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I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von KraTT, 30. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. Chriss

    Chriss Foriker

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  2. Daemon

    Daemon Foriker

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    Womit ist der PC mit dem Router verbunden? Empfehlenswert ist kabelgebunden, nicht per WLAN.

    Ist die .100 LiteOn die z21?
     
  3. Chriss

    Chriss Foriker

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    Über WLAN...
     
  4. Chriss

    Chriss Foriker

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    Da hab ick leider kein karbel mehr...
     
  5. Daemon

    Daemon Foriker

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    Sinnvoller wäre in Zukunft ein Kabel, da WLAN keine so stabile Verbindung ist.

    Und meine IP-Frage?
     
  6. Chriss

    Chriss Foriker

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    Nur die 4 wie aufm ersten Bild...
     
  7. pom-pom

    pom-pom Foriker

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    Im Router sollte die z21 zu finden sein. Wenn nicht, stimmt die ip-Zuordnung nicht.
     
  8. Chriss

    Chriss Foriker

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    Screenshot_20190324-222610.png da steht nichts von z21...
     
  9. Chriss

    Chriss Foriker

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    192.168.0.111 da steht generig... Könnte die das sein???
     
  10. Chriss

    Chriss Foriker

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  11. Zilli

    Zilli Foriker

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    Mach mal ein Bild deiner iTrain-Einstellung unter Zentrale, dass man sieht was Du da eingetragen hast.
    Im übrigen ist die 192.168.0.111 die standardmäßig eingestellte IP der Zentrale und ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, PC und Zentrale über Netzwerkkabel verbinden. Das bekommst Du in jedem Elektro-/Elektronik-/PC-Laden.
     
  12. Chriss

    Chriss Foriker

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    Geht da auch das karbel von Zentrale zum Router??? Also gleich zum von Zentrale zum lp, ohne denn Router???
     
  13. pom-pom

    pom-pom Foriker

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    Die Ip- dürfte vom Router via DHCP vergeben worden sein. In der Regel liegt die DHCP-Range bei 100 bis 200. Zur letzten Frage von Chris. Kabel verbindet die z21 mit einem LAN-Port des Routers.
     
  14. Daemon

    Daemon Foriker

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    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die z21 als "Dell" meldet. Was für ein Notebook hast Du? Von Dell?

    Wenn das so ist, und dem Rechner ebenfalls die .111 gegeben wurde, liegt ein IP-Konflikt vor. Dann ist klar, warum die z21 nicht gefunden wird und die Verbindung zu iTrain nicht funktioniert. Lösung: Notebook ausschalten und mit laufender z21 wieder einschalten. Dann wird hoffentlich vom Router eine neue IP an das Notebook vergeben. Hilft das nichts, im Router die DHCP-Adressenvergabe ändern.

    Eigentlich braucht Chris 2 Kabel: z21 - Router und Notebook - Router. Letzteres gibt es wie von Zilli erwähnt im Fachhandel für wenig oder bei Mediamarkt und co. für (zu) viel Geld.
     
  15. uwe-60

    uwe-60 Foriker

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    Warum wird die z21 nicht direkt an den Rechner angeschlossen:confused:? Ging bei mir beim ersten mal und ich bin kein Fachmann;). Allerdings brauchte ich dann natürlich den Freischaltcode von Roco:rolleyes: für das Tool. Ansonsten geht natürlich nichts über das z21 Tool auf dem Rechner und auch iTrain klappt nicht. Chriss, konntest du eigentlich über das z21 maintenance tool schon die Lokadresse änder oder andere Einstellungen vornehmen? Wenn ich dass hier so lese ist dein Rechner noch nicht mit der z21 verbunden. Aber ich denke daran haben schon alle gedachto_O?
    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  16. pom-pom

    pom-pom Foriker

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    Die z21 hat keinen vollwertigen LAN-Anschluß. Sie brauch einen Router, der die LAN Protokolle managen kann.
     
  17. Zilli

    Zilli Foriker

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    und weil nur mit zwischengeschaltenem Wlan-Router eine Verbindung mittels z21App und/oder Wlan-Maus möglich ist.
     
  18. Lumi

    Lumi Foriker

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    Chriss hat in #308 geschrieben, dass es mit Maintenance Tool klappt.

    Lumi
     
  19. Daemon

    Daemon Foriker

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    Dem sind wir gerade auf der Spur. Und immer dran denken: das hier ist der iTrain-Thread, nicht der z21-Thread. Ich fahre zwar mit iTrain, aber nicht mit der z21.
    Und Chris' Problem ist bis jetzt nach meinem Dafürhalten kein iTrain-Problem.
     
  20. uwe-60

    uwe-60 Foriker

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    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine z21 von Roco mit einem LAN Kabel am Rechner verbunden und kann alles mit iTrain steuern. So richtig habe ich es noch nicht gelesen dass die z21 richtig verbunden ist. Ich stand ja vor dem gleichen Problem vor einem Jahr und habe es gelöst, auch mit Hilfe von jemandem aus dem iTrain-Kreis. Wenn Chriss keinen Freischaltcode eingegeben hat bekommt er auch keine Verbindung zur z21! Über W-Lan kann er jederzeit mit der z21 arbeiten! Für das maintenance tool braucht er in jedem Fall einen Code für ca. 90 Euro! Vielleicht kann er noch einmal genau Antworten:oops:? Die Verbindung von iTrain zum maintenance tool hat damit nichts zu tun.
    Kann zur Zeit keine Bilder machen aber ein kleines Video mit der Verbindung von z21 und Rechner über LAN-Kabel habe ich in meinen Dateien:

