• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Wenn CV-Werte verändert wurden, dann muss danach die Lok neu eingemessen werden. (Geschwindigkeitskennlinie für alle 28 FST aufnehmen).
Zur genauen Erreichung des Bremspunktes muss dann noch der Wert "Reaktionsverzögerung" in den Lok-Optionen angepasst werden.
Dann funktioniert das auch mit 1 Melder im Block recht gut.
Beispiel bei mir: Blocklänge 423 cm, Stopp-Position: 400 cm. Der Punkt wird mit +/- 3 cm erreicht.
 
Ok Danke sehr hilfreich. Zweite Datei mit 9,1 kb könnte ich nicht öffnen. Gruß Wolfgang

Das ist eine normale iTrain Projektdatei. Direkt in iTrain öffnen.
Ich denke Du solltest Dich ersmal in das Hanbuch von iTrain vertiefen. Ohne die Grundlagen verstanden zu haben ist der Frust vorprogrammiert.

Habe block in 2 Melder eingerichtet. Lok fährt beim Routen bis bremsabschitt . Beim rangiergang bis ca. Mitte Block in stopmeldebereich . Lok eingesessen alle 28 Stufen . Muss ich cv . 3,4,5,6 ändern damit sie hält ? Gruß Wolfgang

Erst die Lok einrichten, dann Einmessen, dann Reaktionsverzögerung anpassen.
CV2 so dass die Lok in FST 1 fährt
CV3 0 oder 1 (außer Soundlok)
CV4 0 oder 1 (außer Soundlok)
CV 5 so dass die Lok die gewünschte Vmax fährt

Zum Einmessen muss natürlich eine entsprechende Blockfolge eingerichtet sein.
Bleib bei "verwende Positionen". Wo der Zug anfangen soll zu bremsen und wo er halten soll, lässt sich im den Blockeigenschaften für jede Fahrtrichtung getrennt festlegen.


Lumi
 
Hallo Uwe,

Hallo Ege,
nimmst du das gerade Gleis zum Lokeinmessen oder ist es nur dein Programmiergleis? Wenn ja, reicht da so ein kurzes Stück aus?

Das gerade Gleis ist nur zum Probieren. Hier fahren zwei Loks einfach nur hin und her. Ich hatte einfach noch Melder übrig und wollte mal Routen ausprobieren.

Der Kreis war nur ein Testaufbau. Ich kann das übrigens nur empfehlen, mit einem Testkreis Erfahrungen zu sammeln. Wen es interessiert (mit Kommentierung von mir):
https://www.dropbox.com/s/cv9jq7vzpvvpfik/automatikbetrieb.mov?dl=0
--
Gerald
 
Der Kreis war nur ein Testaufbau. Ich kann das übrigens nur empfehlen, mit einem Testkreis Erfahrungen zu sammeln.
Richtig - ich habe auch mit einer Testanlage angefangen - was mit meiner analogen Anlage und der selbstentwickelten Steuerung zusammen hing. Ist nicht nur dafür zu empfehlen sondern auch um die digitale Steuerung auch besser kennen zu lernen - würde ich ebenfalls jedem empfehlen. Falsche Trennungen und sonstige Probleme lassen sich so auf der später richtigen Anlage vermeiden und spart damit unnötige kosten.
Meine Testanlage findet Ihr hier am Ende der Seite
Ansonsten gibt es auch im iTrain-Forum sehr gute Video-Tutorials nicht nur für den Einstieg.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,

nutzt jemand von Euch die Kombination aus iTrain + Z21 (weiss) und Blücher GBM16XN mit XPressNet Interface?
Prinzipiell funktioniert der Aufbau, allerdings habe ich das Problem, dass Meldungen des GBM16XN nicht bei iTrain ankommen, wenn das System mit mehr als acht gleichzeitigen Zügen unter Last kommt.
Interessanterweise funktionieren die Rückmeldungen des Roco Z21 10808 Detectors problemlos.

Wenn das nicht besser wird, dann muss ich wieder auf die direkte USB-Verbindung des GBM16XN zum Rechner zurückfallen. Da ich aber vier Rückmelder habe, wollte ich mir diese Kabellage sparen und was viel wichtiger ist, auch auf USB verzichten, um nur eine Verbindung zur Zentrale zu haben.
--
Gerald
 
Hallo,
ich habe zwar die Suchfunktionen bemüht, leider für mich die Antwort nicht gefunden.

Ist es mit ITrain möglich über Rückmeldungen Signale auf rot zurückzustellen - kein Automatikbetrieb.
Eine weitere Frage, kann ITrain auch das HL Signalsystem der DR?
Vielen Dank schon mal.
 
Wenn man die Folgeblöcke richtig in iTrain eingerichtet hat wird das Signal automatisch auf Rot gestellt wenn der Folgeblock belegt wird, ganz ohne irgendwelche Aktionen odgl.. Wichtig ist halt, dass iTrain die benachbarten Blöcke, Melder und Signale auch in der richtigen Reihenfolge kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flizi,

das ist richtig.
Wenn man wie gefragt, keine Blocksteuerung verwendet, dann kann man durch eine Belegt-Meldung einen beliebigen Schaltbefehl auslösen.

Im Automatikbetrieb spielt das keine Rolle, hier werden die Signale in der Tat von selbst zurückgestellt.
 
Hallo,
euch vielen Dank für die Hinweise.
Zur Kongretisierung, ich möchte keinen Automatikbetrieb, lediglich manuell steuern.
ZB. Weichenstraßen und danach, wenn der Zug ausgefahren ist das Signal auf Halt stellen lassen, ggf. die Weichen in Grundstellung.
 
Ja kann man so machen, klingt nur nach Perlen für die Säue.
 
Wenn das nicht besser wird, dann muss ich wieder auf die direkte USB-Verbindung des GBM16XN zum Rechner zurückfallen. Da ich aber vier Rückmelder habe, wollte ich mir diese Kabellage sparen und was viel wichtiger ist, auch auf USB verzichten, um nur eine Verbindung zur Zentrale zu haben.

Hallo,
ich muss mich mal selbst zitieren.
Nachdem ich alles auf USB umgestellt habe, lief es zwar besser, aber auch hier gab es sporadische Aussetzer.
Dadurch erinnerte ich mich daran, dass ich bei meinen ersten Versuchen ein ähnlichen Phänomen hatte. Ursache war damals wie heute die Leuchtstofflampe über der Anlage.
Ich habe sie ausgeschaltet und schon lief es. Dann habe ich mutig auf XPressnet umgestellt und auch das lief bestens.
Jetzt werde ich die Beleuchtung im Eisenbahnzimmer ersetzen.
 
Hallo,

wie kann ich Weichenstellungen voneinander abhängig gestalten?
Hintergrund ist, dass ich eine 30° Kreuzung einbauen möchte und die Herzstücke in Abhängigkeit der Weichenstellung polarisiert werden sollen.
Ich möchte also erreichen, dass immer nur eine kreuzende Fahrstraße geschaltet werden kann.
Geht das über die Definition der Grundstellung, die nach jeder Überfahrt per Route wieder eingestellt wird?
 
Du kannst die Kreuzung "antreiben" und das Relais selbst schalten lassen oder die nicht genutzten Weichen mit in die Fahrstraße nehmen und auf gerade (also von der Kreuzung weg) stellen. Dann ergibt sich die richtige Polarisierung von selbst.
 
Zurück
Oben