• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 öffnen oder: Wieviel kleine Chinesen halten den zusammen?

Rasselgeräusch ICE3

Hallo,

mein ICE3 fährt leider auch mit dem besagten "Rasseln" über die Strecke, daher meine Frage ob sich die Lösung mit dem Tröpfchen Öl bewährt hat?

Hat eventuell Piko selbst die passende Lösung gefunden? Es ist bei mir ein relativ lautes Geräusch und ganz schön "Nervig" ;-).

Eine Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!
 
Hallo,

mein ICE, den ich vorgestern gekauft hat, rsselt auch.

Was ich aber schlimmer finde, ist, dass der so schlecht rollt. außerdem ist er bei Weichen noch zickiger als eine BR 232 von ROCO. Ist das normal?

mfg

Peo
 
Ice 3

Hallo

Die Tropfen Öl zwischen Motor und Schwungmasse haben sich bis heute bewährt (ohne nachzuölen)
Das Rasseln ist in manchen Drehzahlbereichen noch schwach zu hören, aber nicht so extrem wie im Neuzustand.
Bei sauber verlegten Modellgleisweichen habe ich kein Problem mit entgleisen.

Gruß Steffen
 
... und machmal auch ein bischen chinesischer Kleber !!!

Hallo an alle,
auch die, die mal einen Dekoder einsetzen wollen,
...
Ich hoffe, es hilft Euch, übernehme aber keine Garantie für zerstörte ICE's.
Es grüßt Euch
RolandW

Hallo Foriker,
Mein Dealer hatte mich davor gewarnt, das bei den PIKO ICE's vom chinesischen Produzenten unter Umständen mit etwas Kleber nachgeholfen wird.
Er meinte er wollte für einem Kunden in einem nagelneuen H0 PIKO ICE einen Dekoder nachrüsten und hat den Motorwagen nicht aufbekommen, weil der verklebt war.

... bis jetzt wollte ich Ihm nicht glauben, bis ich versucht habe meinen TT Zwischenwagen mit Pantograph aus einander zunehmen um die Innenbeleuchtung einzubauen.

Die Inneneinrichtung war tatsächlich angeklebt und ließ sich nicht vom Rahmen lösen, Ergebnis dieser Aktion: ich brauche nun einen neuen Rahmen für den Zwischenwagen.

mfg Rudolf
 
das rasseln hab ich, aber ich hatte am anfang irgendwo gelesen, das er ein stromabnahme auf 8 Achsen hat?, bei mir hat er nur im steuerkopf die stromabnahme...

was ich dabei eher bemängele, ist das er der ICE sehr anfällg auf kleinste verschmutzung auf den gleisen ist.... wo andere loks problemlos fahjren bleibt dieser stehn, und fängt an zu ruckeln, musste schon öfters die räder sauber machen, obwohl ich nicht grad schmutz erkennen konnte, nur wirklich sehr geringfügige ablagerungen, die ihn wohl zu schaffen machen....

sonst fährt das ding ganz gut...
 
Morgen

So mein erster Betrag. Bitte nicht gleich meckern falls ich im falschen Betrag schreibe.

So habe mir nen ICE 3 geholt und mit nen Kühn-Decoder N025-P8 ausgerüstet. Danke an die Beschreibung zum Decodereinbau. Hat super funktioniert. Kabel vom Decoder sind zwar nen bischen lang aber ging auch.
Jetzt wollte ich das Ding gleich ausprobieren. Tolle Wurst erstmal habe ich auch das Rasseln. :( Bitte nochmal um Antwort was man da machen kann,
und die Stromaufnahme im 1.Klasse Steuerwagen blockiert die Achsen. Oder die Achsen selber blockieren. Alle anderen Wagen rollen einfandfrei. Somit die zweite Frage: Hatte nochwer das Problem oder weiß wie man es behaben kann?

Danke
 
hyhy,
wollte mal nachfragen wies aussieht mit dem Rasseln! Kam es nach dem Ölen wieder oder klappt es nun, oder habt Ihr noch was anderes gemacht dagegen? Ich muß meinen die Tage auch ausnander Puhlen und was gegen machen.
 
Hallo WhiteAngel
Es lag bei mir letztens nur daran.Ein kleines Tröpfchen mit der Kanüle genügte und das rasseln war sofort weg.
PS:Viel Spaß beim auseinandrnehmen.Lies dir das hier genau durch,dann klappts auch.
 
Rasseln beim ICE 3 Piko

Ich hatte auch das Problem mit den lauten Geräuschen. Allerdings nur in einer Fahrtrichtung. Piko meinte damals, es läge am Antrieb. Ich wollte schon eine neue Antriebseinheit ordern. Doch dann habe ich erstmal die Radsätze in den Antriebsdrehgestellen gedreht und etwas geölt. Und siehe da seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.
 
Achsschleifer

Daß ich als Epoche 4 Fahrer einen ICE3 besitze ist nur meinem Sohn geschuldet. Die Jugend will halt mal was modernes.
Was mich seit Anfang an stört ist die Stromabnahme nur vom Wagen 1. Da ist es mit analogem Wendezugbetrieb Essig. Wie weiter vorn geschrieben steht ist vom Bistro nach hinten nicht voll durchgekabelt. Dazu benötigt wird feine flexible Litze möglichst rot und schwarz. Die Leiterplättchen lassen sich aus der Kinematik entfernen, was das löten erleichtert. Also das erst mal komplett nachgeholt. (auch wenn für meinen Anwendungsfall die Komplettverkabelung nicht benötigt wird habe ich es der Austauschbarkeit halber so gemacht) Gut ist, dass wenigstens die Stecker und Buchsen mit ihren Leiterplatten komplett sind. Nachgekaufte Wagen sind übrigens komplett verdrahtet. Wird der Sitzwagen ohne Panto. als Wagen 3 eingesetzt müssen die Kupplungen getauscht werden, da das Toilettenabteil ja zum Bistro zeigen muß. Da der führende Wagen aufgrund der Radschleifer doch erheblich bremst habe ich alle Radschleifer entfernt und die Stromabnahme wie beim SVT auf Achsschleifer umgebaut. Auch hätte ich für meinen Endwagen weitere Radschleifer benötigt, was zusätzlich Rollwiderstand bringt. Alternativ wären einseitige Radschleifer (Hier bereits beschrieben), sie sind aber nicht zu empfehlen, da dann die Achse seitlichen Druck aufs Spitzenlager bekommt . Also bleiben nur mittig angeordnete Achsschleifer übrig. Der jeweils führende Führerstand nimmt nun immer rechts in Fahrtrichtung gesehen den Strom ab. Der Gegenpol komm nun logischerweise von hinten links. Der Rollwiderstand nimmt erheblich ab. Zum Glück sind Achsen mit einseitiger Isolierung eingebaut. So brauchen die nicht ausgetauscht werden. Die 4 Schleifer sind von der BTTB 118, welche entsprechend gebogen und gekürzt wurden. Nun nur noch die 8 Achsen in der richtigen Richtung einlegen und damit ist auch der analoge Wendezugbetrieb möglich, vorausgesetzt die Trennstellen in der Anlage sind immer in Fahrtrichtung rechts im Gleis. Da die Schleifer nun im geschlossenen Drehgestellgehäuse liegen, glaube ich auch weniger Verschmutzungen (Fusseln) damit aufzulesen.

Also der Zug fährt 6teilig mit 3 geschobenen-Bistro-und 2 gezogenen Wagen nun angenehm leicht.

Alternativ kann man den Beleuchtungsstromkreis durch weitere Schleifer in den Mittelwagen abgreifen, dann bleibt auch das Spitzenlicht an.


PS: Die original Lötstellen waren ausnahmslos unter aller Sau. Flußmittel? Fehlanzeige! Das Zinn schön grau, als wenn es im Wasser gelegen hätte. Die Krönung war der im Motorwagen (Bistro) durch die Gahäuseschraube eingeklemmte orange Draht. (Isolierung kaputt).
 

Anhänge

  • ICE3 001.jpg
    ICE3 001.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 643
Noch eine Frage zum Original ICE3: Zeigen die Kabeleinführungen der Endverschlüsse der Dachleitung beim Original alle in eine Richtung? Wird der nachkaufbare Sitzwagen ohne Pantograph nämlich als Wagen 5 oder 6 nach dem Bistro eingesetzt zeigt die Dachleitungseinführung zur anderen Zugseite hin.

Frage hat sich erledigt
 
Also bei Wagen 3 hab ich die Kupplungen incl. Deichsel (Stecker/Buchse) um 180° getauscht - damit zeigt das Toilettenabteil zum Bistro und die Dachleitungsendverschlüsse zeigen in die selbe Richtung wie beim Bistro. Da die WC Abteile der 2.Kl.ohne Panto. immer zum Bistrowagen zeigen wechseln die Kabelendverschlüsse der Dachleitung nach dem Bistrowagen auf die andere Seite des Zugverbandes (siehe Link unten)
Auch gibt es wohl keinen Wagen 5 zu kaufen (Kleinkindabteil/Behinderten WC), da es außer 47690(1.Kl.mit Stromabn.) und 47691(2Kl) keine weiteren Ergänzungswagen gibt. Ep V ist ja Neuland für mich, da muß ich schon mal nachlesen und suchen.
links Wagen 1-4, rechts Wagen 5-8, dann mit Dachleitung auf der anderen Seite
 

Anhänge

  • ICE3 1-4.jpg
    ICE3 1-4.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 354
  • ICE3 5-8.jpg
    ICE3 5-8.jpg
    173 KB · Aufrufe: 311
Ist schon eine Weile her, dass ich einen Mittelwagen offen hatte. Jetzt sollen neue Pantos drauf, und ich frage mich gerade, ob dort auch die zwei Schrauben wie beim Bistro unter der Bodenwanne sitzen. Sitzen sie oder wird das Gehäuse bei den Zwischenwagen "nur" von den Rastnasen gehalten?

Andi
 
@Uwe:
Also muss die Bodenwanne erst weg, hab's befürchtet.

@Thorsten:
Die von Sommerfeldt für den Taurus - besser als nix (zu tauschen).

Andi
 
Haben die denn die eine Schleifstückanlenkung, damit die Wippe in Waage bleibt? Ich glaube beim 743 nicht.
Alternativ bei Verwendung des 880 mußt Du die Wippe vom ICE3 verwenden- Schleifstückanlenkung fehlt dann auch hier - leider. Oder in den Holm ein Querloch bohren - viel Spaß


Post mit Sommerfeldt
Sehr geehrter Herr Z.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig, Art.Nr. 743 paßt!!
Wenn Sie keinen Händler in Ihrer Nähe haben, beliefern wir Sie auch direkt ( unter 50 Euro Warenwert + 4,-- Euro Versandkosten ).
Mit freundlichem Gruß

SOMMERFELDT
Eisenbahn-Modelle GmbH


Post mit PIKO
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich beabsichtige den Zug mit Sommerfeldt Pantographen auszustatten.
Da Sommerfeldt´s Stromabnehmer nicht über eine Anlenkung des Schleifstücks verfügt, weshalb das Abtrennen des Lenkerauges vom Originalschleifer empfohlen wird und ich mir die Originale erhalten möchte, benötige ich 2 Ersatzschleifstücke für den TT ICE.

Sehr geehrter Herr Z.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind die Schleifstücke nicht einzeln lieferbar.
Wir bekommen die Pantographen auch fertig geliefert. Unter der Artikelnummer
46150 sind die Pantographen lieferbar.

mit freundlichen Grüßen

PIKO

Damit dürfte alles gesagt sein!
 
Hallo

Man verheirate einen Piko und einen Sommerfeldt Stromabnehmer.
Nur das Loch bohren ist etws schwierig.

attachment.php


Mario
 
Er hat es tatsächlich gewagt - Alle Achtung! Es ist machbar!
Jetzt trau ich mich auch. Bleibt nicht viel Material stehen. Wird schon gut gehen.
 
@Uwe:
Also muss die Bodenwanne erst weg, hab's befürchtet.
Nein, muss sie - im Gegensatz zum angetriebenen Bistro - nicht. Scheint ein großes Teil zu sein.
Sicherheitshalber nachgefragt: der Rest funktioniert wie beim Bistro (Rastnasen nahe der Stirnseite)? Oder gibt es noch irgendwelche versteckten Befestigungen?

Andi
 
Zurück
Oben