ich jeweils Inselbetrieb, ist unser Plan B. Aber eigentlich sollte es funktionieren. Hat beim letzten Test zumindest technisch geklappt.
 
Dann kann Andi ja mit seinen und ich mit meinen Busmodellen zwischen den Inselbetrieben SEV fahren:D

Aber wenn die Generalprobe nicht geklappt hat, läuft`s dann beim eigentlichen Termin rund
 
Die Generalprobe kommt dann beim Aufbau am 8.6., wir freuen uns schon auf die Ausstellung. Es gibt für die Aussteller ein schönes Rahmenprogramm, jetzt muss nur noch die Ressonanz der Besucher passen. Aber da mach ich mir bei den Erfahrungen der letzten Jahre wenig Sorge. War da schon in Jena, Erfurt und Plauen. Und immer gut was los. Nur noch keine Anlage in TT/TTm gesehen. Na wartet....
 
Mir ging es um den Maßstab. Aufgrund der gut und preiswert zu bekommenden Fahrwerke in Spur N ist eine Umspurung auf 12mm bei mir keine Option.
 
Was Autos angeht gibt's hier bessere Experten. Ich vertrau da eher Herpa, Hädl und Co.

Von normaler Eisenbahn habe ich mich verabschiedet und nur noch Restbestände im Fundus. Wenn ich mal wieder in TT modellbahnerisch tätig werde, schwebt mir ne kleine Anlage im Couchtisch unter Glas vor. Dezent, klein mit automatischen Betrieb und indirekt beleuchtet aber ein toller Hingucker. Hab aber noch nicht das passende Möbel dafür gefunden.

Bringste die Segmente eigentlich mit im Juli?

Dafür reicht glaub bei Thorsten der Platz nicht. Aber du darfst mich gerne mal in Dresden besuchen oder du wartest auf Pulsnitz am ersten Advent.
 
Was Autos angeht gibt's hier bessere Experten. Ich vertrau da eher Herpa, Hädl und Co.
Bei dem was du baust, bekommst du das auch hin, ausreichend Bastelgrundlagen für Dresdner Vorbilder gibt es bestimmt.

Wenn ich mal wieder in TT modellbahnerisch tätig werde, schwebt mir ne kleine Anlage im Couchtisch unter Glas vor. Dezent, klein mit automatischen Betrieb und indirekt beleuchtet aber ein toller Hingucker. Hab aber noch nicht das passende Möbel dafür gefunden.
Erinnert mich an Cyberrailers Tisch, bei deinem Modellbaukünsten in 1:120 kannst du das auch in 1:1. Vielleicht findest du mal was älteres, was man umbauen kann, bei neuen was passendes zu finden wird wahrscheinlich schwerer ?
 
Ja notfalls bau ich den Tisch selber. Muss nur erstmal abwarten was das Jahr außerhalb der Modellbahn noch bringt.

Ein altes Foto ist auch noch im Archiv aufgetaucht....
 

Anhänge

  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 276
Projekt Doppelschleifwagen 3122 der DVB

Jaja Andi, gleich vorweg, deinen Bau ich parallel mit. Versprochen ist versprochen.

Dieses urtümliche Fahrzeug aus zwei Altbautriebwagen entstanden, gab es in Dresden mit Bogenfenstern und mit eckigen. Ich habe mich für die Ausführung mit Bogenfenster entschieden. Angetrieben wird er durch zwei miteinander verbundene Bandai-Antriebe. Das Gehäuse entstand aus Resin, teilweise auf Basis bereits vorhandener Teile, teils als Neuentwicklung.

Die Fahrwerke sind leider zu lang aber mit Fahrwerksblende dürfte es dann wenig auffallen. Bissl schummeln muss man eben immer....
 

Anhänge

  • IMG_8325.JPG
    IMG_8325.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_8326.JPG
    IMG_8326.JPG
    103 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8327.JPG
    IMG_8327.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8328.JPG
    IMG_8328.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8329.JPG
    IMG_8329.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben