• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 öffnen oder: Wieviel kleine Chinesen halten den zusammen?

Messingbuchsen???

Hallo
Hat schon jemant seine ICE3 mit Messingbuchsen versehen???
ich komm da nicht so richtig mit dem Bohrer rann!!!
Für infos bin ich Dankbar auch über P.N.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • peho.jpg
    peho.jpg
    52 KB · Aufrufe: 467
Frage zur Zusammenstellung

Hallo,

ich habe mal ne Frage zur Zusammstellung beim ICE3.
Dieser wurde ja einmal die 1 Klasse in eine 2 Klasse geändert weil die Bemessung falsch gewesen ist lt. Wikipedia ICE3

Wie ist dann die Zusammenstellung?
Normal trennt ja das Bordbistro die 1 und 2 Klasse.
Ist die 2 Klasse dann hinter dem Bordbistro oder davor wo ehemals die 1 Klasse war?

Gruß
DR185
 
Die gravierte, durchgestrichene Mülltonne ist ja niedlich. Ob es die auf dem Unterboden des Originals auch so gibt? :happy: :lach:

Kannst ja mal versuchen, einen 1 : 1-ICE in die Tonne zu treten... ;-)
Helge
 
Hallo Forum,

ich habe auch den Piko ICE und baue gerade ein Lok Sound 5 ein. Hängt auch provisorisch dran bis ich weiß, wo ich den Lautsprecher unterbekomme.

Beim Öffnen des Oberteils/Gehäuse ist mir eine Feder von irgendwo hergesprungen. Siehe Anhang. Wo kommt die denn her?
 

Anhänge

  • 20211104_131859.jpg
    20211104_131859.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 193
Hallo Forum,

da es zum Thema Piko ICE 3 passt, will ich mal kein neuen Thread erstellen und meine Fragen hier anfügen. Wenn das OK ist.

Am Piko ICE 3 hängt jetzt der ESU 58810 mit S0217 Sound (BR403/ICE 3). Der Sounddecoder wurde schon so beim Händler direkt mit ICE3 Sound gekauft. Die Lok fährt auch und die Spitzenlichter (F0) funktionieren. Es funktioniert auch der Motor Sound (F1) und eine Hupe (F2). Aber das war's dann. Mehr geht nicht und bei allen anderen Funktionstasten kommt nichts. Der Motor Sound klingt für mich jetzt aber auch nicht nach einem ICE. Klingt zumindest nicht so wie der BR403 Sound auf der ESU Seite. Ich habe das mal auf die Tube gestellt:


Muss ich jetzt noch etwas bestimmtes einstellen, damit das funktioniert? Oder wurde hier ein Leerdecoder mit irgend ein Standard geliefert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
xxxbahnerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound passt doch zu deiner Beschreibung. 😉

Nein, mal im ernst. Der ICE3 hat keine Lok, ist ja auch ein Elektotriebzug mit Pfeifeinrichtung ohne Hupe. Und der Sound den du da wohl hast ist eindeutig ein Dieselmotor. Da hat dir wohl der Händler das falsche Soundprojekt drauf geladen.
Ich würde da an deiner Stelle reklamieren. Ist schließlich nicht das was du Bestellt hast.
 
Hallo,

ich will ja aber nichts programmieren und nur benutzen. Der Sounddecoder sollte ja schon komplett programmiert sein. Bin aber auch neu in der Materie.
Du hast den Hinweis nicht ganz verstanden, alle vorhandenen Sounds kannst du durchs Programmieren beeinflussen, d.h. es müssten in der Anleitung somit auch die verfügbaren Sounds drin stehen.
 
Du hast den Hinweis nicht ganz verstanden, alle vorhandenen Sounds kannst du durchs Programmieren beeinflussen, d.h. es müssten in der Anleitung somit auch die verfügbaren Sounds drin stehen.

Die LokSound Anleitung ist eine generische Anleitung für alle LokSound Decoder. Aber auf der Website steht das Mapping:


Für LokSound 5 wäre das der Sound S0217. Da steht auch das Function Mapping. Probesound gibts da nicht, aber oben drüber für den LoSound4. Ich denke, dass der aber gleich sein muss.

Ich habe noch nichts zum programmieren und wenn ich einen Sounddecoder mit fertigen Sound bestelle, hätte ich erwartet, dass im Standard der Sound den Funktionen vom obigen Link entspricht.
 
Wie @Svies schon schrieb, du hast definitiv eine Dieselmotor Sound drauf. Da kannst du auch vergebens in deine Funktion Liste schauen.

Gibt das ding mit zurück bzw. der Händler soll das richtige Projekt neu aufspielen.
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein ICE 3 mit Loksound 5 nachgerüstet. Ich hatte selber den Sound aufgespielt. ( zumindest bin ich der starken Überzeugung:gruebel:) Nach dem Einbau hatte ich genau das gleiche Phänomen. Erst nachdem ich nochmal den Sound draufgespielt habe, ging es plötzlich. Mein Verdacht ist, das die LokProgrammer Software ein Problem hat.

Gruss

Matthias
 
Hallo, ich möchte die Stromabnahme ändern, so wie hier Beschrieben, habe Ihn auch soweit auf bekommen, nur weis ich nicht wie ich die Plaste Verkleidung von der Kupplungsplatine bekomme um an die Lötpunkte zu kommen, wie habt ihr das gemacht ?
 
Nach wie vor - das Produkt ist Megaschrott. Selbst die Gehäuseenden sind oft verklebt - die Öffnung und die Digitalisierung ist und bleibt ein Jammer. Wer kommt nur auf solche Design-Ideen? Ich hänge gerade an 47007 - 47005 war auch schon so ein Drama. Eine Seite ist fest verklebt und erlaubt kleinerlei Spreizung. Wieder ein Topprodukt des Marketingkaspers von Piko, ganz abgesehen von der altertümerlichen Elektronik und Schnittstelle. Und natürlich gehen beim Wackeln und Probieren auch mal Kleinteile zu Bruch.
Da lob ich mir Tillig Traxx oder E18 oder die E42 von TT-filigran - da geht wenigstens nichts kaputt und es braucht keinerlei Gewalt (und Risiko der Zerstörung) bei der Digitalisierung.
Selbst nach mehr als 200 Digitalisierungen nerven mich noch solche Produkte wie der Piko-ICE, Piko-G1206, Tillig 95, Arnold 95, Tillig V36 oder Wunderblumen wie der Mehano-Tiger.
Wann wird endlich zur Kenntnis genommen das es ein kundentaugliches Produkt braucht - auch für normale Modellbahner?
 
Ich habe meinen Piko ICE 3 nun schon mehrmals auseinander genommen, da war weder etwas verklebt gewesen, oder ist etwas abgebrochen.

Auch habe ich die Kupplungen gedreht wie in H-Transport seinen Thread beschrieben.
Die Schnittstelle mag nicht mehr auf Höhe der Zeit sein, aber mein Gott auch dafür gibt es Abhilfe.

Schreibt doch dem Hersteller mal eine Mail, anstatt hier immer rum zu jammern.
 
... ich freue mich über den ICE 3, der ohne Zinkpest auskommt. Habe diesen des öfteren umgebaut und auseinander genommen, ohne Ersatzteile zu brauchen und bin immer froh, was kluge Kasper so auf die Beine stellen und für Hürden in Kauf nehmen, um uns ein kostengünstiges Spielmodell anzubieten und trotzdem Gewinn zu machen, um uns neue Dinge zu schaffen. Respekt für das geleistete anderer sucht man vergebens, aber dem Wortlaut zu entnehmen auch nicht verwunderlich... Wo wir gerade beim Thema sind ab Minute 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben