• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Es ist kein Problem, die Stromversorgung der Gleise einer Drehscheibe an einen Rückmelder abzuschießen anzuschließen. Das funktioniert prima und iTrain überwacht dann das Drehscheibengleis.
Ich habe bei mir auch fünf nichtüberwachte Kehrschleifenabschnitte. Wenn iTrain weiß, wie lang die Abschnitte sind, wird das bei der Weg-Zeit-Berechnung berücksichtigt, genauso, wie bei Weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem, die Stromversorgung der Gleise einer Drehscheibe an einen Rückmelder abzuschießen. Das funktioniert prima und iTrain überwacht dann das Drehscheibengleis.
Dazu die Frage: wie erfolgt dann der Wechsel der Polarität nach einer 180°-Drehung?

Ich habe bei mir auch fünf nichtüberwachte Kehrschleifenabschnitte. Wenn iTrain weiß, wie lang die Abschnitte sind, wird das bei der Weg-Zeit-Berechnung berücksichtigt, genauso, wie bei Weichen.
Wie geht iTrain damit um, wenn der Zug im Kehrschleifenbereich vorübergehnd steht? Steht der Zugname im Blocksymbol?
 
So das "abschießen" habe ich ma korrigiert. (Sch... rechtschreibkorrektur auf dem Handy....)

Meine Drehscheibe polt bei der Drehung automatisch um. Sonst würde es ja bei einer 180° Drehung eine kurzen geben. Ich habe einen MüT-Drehscheibenantrieb unter meiner Jatt-Drehscheibe.
Und zur Frage mit dem Anhalten. Das geht dann natürlich nicht, genausowenig, wie iTrain auch keine Züge auf Weichen halten lässt.

Aklerdings bin auch ich gerade am überlegen, die LDT-Module zu nehmen und meine Anlage umzurüsten.
 
Ich nutze Kehrschleifenmodule von Digikeijs, da sind Melder integriert (für die Sensorgleise und für das Kehrschleifengleis) und das kann ich einfach ins Loconet einbinden. Railcomfähig ist es auch noch.
 
Innerhalb einer Kehrschleife ,ob als Fahrstrecke oder Drehscheibe, habe ich die Überwachung mit separaten GBM gemacht. I train macht da jede Meldung mit. Bei der Drehscheibe ist der Test aber noch nicht vollständig
 
Wieder mal eine Frage, die Loks sind eingemessen und so eingestellt, dass sie ein langsames Anfahren durch ihre angehangene Lasst simulieren. Mein SB liegt aber ziemlich nahe an der Tunnelausfahrt. Wie bekomme ich es mit iTrain hin, dass die Züge den SB ohne langsame Anfahrt verlassen und mit "normaler" Geschwindigkeit aus dem Tunnel kommen?
 
Aha. Und was geschieht dann genau?
 
Zitat aus dem Handbuch S.110:
"Die Option 'Verborgen' legt fest, dass ein Block nicht sichtbar oder versteckt ist. Diese Option senkt die Massensimulation erheblich mit dem Ziel, die Beschleunigung und das Bremsen in Schattenbahnhöfen und anderen langen Gleisen, die nicht sichtbar sind, zu beschleunigen."
Zitat Ende

Viele Grüße
Uwe
 
Wird umgehend getestet. Vielen Dank

Vielen Dank für den heißen Tip. Jetzt läuft das Ganze um einiges zackiger.
 
Man lernt nie aus und da habe ich das Handbuch gelesen….
ja ich auch, aber wie lange ist das her? Man kann sich auch nicht alles merken und vieles braucht man auch nur einmal beim Einrichten.
Danach gerät es wieder in Vergessenheit. Aber man kann ja im Zweifel nachschlagen. ;)

Viele Grüße
Uwe
 
Zitat aus dem Handbuch S.110:
"Die Option 'Verborgen' legt fest
Auch von mir vielen lieben Dank für die genaue Erklärung! Ich habe im Handbuch "iTrain 4.0 - Handbuch" gesucht und nichts gefunden:rolleyes:. Auf der Seite 110 steht dazu nichts, also hilft lesen nicht immer;). Aber es ist genau die Funktion um die es mir ging!!
 
Hallo in die Runde, ich hab auch ein Problem mit itrain.
Und zwar zeigt der Richtungspfeil in einem Block vorwärts und im Lokbild links zeigt der rote Pfeil rückwärts, (oder umgekehrt)Und wenn ich die Lok in den nächsten Block fahren will mit Drag and Drop fährt sie rückwärts los. Hat da vielleicht jemand einen Tipp.
Gruß Ronny
 
Beim Aufstellen der Lok muss die Zuordnung der Richtung passen, sonst passiert dass was Du beschreibst. Also Lok vorwärts in einen Block stellen, dann auch an Deiner Zentrale die Lok auf vorwärts stellen und dann im Block den Zug auf Richtung Nächste stellen.
 
Dann ist es wohl eine neue Funktion in Version 5.x, würde passen.
Ja, 5.1

Shift-Taste und Linksklick auf den Richtungspfeil im Block.

Wenn ich mit Hand fahre, also den Roten Pfeil nach oben dann fährt sie ja komischerweise vorwärts.

Wenn ich sie mit Hand fahre, also Pfeil nach oben dann fährt sie ja vorwärts also sollte die Richtung ja stimmen.
 
Woher soll iTrain wissen, wie Du Deine Lok auf das Gleis gestellt hast? Du musst es richtig zuordnen und nicht versuchen über die roten Pfeile eine Lösung zu finden.
 
Zurück
Oben