• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Habe jetzt mal die Version 6.0.0 getestet und würde Personen, die sich nicht massiv damit beschäftigen möchten, von dieser Version derzeit abraten. Eine ganze Reihe von Dingen ist geändert worden, so dass Dinge die unter V5 gut funktioniert haben nun nicht merh funktionieren.
Für einiges Verhalten gibt es aktuell auch noch keine Erklärung (Bug oder Feature), somit ist es auch schwierig sich darauf einzustellen und ggf. Routen usw. umzubauen.
Also Finger weg von Leuten, die es bloß fahren lassen wollen.

von dieser Version derzeit abraten.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Eine grundsätzliche Ablehnung ist nicht gerechtfertigt.
Ich habe Version 6.0.0 installiert und die Anlage läuft ohne Probleme. Alle 40 Züge auf der Anlage fahren so wie sie sollen, alle Rückmeldungen sind stabil einschließlich der RailCom Anzeigen und auch die Weichen, Signale und Lichtfunktionen arbeiten fehlerfrei.
Teilweise habe ich schon die neuen Funktionen probiert, es passt alles.
Es kommt auch auf die Hardwarekonfiguration an. Im iTrain-Forum findest man aktuelle Informationen dazu.
Das sollte man nutzen.

Ja, da kämpfe ich gerade. Man darf aber nicht vergessen, dass das Forum dort auch nur von Freiwilligen
bedient wird, die auch keinen direkten Einblick in die Funktionen haben.
Und gerade wenn Du dort schaust, sieht man die doch ausreichenden Probleme, die V6 noch hat.
Meine Einschätzung bleibt deshalb so. Ich rate ja nicht generell ab, aber wer sicher und unkompliziert fahren will, bleibt lieber bei 5.1.18.

Man darf aber nicht vergessen, dass das Forum dort auch nur von Freiwilligen
bedient wird, die auch keinen direkten Einblick in die Funktionen habe
Im Forum sind neben dem Programmierer Xander Berkout auch einige, die als Tester aktiv waren und das Programm schon sehr gut kennen.
ich würde es so zusammenfassen:
Wer die neuen Funktionen der Version 6.0.0 nicht dringend braucht, der kann das erste Patch 6.0.1 abwarten.
Das wird erfahrungsgemäß nicht sehr lange dauern.
Mir gefallen die Neuerungen sehr gut, insbesondere die Möglichkeit Funktionen selbst zu definieren.
Im ersten Schritt habe ich das bei der Wagenbeleuchtung getestet. Ich kann jeder LED über einem Abteil eine eigene Funktionstaste zuordnen und einzeln schalten. Das sieht für die ersten Wagen schon sehr gut aus.

Zurück
Oben