    Ich bitte um Entschuldigung und möchte nur Helfen da ich die gleichen Probleme hatte:rolleyes:
    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  21. Zilli

    Zilli Foriker

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    Wie @Daemon dir geschrieen hat, daran wird gearbeitet

    Wenn Du von Anfang an lesen würdest, hättest Du gesehen, dass CHriss mit der z21App bereits Loks gesteuert (ich hoffe diese Aussage von ihm war richtig?) hat. Das geht nur mit vorhandenem Freischaltcode

    Diese Aussage ist dahingehend falsch, dass er grundsätzlich programmieren kann aber nicht steuern/schalten/fahren

    Wie genau hast Du denn deinen Freischaltcode eingegeben, wenn Du für die Verbindung zum Tool angeblich den Freischaltcode brauchst?
    Also auch diese Aussage ist falsch, die Verbindung mit diesem Tool geht immer, ich kann damit ohne Code Decoder programmieren, den Code eingeben, aber eben nicht steuern/schalten/fahren.
    Woher nun die 90 Euro kommen erschließt sich zumindest mit nicht, WLAN-Package - Code und Router zusammen gibt es für ca 43 Euro, den Code ohne Router (der hier dann der richtige wäre) 29,90 Euro

    Dann bliebe aber nur das bekannte z21-Problem übrig

    @Chriss
    hast Du wirklich mit z21App schon Loks gefahren oder nur Decoder programmiert. Diese Aussage ist wichtig um zu klären ob der Freischaltcode existiert oder eben nicht. In zweiterem Falle kann keine Verbindung zu iTrain aufgebaut werden. In ersterem Falle wäre ein Screnshot deiner iTrain-Einstellungen sehr hilfreich.
     
  22. Daemon

    Daemon Foriker

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    Als ESU ECoS-Nutzer kenne ich 'bekannte z21-Probleme' natürlich nicht. ;-)
    Wie gesagt, es scheint mir ein Netzwerkproblem zu sein, möglicherweise ein IP-Konflikt. Fing hat die z21 ja nicht angezeigt. Inwiefern das mit irgendwelchen Codes zu tun hat, weiß ich nicht.
     
  23. uwe-60

    uwe-60 Foriker

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    Hallo Uwe,
    das war jetzt eine schöne Aufschlüsselung.
    Als erstes habe ich auf dieses Problem reagiert:
    Bei mir geht es also ohne Router:D! Für das Freischalten der z21 soll man übrigens nach dieser Anleitung hier den Rechner direkt mit der z21 verbinden! Da Chriss überhaupt noch kein normales Netzwerkkabel zu besitzen scheint, könnte er vielleicht auch noch nicht soweit sein:confused:?
    Zweitens, den Freischaltcode gibt man einmalig in das z21 maintenance tool ein und erst dann kann man eine Verbindung übers Netzwerk zur z21 herstellen.
    Drittens bin ich mir eben nicht sicher dass Chriss schon mal über das z21 maintenance tool gesteuert hat, auch wenn er das schreibt. Übrigens schreibt Chriss auch teilweise nicht besonders klar:nixweiss:. Ich habe mir eine z21 Start für 50 Euro geholt dazu den Freischaltcode 33 Euro und ein altes Netzwerkkabel besorgt und alles ging einwandfrei ohne W-LAN Router. Keine Ahnung Uwe wo du deine Preise her hast?
    Sollte Chriss eine schwarze Z21 haben ist der Freischaltcode für das z21 maintenance tool natürlich dabei:loldev:.
    Mit dem Freischaltcode wird auch nichts zwischen iTrain und z21 maintenance tool freigeschaltet sondern eben die weiße z21 für den Betrieb am Rechner freigeschaltet!
    Anschließend habe ich mir die Testversion von iTrain zugelegt und 2 Monate ausprobiert und alles geht soweit, siehe kleines Video! Da meine Testversion vor 3 Wochen abgelaufen ist ist leider Schluss. Wenn man hier schreibt dass man nach 2 Monaten weiter Testen kann würde mich dies schon mal Interessieren wie es geht. Im Herbst werde ich mir dann auf alle Fälle eine Liezens zulegen und sicher auch viele Fragen hier einstellen.
    Fazit, einfach Rechner und weiße z21 miteinander über ein einfaches Netzwerkkabel verbinden und dann sehen ob es mit eingetragenem Freischaltcode geht. Sollte dies nicht Funktionieren muss man nach dem Problem suchen. Später kann man immer noch einen Router (warum auch immer) dazwischen hängen. Mit Router brauch man eigentlich nur wenn man unbedingt mit einer Funkmaus arbeiten muss:rolleyes:. Vorher sollte es aber erstmal mit einer normalen Maus gehen;)!
    Ich gebe ehrlich zu nur wenig Ahnung zu haben. Eben darum stand ich auch einmal vor dem Problem, welches jetzt Chriss nach meiner Meinung hat!
    Uwe, vielleicht warten wir nochmal ab was Chriss Antwortet;)?
    Allen TT-Bahnern eine gute und freie Fahrt mit iTrain,Gruß uwe-60:grinwech:
     
  24. Zilli

    Zilli Foriker

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    @Daemon hat doch schon geschrieben wo das Problem liegt - keine Verbindung im Netzwerk zur Zentrale, weil eventuell der Rechner die gleiche IP wie die z21 hat.
    Das kann aber nur der Themeneröffner klären und solange der sich nicht wieder meldet, bringt das eh alles nichts.
     
  25. Per

    Per Foriker

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    :eek:
    Wie kommt man denn zu dieser Aussage?
     
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