• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Welche Komponenten verwendest Du
Belegtmelder von Roco
Verwendest Du Widerstandsachsen?
Nein
Zuglänge richtig angegeben
Ich habe bei keiner meiner Züge eine Zuglänge angegeben :rolleyes:. Ich fahre nicht auf Position sondern Klassisch. Aber ich werde mal alle Züge ausmessen, mal sehen was da passiert ;). Aber das Problem kommt immer nur sporadisch vor. Zum großen Teil läuft es mit 12 Zügen ziemlich gut, auch ohne Zuglänge :gruebel:
 
Sind die Loks richtig eingemessen? Geschwindigkeitskennlinie, Reaktionsverzögerung usw.?
Wie ist die Empfindlichkeit der Rückmelder eingestellt?
Ob das bei Roco-Rückmeldern geht, weiß ich nicht, Das kann man mit einer einfachen Prüflampe mal testen
Im übrigen ist die klassische Methode bei iTrain nicht zu empfehlen.
Ab der nächsten Version wird diese Variante ohnehin wegfallen.
Fahren mit Positionen und exakt eingemessenen Loks liefert die besten Ergebnisse im automatischen Fahrbetrieb.
 
Über Momentkontakte oder Stromfühler?
Stromfühler, und du meinst, das die Kabel sich untereinander beeinflussen? Aber der Strom ist doch minimal :oops:.
Anscheinend haben nicht viele das Problem und ich werde nochmal bei iTrain nachfragen ob dort dieses Problem bekannt ist ;)
 
Wie ist die Empfindlichkeit der Rückmelder eingestellt?
Ob das bei Roco-Rückmeldern geht, weiß ich nicht, Das kann man mit einer einfachen Prüflampe mal testen
Prüfempfindlichkeit einstellen ist interessant und welche Prüflampe?
Dann werde ich wahrscheinlich nicht auf eine neue Version wechseln, bis dato bin ich zufrieden. Und ja, meine Loks sind alle eingemessen, läuft ja eigentlich alles soweit im klassischen Modus ;)
 
Also ich kann sagen das ein befreundeter Moba Kollege auch akute Sorgen mit seinen Rückmeldern hatte. Diese haben ganz wild Meldungen abgegeben welche total unplausibel waren. Hast du mal geschaut ob deine Grundeinstellungen stimmen? Nicht das du als Einheit mm ausgesucht hast aber in cm rechnest? Das ist mir ganz am Anfang passiert. Da war die Köf dann so 34cm lang.
 
Prüfempfindlichkeit einstellen ist interessant und welche Prüflampe?
Ich benutze eine LED mit Vorwiderstand an kurzen Leitungen mit Bananenstecker. Wenn ich damit an das Gleis gehe, muss der Rückmelder aufleuchten. Tut er das nicht, gibt es ein Problem.
Ich kann bei mir die Empfindlichkeit für jeden Rückmelder separat einstellen. Als Erkennungsschwelle habe ich 20 mA eingestellt.
Damit werden auch Wagen mit Widerstandsachsen sicher erkannt.
 
Stromfühler, und du meinst, das die Kabel sich untereinander beeinflussen? Aber der Strom ist doch minimal :oops:.
Anscheinend haben nicht viele das Problem und ich werde nochmal bei iTrain nachfragen ob dort dieses Problem bekannt ist ;)
Genau das meinte ich.

Also Standartmäßig sind die Roco-Rückmelder 10819 bzw. 10808 auf eine Stromschwelle von 4 mA eingestellt, was jetzt nicht viel ist. 🤔
Das kann durchaus mal vorkommen, das die Verluste im Kabel, gerade nach einer Aktivierung durch eine Lok, dann so groß sind, das die dann die Besetztmeldung "behalten"
 
Die Schleppe bekomme ich immer dann, wenn ein Belegtmelder mal nicht gemeldet hat. ITrain verfolgt den Zug dann zwar weiter, aber alles nach hinten raus bleibt gesperrt.
 
Im ersten Bild ist die Ursache für die Nichtauflösung des Fahrwegs der Rückmelder oben, leicht rechts. Die Frage ist, warum dieser RM noch aktiv ist. Ist die Trennung "sauber"? Läuft die Verbindung zw. Rechner und Zentrale über Kabel oder W-Lan? Das ist definitiv ein Hardwareproblem.

Rechner zu schwach dürfte ausfallen. Ein Raspi 3 schafft das z.B. locker.
 
Moin Zusammen,

im zweiten Bild meldet der Rückmelder in dem Block wo der gelbe Pfeil hinzeigt belegt. Das ist definitiv die Ursache für die ganze "Schleppe".
Dagegen meldet keiner der Rückmelder im Block davor, wo 119 004 steht, belegt. Das finde ich merkwürdig. Ich würde auch auf ein Hardwareproblem tippen, bzw. falsch angeschlossene oder falsch zugeordnete Melder.

Nebenbei: Das Gleisstück unten links neben der Beschriftung "Abzweig nach Untersteinbruch" zwischen den beiden Weichen ist falsch gruppiert. Es ist rot ausgeleuchtet obwohl die Weichen nicht in dieser Richtung gestellt sind. Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, sollte aber trotzdem korrigiert werden.

Viele Grüße

Uwe
 
ITrain verfolgt den Zug dann zwar weiter, aber alles nach hinten raus bleibt gesperrt.
Das ist wie bei mir. Hast du eine Ursache gefunden und musst du dann auch mühevoll alles rauslöschen?
Rechner und Zentrale über Kabel oder W-Lan
Kabel
Oder die 119, die eigentlich auf dem Block dahinter stehen soll, ist zu weit gefahren, denn der Melder dahinter ist aus.
War nicht der Fall, aber du hast recht, der Belegtmelder dahinter ist aus :gruebel: , ist mir noch nicht aufgefallen!
bzw. falsch angeschlossene oder falsch zugeordnete Melder.
Das ist alles soweit Okay, läuft ja in der Regel alles. Das Problem tritt ab und an auch bei anderen Rückmeldern auf. Aber ich werde es noch mal genau überprüfen ob die nachfolgende Lok nicht doch mit einer Achse schon zu weit ist. Nur sollten dann ja noch der vorhergehende ebenfalls geblockt sein.
sollte aber trotzdem korrigiert werden.
Jo, wird umgehend erledigt. Habe dort auch noch ein anders Problem zu beseitigen. Die Anlage ist ja noch im Aufbau:D.
Vielen Dank für Eure Mühe, ich bleibe dran:huld:
 
Nur ein Gedanke. Haste mal überlegt das der Zug dahinter zu weit in den folgenden Block gefahren ist?
👍die Anlage läuft jetzt über eine Stunde. 2 mal ist eine BR132 mit einer Achse zu weit gerückt:eek:, damit ist diese "Schleppe" klar. Nur einmal ist keine Ursache erkennbar. Ich glaube bei 12 Zügen auf meiner kleinen TT-Anlage kann ich damit doch leben:gruebel:. ich werde mit den Belegtmelder keine Experimente anstellen;). Bis hierhin allen vielen Dank für die Mühe und Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bitte verhindere durch anpassen des Randes oder Stopposition, dass die Züge zu weit fahren. Das darf gar nicht passieren und führt immer wieder zu Problemen.
 
Hallo, ich richte gerade Itrain zum ersten Mal ein. Eckdaten: DR5000 mit S88-Rückmeldern funktioniert soweit. Die erste Lok lässt sich auch von Hand mit Itrain starten. Was ich nicht sehe, ist das Anzeigekästchen der Lok an ihrem Standort im Gleisplan?!

Derzeit erkenne ich nur die belegten Rückmelder in den angelegten Blöcken, nicht jedoch das dort stehende Fahrzeug. Was fehlt hier noch ?
 
Zurück
Oben