1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Christian82, 23. November 2009.

  1. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Hab mal meine gesamten gesammelten Werke der letzten knapp zehn Jahre in ein Video gepackt. Was sich so alles angesammelt hat.....

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  2. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Und Teil 2, kleiner Nachschlag

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  3. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Für einen Modellbahnfreund entstand der ET57 in Anlehnung an die Leipziger Variante aber wie gewünscht ohne Wappen und Nummern.

    Aber ich finde, auch mit blauen Streifen macht er eine gute Figur.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Liste
  4. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.074
    Auf jeden Fall. Aber warum nimmst Du nicht die Altbau-Stromabnehmer mit nur einer Schleifleiste? Ich habe jedenfalls keine solchen Straßenbahnwagen in Erinnerung, die mit diesem "seltsam modernisierten" (vorbildlosen) Bügel unterwegs war.
     
  5. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Das Thema Panthograph ist schon durchdiskutiert. Bei drei lieferbaren von Sommerfeldt muss man nehmen was man kriegt. Und der Altbau passt genauso wenig drauf.

    Friss oder stirb ist hierbei angesagt.
     
  6. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.303
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.971
    Gibbet ne Zeichnung der Altbauschleifer?
     
  7. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    ……es gab sogar mal ein Ätzteil.
     
  8. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.303
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.971
    Jetzt nicht mehr?
     
  9. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Zur Zeit nicht, muss mal im Dunstkreis der TTm Straßenbahner nachfragen. Das Thema kommt aber immer wieder mal auf.
    VG Andi
     
  10. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.136
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.353
    ...das war von Tobias Forkel - ich glaube, Thomas Klug hatte damals seine Finger mit darin...
     
  11. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    Ich würde auch welche abnehmen, haben wir ja schon mal drüber gesprochen;). Wäre schön, wenn man das wieder auflegen könnte.
    Grüße Bernd
     
  12. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Bleibt dann nur die Betriebssicherheit.

    Ich hab so einen mit umgebauter Hochwippe schon mal bei meinen dünnen Fahrdrähten gehabt, da hatte man Angst dass was runter reißt.
     
  13. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    B4C97A15-2E79-44A9-A0E0-F6C9F1F6C456.jpeg
    hier mal ein „Leihwagen“, mit Hochwippe auf meinem damaligen Segment.
     
  14. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/ET57_Arbeitstriebwagen_Dresden_Albertplatz.JPG

    Und auch Lottchen hatte es am Ende:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Lottchen_ET57_01.jpg

    Sagen wir mal so, es gibt nichts was es nicht gibt. Hochwippe ist natürlich schick aber der kommt dem Modellpanthograph doch recht nah.
     
  15. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.862
  16. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Kleine Schnapsidee und das vorhandene nochmal überprüft. Ja es könnte klappen. Aber wird eine Schnibbelarbeit.

    Also den Dremel geschnappt und großzügig herausgearbeitet. Es sind zum Glück Rückfallweichen die stumpf befahren werden. Aber so kann ich nun doch eine zweigleisige Endstelle realisieren. Hier muss natürlich noch mit Lötarbeit und ein paar Stückchen Schiene und Leiterplatte noch gebaut werden.

    Am Ende sieht die recht brutale Herangehensweise in Papier und Pappe dekoriert dann keiner mehr. Siehe meine Kreuzung.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
  17. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.940
    Die Ausfahrweichen in Endstellen werden immer aufschneidend durchfahren. Rückwärtsfahrt nur in Schrittgeschwindigkeit. Kommt selten vor.
     
  18. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Und bei mir ist die Rückwärtsfahrt verboten. Hab da noch die ein oder andere Stelle so. Ist immer schwierig das dann gerade Kindern zu erklären die alles ausprobieren wollen wenn sie an meiner Anlage mal fahren dürfen. Aber es erspart viel Aufwand (dem sehr wenig nützen gegenüber steht).
     
  19. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.940
    Musste noch Sh2-Scheiben in die Abspannung hängen. Wie in Dresden... :cool:
     
  20. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Operation erfolgreich. Die letzten Feinheiten kommen dann wenn die Pappstreifen mit dem Kopfsteinpflaster dazwischen kommen. Aber die Probefahrzeuge kommen sauber durch und darauf kommt es an.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber die Bereiche in und um die Weichen werden langsam. Auf dem Foto sind noch Teile lose und noch nicht final optimiert. Also nicht wundern
     

    Anhänge:

  22. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    675
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +576
    Ick kann mir das schon vorstellen mit meiner neuesten Schöpfung über die Gleise zu rumpeln.
    Sieht gut aus
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  23. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Bin auch gespannt wie es am Ende fährt. Die Trockenübungen gehen bisher sehr gut über die Bühne.
     
  24. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Weiter geht es, die Ausfahrt der Gleisschleife entsteht...
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  25. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Und alles noch einmal videotechnisch aufgearbeitet:

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden