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ICE 3 öffnen oder: Wieviel kleine Chinesen halten den zusammen?

RolandW

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Chemnitz
Hallo an alle,
auch die, die mal einen Dekoder einsetzen wollen,

da er ja nun eingerollt ist, mach ich mal ein neues Thema auf.
Viele wird bestimmt interessieren, wie sich das Ding öffnen lässt.
Die Anleitung von Piko ist genauso hilfreich, wie das Bild einer Hauskatze--- meiner Meinung sogar noch irreführend. Falls man die Schrauben (4 Stück hinter den Drehgestellen) gelöst hat, war das falsch, so geht's nicht. Diese erinnerten mich total an die V200, die Zeuke vor ca. 50 Jahren gebaut hat. Die hielt so zusammen.
Wie geht's nun?
Man beginne mit dem Teil, wo in der Beschreibung die 3 dransteht. Den Kasten senkrecht nach unten abziehen. Der wird von 4 kleinen Männlein= Rastnasen recht fest gehalten. Also von den Drehgestellen her vorsichtig hebeln. Man könnte ja die Rasten von hinten her öffnen (die Aussparungen im Grundkörper sind ja dazu vorhanden). Das geht aber erst, wenn das Gehäuse schon ab ist-- prima Konstruktion. ICE3_öffnen0.jpgICE3_öffnen1.jpg
Die beiden dann sichtbaren Schrauben lösen und dann stand er mir,
-der Schweiß auf der Stirn-
Wie geht das Ding denn nun auf- hilfreiche Gebrauchsanleitung?:wiejetzt:
Nun mit einem flachen Gegenstand seitlich von unten (sh. Bild) am besten an 4 Seiten gleichzeitig kräftig hebeln.ICE3_öffnen2.jpgICE3_öffnen3.jpg
Die Seitenwand vorsichtig aber kräftig nach außen drücken und dabei mit der nächsten Hand das Gehäuse hochschieben. Auch diese kleinen Männlein= Rastnasen sind, solange sie neu sind, sehr straff. Die müssen "hier" über die kleinen Aussparungen.
Als schwacher Trost, das geht mit der Zeit immer leichter.
Und dann lachte mich doch gleich die erste rostige Schraube an.
ICE3_Rost.jpg
Sieht auf dem Bild gar nicht so schlimm aus. (Naja, wer so lange über die Weltmeere unterwegs ist, kann schon mal Rost ansetzen.)

Ich hoffe, es hilft Euch, übernehme aber keine Garantie für zerstörte ICE's.
Es grüßt Euch
RolandW
 
ICE 3 öffnen

Hallo,

ich häng auch gleich noch einen dran.
ICE3_Triebkopf1.jpg
Wer noch neugieriger ist und auch vorn reingucken will: Das kleine Plastteil nach unten abrasten, dann ist die Schruabe zugänglich, die nächste sieht man dann schon. Vorher natürlich die beiden Schrauben, die das Oberteil halten, entfernen.

Und nun zu Guterletzt-

Das ist dich gar nicht Herr Wilfert.
ICE3_Lokführer1.jpg
-Schaaade-
aber er (der ICE natürlich) fährt trotzdem und das recht gut.

RolandW
 
Tss, Tss - immer gleich alles neue aufmachen wollen wie die kleinen Kinder...:allesgut:

Roland, angesichts Deines durchaus lesenwerten Schreibstils könnte ich fast dazu neigen, Dir weitere solche "knifflige Chinesen-Modelle" zu wünschen. :schleimer:

Thomas
 
Hi, na da fehlt doch die dicke Brille bei Herrn W. aus S.

Aber mal was anderes: offensichtlich gibt es nur 2 vollwertigen Achsen zur Stromabnahme (die anderen haben ja Haftreifen). Mal sehen wie er sich im Dauerbetrieb macht oder ob man nich doch versucht, Stromabnehmer an anderen Drehgestrellen zusätzlich befestigt.
 
Hallo,

also noch was kurz zur Technik. Ich fang vorn an.

-1 "Triebkopf", Kennzeichen:Lokführer, männliche 5-polige Kupplung=Stecker voll belegt, macht sehr guten Eindruck (vergoldete Steckkontakte + beidseitlge Plastrastung, 1. Klasse, alle 8 Achsen nehmen Strom auf, kein Antrieb.

-2 Bistro-Wagen, keine Achse mit Stromaufnehmer, dafür alle 4 Achsen angetrieben, davon 2 (die beiden inneren) mit Haftreifen, vorn weibliche 5-polige Kupplung= Buchse, hinten männliche 5-polige Kupplung keine Gleisspannungsweiterleitung.

-3 Sitzwagen, Kein Antrieb, keine Stromaufnahme, Kupplung wie 2, alle 5 Leitungen werden durchgeschleift.

-4 Endwagen, kein Antrieb, keine Stromaufnahme (Drehgestelle wie Steuerwagen, Stromaufnehmer scheinen nachrüstbar, 2. Klasse, kein Lokführer, Kupplung weiblich 5-polig, 3 Pole angeschlossen.

Es lassen sich -2 und -3 vertauschen, nicht aber verdrehen.
2 Motorwagen hintereinander- im Auslieferungszustand hat der 2. Motorwagen kein Strom, der Stecker lässt sich aber mit Dekoderlitze anschhließen.

Cox: im Prinzip ja, die Befestigungsstempel passen aber nicht und müssen entfernt werden. Die Rastnasen dürften passen und so fest wie die halten -müsste reichen. Der Platz zwischen Motorgehäuse und Dacheinzug des Sitzwagens schrumpft nach meiner Schieblehre auf wenige Zehntel.
Bild 1 Lichtleiterplatten, Bild 2 Antriebswagen, Bild 3 Gehäuse
 

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Hallo!

Kann man die Kabel durch den Zug noch ziehen, oder gibt es Probleme mit fehlenden Kontakten?

Weil dann auch die Idee mit der mehrfachen Verwendung eines Mittelwagens zur achtteiligen Einheit dran hängt. (Zwischen Bistro und 1. Klasse definitiv mit Stromweiterleitung).

Find die Idee mit männlichen und weiblichen Steckern gut, so fällt wenigstens schon mal die Frage nach dem richtigen Dreh des Wagens weg.

Daniel
 
Hallo,

Keiner will den kaputt machen. Eben, weil er noch neu ist.

Also, die Stecker und Buchsenkontakte sind vorhanden, im Sitzwagen voll verkabelt und im Motorwagen nur in die Richtung nach vorn (wo der Strom herkommt). Nach hinten musst Du dann selber verkabeln.

RolandW
 
Cox: im Prinzip ja, die Befestigungsstempel passen aber nicht und müssen entfernt werden. Die Rastnasen dürften passen und so fest wie die halten -müsste reichen. Der Platz zwischen Motorgehäuse und Dacheinzug des Sitzwagens schrumpft nach meiner Schieblehre auf wenige Zehntel.
Bild 1 Lichtleiterplatten, Bild 2 Antriebswagen, Bild 3 Gehäuse

Herzlichen Dank, Roland. Das sieht ja gut aus.

Ich habe nicht so gerne den Antrieb in der Mitte und will den Fahrstrom auch nicht durch den halben Zug schleifen. Der Antrieb soll in den ersten Mittelwagen. Ich fahre sowieso immer nur in eine Richtung.

Roland, habe ich Dich richtig verstanden: Der Schlußwagen hat KEINE Stromaufnahme? Das heißt der Fahrstrom kommt ausschließlich vom ersten Kopf?

Schlußleuchten über die Kupplungen?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Man beginne mit dem Teil, wo in der Beschreibung die 3 dransteht. Den Kasten senkrecht nach unten abziehen. Der wird von 4 kleinen Männlein= Rastnasen recht fest gehalten. Also von den Drehgestellen her vorsichtig hebeln.
Verstehe ich nicht - wo genau hast Du da den Hebel angesetzt ohne irgendwelche Katschen zu hinterlassen?

Edit: hat sich erledigt, einfach mit dem Finger neben dem Drehgestell einhaken und vorsichtig aber beherzt nach unten abziehen.

Edit 2: So, der Decoder sitzt - aber was für ein Akt. Wer für die Konstruktion der Gehäusebefestigung verantwortlich ist, gehört geteert und gefedert. Wie kann man nur so - pardon - dämlich sein, die Rastnasen kaum 4 mm von der Rückwand entfernt anzubringen? Dort ist die Hebelwirkung praktisch 0. Mein Gehäuse saß allerdings dermaßen fest, dass es sich selbst dann kaum abziehen ließ, als ich die Rastnasen mühsam über die Aussparung gedrückt hatte. Zu allem Überfluss ist mir dabei auch noch einer meiner "Holzkeile" (zurechtgeschnittene Zahstocher) abgerutscht und hat im Gehäuse einen Kratzer hinterlassen. Aber auch die Hebelei hat ihre - wenn auch größtenteils verdeckten - Spuren hinterlassen.

Frustriert
Andi
 
Rrrrgh !!
Schön beschrieben von Dir, Roland. Aber ich kriege die weiße Wurschthaut ohne Extra-Hilfsmittel nicht runter :-(
Muß wohl erst mal 4 Stieleis essen gehen, damit ich 4 Schiebekeile habe. Ohne innerliches Aufspreizen wird das irgendwie nüschd.

Der Konstrukteur der äußeren Gehäuserastnasen hat vermutlich wirklich eine ganz besondere Eingebung gehabt, als er die Dinger dort angeordnet hat ...
 
Rrrrgh !!
Der Konstrukteur der äußeren Gehäuserastnasen hat vermutlich wirklich eine ganz besondere Eingebung gehabt, als er die Dinger dort angeordnet hat ...

Die Rastnasen sollten eigentlich entfallen - nur die Chinesen haben das nicht mehr hingekriegt.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
@Steffen E:
Ich hatte es im ICE-Thread schon mal geschrieben. Das Problem sind nicht allein die Rastnasen. Bei meinem Gehäuse hatte ich die Rastnasen entfernt, aber abziehen konnte man das Gehäuse trotzdem nicht. Der Grund ist einfach: die Schürzen, welche auch die Kinematik beherbergen, sind für das Gehäuse zu breit. Ich habe sie bestimmt um ca. 0,5 - 1 mm "verjüngt", jetzt rutscht das Gehäuse einigermaßen gut ab. Piko plant laut eigener Aussage weder eine Formänderung des Gehäuses wegen der Rastnasen noch eine der Schürzen wegen der zu großen Breite. Die beiden Schürzen haben bei mir nach dreimaligem öffnen so gelitten, dass ich sie mir als Ersatzteil bestellen wollte. Derzeit sind sie aber nicht lieferbar ...

Ich würde das Teil zu Piko schicken und um Einbau des Decoders bitten.

Andi
 
Steffen schnibble dir doch ein paar PVC-Streifen aus einer leeren Butterdose...

Der 100% Tip! Abspreizen und mit 4 Zahnstochern auf Abstand halten. Dann vier kleine Plaststreifen (5mm breit) einstecken und kräftig in die Ecke ziehen. Dann kann man das Gehäuse relativ leicht abhebeln. Ähh, die zwei Schrauben nicht vergessen.
Absolut keine Beschädigungen zu erkennen.

Die rostigen Schrauben und deutliche Patina auf den Leiterplatten duch Feuchtigkeit muss ich mit traurigem Blick bestätigen.

flic
 
Soviel Stieleis war nicht auf dem Plan. Butterdosen waren nicht - die Schraubendreher haben's auch getan.

Drin werkelt jetzt ein Zimo MX61/2000, der eine von 'nem Kühn T125 abgerupfte NEM652-Steckerei bekommen hat. Die Fahreigenschaften sind damit ganz manierlich :)

Und - schön, wieder festzustellen, was Zimo im Jahre 2000 schon an Decodereigenschaften und Trimmvariablen nebst ausführlicher Doku fabriziert hat, was manche Decoder heute noch nicht haben !!!

Demnächst ziehen noch weiße LED ein, und dann her mit den zusätzlichen Mittelwagen ...
 
Motorwagen vorsichtig öffnen ???

Hallo,

habe auch einen solchen ICE 3 von Piko und wöllte recht gern mal den Motorwagen öffnen, ABER ich hab zwar schon gelesen das zuerst das Teil unten ab muss, aber sitzt bei mir irgendwie ganz schön fest. Ihr habt ja schon mal was von aushebeln gesagt, Kann mir also mal einer öffnen des Wagens genauer erklären ????
 
@ Steffen E

@ Steffen E

Ja, aber er hat nur etwas von hebeln geschrieben! Das senkrechte nach unten ziehen funktioniert nicht, und hebeln versteh ich irgendwie nicht, denn man kann ja wohl nicht auf dass Fahrgestell drücken, ODER ????
 
Mit Hebeln ist das Losemachen der Rastverbindungen gemeint - die sitzen sehr stramm !
Schau Dir noch mal seine Bilder an. Da mußt Du Schraubendreher / Holzstück dazwischenschieben, und dann irgendwann mit recht brauchbarer Gewalt läßt sich das Gehäuse nach oben drücken. Aber das geht recht zäh. Paß auf, daß Du mit den Hebelteilen nicht abrutschst - der graue Unterboden ist recht weicher Kunststoff und taugt nicht als Auflagefläche für Schraubendreher etc.

... und: nur Mut, es geht !
 
@RolandW: hab mir heute den ICE 3 von Piko geleistet und dank deiner Anleitung :fasziniert:ging das Öffnen des Bistrowagens auch schnell voran, hab ihn dann auch gleich digitalisiert
schüTTi
 
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