• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Absolute Spitze, die Anlage. Es gibt so viel zu entdecken, Dresdner werden vieles wieder erkennen!

Übrigens, in Liberec die Pflasterei, es mag für den Modellbauer reizvoll sein, ist aber elender Pfusch. Dort kann seit 1945 niemand mehr ordentlich Pflaster verlegen... In Dresden war früher der Abschnitt Tharandter Str, zwischen Kesselsdorfer und Hirschberger Straße das Maß aller Dinge. Das Gleis lag da außergewöhnlich gut und die Pflasterung vorbildlich, getrennt nach Bahnkörper und Fahrbahnen für den Auto- und Fuhrwerksverkehr. Heute ist der Abschnitt auch modernisiert.

hm-tt
 
Guten Morgen!

Ich habe eine Straßenbahn von Karsei und wollte die mit einem Decoder ausrüsten, das ist jedoch ein Wiederstand und eine Diode am Motor verlötet.
Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss?

VG

Andreas
 
Ich wollte mal das mit den Bildern hochladen mit Handy testen (und gleich mal die Hintergrundkulisse präsentieren). Ist recht naiv gemalt, wird noch verfeinert aber erfüllt seinen Zweck.

Test erfolgreich, Bilder hochladen geht klasse!!!!
 

Anhänge

  • IMG_7742.JPG
    IMG_7742.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_7743.JPG
    IMG_7743.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 702
Ja, wenn du Häuser malen kannst, nur zu....

Ich hab ja gesagt es wird noch verfeinert. Mir schwebt im Hintergrund ein Plattenbaugebiet vor. Letztes Jahr war auch nur bissl Himmel und grün. Das hat schon ausgereicht um eine Tiefe zu erzeugen
 
Mmmh...malen würde sicher gehen, aber ich würde da eine fototechnische Lösung anstreben.
Ich bin auf deine Verfeinerungen gespannt. Wirken tut es jetzt schon sehr gut. :bindafuer
 
Für eine Halbreliefkulisse ist bis auf die angedeutete Halle kein Platz. Aber ich werd noch ein paar Bäume kaufen und halbieren, Gestrüpp verteilen,...egal. Der "Star" ist vor der Kulisse
 
Du könntest auch kaufbare Bausätze als Halbrelief oder noch schmaler geschnitten verwenden, das spart die das Malen.
Na dann könntest du auch nur die Fronten aufkleben, das spart ja dann auch das Malen und trägt maximal 1mm auf.
Dafür extra Bausätze zu "opfern", wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten. Es würde schon ausreichen einzelne Gebäude in entsprechender Größe auszudrucken und dann die Bilder aufzukleben. Bringt den selben Effekt und ist bestimmt billiger als Bausätze zu benutzen.
 
Dafür extra Bausätze zu "opfern", wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten. Es würde schon ausreichen einzelne Gebäude in entsprechender Größe auszudrucken und dann die Bilder aufzukleben.

Hallo Christian

Der Meinung bin ich auch, zumindst wenn es sich um lange Häuserfronten handelt!
Schon 1 cm bringt derart mehr räumliche Tiefe daß es den Aufwand allemal wert ist!

Ist die zu "bepflasterne Stecke" allerdings kürzer würde ich auf Bausätze zurückgreifen ( Du kannst ja aus einem, mindestens zwei, wenn nicht mehr machen ) und dahinter gedruckte Gebäude verwenden und, wenn möglich, diese nachbearbeiten, so daß ein leicht vernebelter Eindruck entsteht.
Macht es den Übergang zur Kulisse doch deutlich weicher.

PS: Wie kann man denn ohne Zitat antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine geschickte Kombination aus fotorealistischer Kulisse und den Halbreliefs würde den nahezu perfekten räumliche Eindruck bringen.
Ich hatte ja mal Module von mir mit "altem Krempel" präsentiert und ich finde selbst eine einfach Fotokulisse bringt so viel... .

Chrsitian - trau Dich!

mfg André
 

Anhänge

  • alt_a1.jpg
    alt_a1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 612
  • 14.jpg
    14.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 608
Zur MoBa-Ausstellung in Weimar war auch die Anlage "Lando....(?)" zu sehen. Der Hintergrund dort war "nur" aufgemalt, auch die Häuser mehr oder weniger nur angedeutet. Sah aber prima aus!
Meine H0m-Anlage hat auch einen Hintergrund aus fotorealistischen Vorlagen von Busch oder Noch. Mit ein paar Mausklicks habe ich es so hinbekommen, daß die Bäume als solche noch gut erkennbar sind - aber niemand mehr versucht, sie mit den Modellbäumen zu vergleichen bzw. umgekehrt. Und das wirkt sehr gut!
 
Die Landschaft erinnert eindeutig an die nördlichen Hänge des Dresdner Elbtals, die Christian da gemalt hat. Wie Christian auch selber sich äußert, die Kulissengestaltung ist noch nicht fertig, wie auch die ganze Anlage noch nach vielen Details förmlich "schreit". Auf jeden Fall ist das bisher Geschaffene schon sehr gut geworden!
hm-tt
 
Kleines Update mit Szenerie
 

Anhänge

  • IMG_7802.JPG
    IMG_7802.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_7807.JPG
    IMG_7807.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_7808.JPG
    IMG_7808.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7809.JPG
    IMG_7809.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7811.JPG
    IMG_7811.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 496
Sehr chic.:ja:
Da freut man sich schon auf Pulsnitz.
 
  • Moin Christian,
Na dann viel Spaß, wer dreht eigentlich dieses Jahr das obligatorische Ausstellungsvideo? Grüße an alle Straßenbahner, die sich nach Pulsnitz begeben.

Bis denn dann, Grüße Andi
 
Die große Brachfläche im Werksanschluss wurde vor Pulsnitz nur grob farblich behandelt und blieb bisher frei. Nun habe ich mich seit dem Wochenende rangetraut und eine kleine Werkstatt darauf gebaut.

Zuerst wurde das Gelände umzäunt mit Auhagen Maschendraht.

Dann erfolgte eine erste Gestaltung mit Streumaterial und Grasfasern.

Der Korpus des Gebäudes besteht aus 1mm Finnpappe. Die Fenster sind aus dem H0-Industrieprogramm von Auhagen. Das Tor ist aus dünnen Echtholz-Furnierstreifen entstanden. Diese befinden sich bspw. um Zigarren der Firma Vasco da Gama. Die Tür ist aus dem Pola Güterschuppen gegenüber und etwas angepasst.

Nun habe ich ein Roll- und ein normales Tor als Zufahrt gebaut, den Fußweg ergänzt, etwas Ausgestaltung in Form von Kisten und alten Gleismaterial hingebaut sowie eine Tür des Schuppens geöffnet. Macht das ganze etwas lebendiger. Wer noch ne Idee hat, nur zu!!!!
 

Anhänge

  • F95CB3E8-2FDC-4331-90D3-D5F6E0404E0C.jpg
    F95CB3E8-2FDC-4331-90D3-D5F6E0404E0C.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 231
  • D4F0FDD2-2086-4ED7-9AC5-7C06D3568A8A.jpg
    D4F0FDD2-2086-4ED7-9AC5-7C06D3568A8A.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 228
  • 60854508-10B8-4419-8766-61CC186AE584.jpg
    60854508-10B8-4419-8766-61CC186AE584.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8027.JPG
    IMG_8027.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8028.JPG
    IMG_8028.JPG
    137 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8034.JPG
    IMG_8034.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8035.JPG
    IMG_8035.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben