• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

ich sehe im Gleisplan noch einige Fehler:
1. Block ob-b1 ist nicht verknüpft --> im Gleisbildeditor verknüpfen!
2. In den Blöcken sind keine Brems- und Stoppositionen eingestellt.
 
ich sehe im Gleisplan noch einige Fehler:
1. Block ob-b1 ist nicht verknüpft --> im Gleisbildeditor verknüpfen!
2. In den Blöcken sind keine Brems- und Stoppositionen eingestellt.
Danke herzlich für diese Hinweise
(für mich als blutiger Anfänger sehr sehr hilfreich!)

Wie aber genau muss/kann ich den Block ob-b1 verknüpfen?
Wenn ich im Editor bin und auf "Verknüpfen" klicke, so geschieht nichts.

Die Brems und Stoppositionen muss ich noch einrichten. Das stimmt!
 
Wenn du im Gleisbildwditor auf das Symbol klickst, dann erscheint in dem Fenster 1 Verknüpfung die zu aktualisieren ist.
"ob.b1" in Richtung Nächste.
Das geschieht dann automatisch.
 
Und nicht vergessen: beim Einpflegen neuer Abschnitte die davor oder danach liegenden Stellen (am besten mit automatisch auffüllen) aktualisieren. Da hatte ich schon X Fehler drinnen. Im I-train Forum kriegst du auch spezielle Antworten, sogar oft von Xander selbst. Melde dich da mal an, kann nicht schaden. 👍👍👍
 
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und sehr hilfreichen Ratschläge.
Gestern Abend konnte die Ursache für die Fehlermeldung "Reservierung verloren" endlich gefunden- und auch gleich behoben werden.
Es lag an einer fehlenden Weichen-Polarisierung.
Nun kann ich (sowohl in der Simulation, wie auch auf der Anlage) von Block ob-b7 bis in den Block ob-b1 per Routing fahren :)
Die Geschwindigkeiten in den einzelnen Blöcken, muss ich bestimmt noch anpassen, da die Lok (obwohl in iTrain eingemessen) aus meiner Sicht zu langsam fährt (optisch gesehen).
Ebenso müsste ich noch (wie mir hier im Forum bereits ja von Euch empfohlen wurde) noch die Brems- und Halteabschnitte einrichten.
Gibt es diesbezüglich spezielle Richtlinien / Vorgaben oder Empfehlungen welche berücksichtig sein müssen?

Viele Grüsse:
Pascal
 
Hallo Mutz72,
auch empfehle Dir, wie schon ein paar Vorschreiber, Dich im iTrain-Forum anzumelden.
Dort gibt es einen ganzen Anschnitt der sich FAQ,Tutorials und Wiki nennt.
Dort sind sehr viele Anleitungsvideos und andere hilfreiche Dokumente verlinkt, die Dir das Verständnis für iTrain als Neueinsteiger wesentlich erleichtern und eine sehr gute Ergänzung zum Handbuch sind, dass ich persönlich nicht so doll finde, weil einiges schwer verständlich formuliert wurde.
 
Hallo Zusammen,

für alle die iTrain mit einer ECOS nutzen:

Habe die Tage versucht eine komplexe Rangierroute zu programmieren. Nachdem es dann lief, ging auf einmal gar nichts mehr. Der Zug fuhr immer zu weit, ohne dass ich was verändert hatte.
Nach langer Sucherei war es reproduzierbar der Umstand, das die Lok es Zuges im Singlemodus auf der ECOS mitlief.
Ich hätte noch gedacht, dass dies so einen großen Einfluss hat. Hab dann mal probiert, ob das auch für das normale Routen gilt. Ja auch dort passiert das Gleiche, immer in Abhängigkeit mit wieviel Fahrstufen mal fährt und wie man diese beim Bremsen runterschaltet.
Also: wenn es mal nicht mit dem genauen Anhalten passt, schaut mal auf Eure ECOS ob die Lok angewählt ist.
 
Ahaa! Wieder was gelernt.
 
Hallo, ich bin hier kompletter Neueinsteiger bei itrain. Auch die Anlage steht erst einmal im Rohbau, funktioniert jedoch jetzt mit einer DR5000 und den dazu gehörenden Modulen soweit ganz gut.

Nun habe ich eine Testversion von itrain geladen und den Gleisplan begonnen. Kann man das Zeichenfeld des Gleisplans vergrößern, so dass mehr Zeichenfläche zur Verfügung steht? Habe schon mit dem Schattenbahnhof alles voll, obwohl ich diesen stark geschrumpft habe.
 
Hallo Matthias,

option+pfeil nach rechts bzw. unten (macOS).

Ich empfehle Dir, das Handbuch einmal durchzulesen.
Wir können auch mal eine ViKo machen und ich kann Dir zeigen, wie ich es aufgebaut habe.

Viele Grüße
 
Bei der Einrichtung der Größe des Gleisbildes sollte man den Skalierungsfaktor (oben rechts) gleich so einstellen, wie man es später auch benutzen will. Symbole und Schrift sollten gut lesbar sein.
Ebenfalls wichtig ist, ob man für das Gleisbild den ganzen Monitor zur Verfügung hat, oder das Zuggitter und die Zugübersicht auch noch
auf dem Monitor angezeigt werden sollen.
Wenn es die Verhältnisse erlauben, kann man gut mit 2 Monitoren arbeiten, 1x Gleisbild und 1x Zugübersicht und Zuggitter.
 
Hallo, itrain zeigt einen eigenen Ordner unter den Bildordnern nicht an? Auch ein eignes auf das gewünschte Format geändertes eigenes Bild unter den vorgegebenen Ordnern wird nicht eingelesen.

Ich nutze gerade eine vorläufige Lizenz (keine Testversion) die bis zum Abschluss des Kaufvorganges gilt, hatte jedoch sonst keinerlei Einschränkungen festgestellt, also daher dieser Hinweis nur vorsorglich. Und ja, das Handbuch wurde schon auf diese Frage geprüft und die Videoquellen meinen ebenfalls, dass man eigene Ordner nutzen könne.
 
bei mir sieht dies so aus:

C:\Users\Priv-Admin\Documents\itrain\images\locs

und dort legte ich einen eigenen Ordner an, der nicht gelesen wird und das in locs eingefügte Bild ebenfalls nicht
 
Hallo alle, wie immer möchte ich mal wieder die Hilfe/Erfahrung von euch in Anspruch nehmen. Ich habe immer wieder das Problem, dass in iTrain ein Zug eine "Schleppe" z.B. 118 714-5 / 8
Belegtschleppe.JPG
hinter sich her zieht. Wenn ich dann mühevoll die hängengebliebenen Belegtmelder lösche bleibt dann noch das Problem mit dem Startpunkt :rolleyes:
Belegtschleppe2.JPG
Diesen Block bleibt belegt und ich bekomme nur frei wenn ich die Anlage vom Strom trenne:eek:. Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme, wenn ja wie helft ihr euch da? Zum Glück führt dies ja nicht zu Unfällen aber es nervt:rolleyes:.
 
Nur ein Gedanke. Haste mal überlegt das der Zug dahinter zu weit in den folgenden Block gefahren ist?
 
Haste mal überlegt das der Zug dahinter zu weit in den folgenden Block gefahren ist
Ja, dies ist nicht die Ursache, das habe ich natürlich überprüft. Übrigens passiert dies auch immer an anderen Stellen und bei anderen Triebfahrzeugen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an den Belegtmelder liegt.
 
Zurück
Oben