• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

ausprobiert. Die z21 wollte kein "handshake" machen. Erst dachten wir, daß es am Kabel lag. Aber auch die gedrehte Variante führte nicht zum Erfolg.
 
So hat geklappt gestern... Nen karbel vom Router zum LP und dann die z21 im maintrance Tool aktualisiert... Und schon fuhr sie Manuel... Aber dann wollte ick versuchen sie automatisch fahren zu lassen und hab die testlizenz am in itrain eingegeben... Und jetzt geht nichts...
 
Wird denn beim Start von iTrain die Lizenz korrekt angezeigt?
Also "Testlizenz an"
und dann unten im Feld Dein Name und Adresse und Deine E-Mail Adresse?

Lumi
 
Jip... Geht auch wieder... Ne bestimmte zeit lang... Dann geht nichts... Auch nicht bei maintrance ... Hab die z21 und danach mal denn Router ausgemacht... Ging nichts... Rechner neu gestartet und es klappt... Also mit dem Rechner nen Problem...
 
Hallo,

ich möchte demnächst iTrain testen und plane die Steuerung mit digikeijs.
Derzeit plane ich die Rückmeldemodule. Meine Abstellgleise sind 2,1m im Schattenbahnhof lang. Ich habe schon gelesen, dass ihr drei Melder empfehlt Stop-Bremse-Stop.
Wie lang sollten die Stop Strecken sein?
Wenn ihr Weichen überwacht, überwacht ihr da jede Einzeln oder auch Weichenstrassen als ein Melder?
Macht es Sinn mehr Melder im Gleis zu verbauen, um eventuell zwei Züge hintereinander abzustellen in einem Abstellgleis?

Danke im Voraus
Jan
 
Stop-Bremse-Stop ist "alt" und unter "verwende Positionen" auch nicht mehr erforderlich. Wenn Du 2 (oder mehrere) Melder im Block verwendest, wird ab dem 2. neu berechnet.
Weichen kannst Du einzeln oder als Straße überwachen. Aber nur Weichen gemeinsam überwachen, die nicht von mehreren Zügen zur gleichen Zeit befahren werden können.
Wenn mehrere Züge in ein Block sollen, benötigst Du auf der Einfahrseite einen kurzen Eingangsmelder (ca. 5-10 cm), damit iTrain erkennen kann, dass 2 (mehrere) Züge im Block sind.

Lumi
 
Ich würde die Ein- und Ausfahrtmelder so 60 cm lang machen. Im Schattenbahnhof mit nur einer Fahrtrichtung würden es auch nur zwei Melder tun. Wenn Du in beide Fahrtrichtungen fährst, würde ich drei Melder nehmen. Wenn Du zwei Züge abstellen willst eher vier und dann gleichmäßig verteilt.
Grundsätzlich braucht iTrain weniger Melder, aber dann hängt alles vom Aufwand der genauen Geschwindigkeitsmessung und der gleichmäßigen Fahrt Deiner Loks ab. Insbesondere wenn Du sehr genau anhalten willst, helfen mehr Melder.

Weiche würde ich nur bei sehr großen Weichenstrassen überwachen. Auch hier kann iTrain sehr gut ohne Überwachung auskommen. Es würde nur helfen, um frühzeitig lange Weichenstrassen für andere Fahrten freizugeben.
 
Danke Bert
 
sporadische Richtungswechsel

Hallo,

seit Tagen kämpfe ich schon mit sporadischen Richtungswechseln von Zügen - allerdings nur bei einigen Loks. Ich kann mir daraus keinen Reim machen. Die Blocksteuerung ist mit Einrichtungsverkehr konfiguriert. Hält ein Zug an, dann ändert sich die Richtung und ich muss sie mit Shift+Klick korrigieren.
Man kann das auch durch "Trennen" und "Verbinden" provozieren.

Irgendwo ist der Wurm drin.
--
Gerald
 
Hallo Wollekin,

was meinst Du mit Bremsstrecke? Meinst Du vielleicht den Bremsabschnitt innerhalb eines Blockes?

--
Gerald
 
Ja meine Loks halten nicht . Weis nicht wie virtuell gemacht wird . Habe ein Block mit 2 Melder . 135 m der Block

Die 2 rückmelder sind zusammen an eine Adresse an dr4088 angeschlossen.

>——-•———————————•————<
Weiche/Melder/ Block /Melder/weiche
>. •. ——— •. <


So in etwa . Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wollekin
"Die 2 rückmelder sind zusammen an eine Adresse an dr4088 angeschlossen."
Das kann so nicht sein, denn da wertet iTrain die Rückmeldungen als einen Rückmelder. Wenn 2 Rückmelder, dann auch jeweils eine eigenständige Adresse verwenden.
Virtuelle Dinge - meinst sicherlich fahren auf Position, dann geht das ganze auch mit einem Rückmelder. Der wäre dann solang wie der gesamte Block lang ist - also keine Punktmelder (Readkontakte oder ähnliches). Du brauchst dazu schon Gleisbelegtmelder.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ok, zeigen ja belegt an . Aber finde nichts in iTrain wie Mann es macht mit den Meldern , geschweige virtuelle

:snoopy:Muss jetzt schlafen melde mich morgen wieder. Nacht alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann verwendest Du halt den einen Melder und entfernst den anderen in iTrain oder gibst halt jedem eine eigene Adresse.
Fakt ist, Du musst iTrain sagen, wie lang jeder Meldeabschnitt ist. Melder_1 = 70cm und Melder_2 = 65cm - macht zusammen Deine 1,35m.
Nun im Block einstellen: fahren auf Position
Bremsposition: ist die Position, an der der Zug anfangen soll abzubremsen um ordentlich zum stehen zu kommen.
Stopp-Position: ist die Position, an der der Zug spätestens stehen bleiben soll.
Bestimmung Bremsposition: Zug fährt in Richtung 'Nächste', eingestelle Bremsposition (+)20cm = 20 cm nach dem einfahren in den Blockabschnitt und -115cm ist die gleiche Position, nur anders herum gerechnet, also vom Ende des Blockes aus gesehen. Ich verwende persönlich immer die Fahrtrichtung um es für mich logiescher zu machen. also die (+)20cm.
Stopp-Psition 100cm - ergibt demnach nach 1m fahren im Block stehen bleiben - von 20cm bis 100cm ist dann so gesehen eine eigene Bremsrampe was über die Lokeigenschaften mit geregelt wird.
Natürlich gehen da auch andere Werte - kann man über probieren sehr saubere Bremswerte einstellen. Auch wichtig - die Einstellungen der Geschwindigkeiten im Block, Halt (60), Halt erwarten (75) und Fahrt (90). So kann man auch die Bremsrampe im Block mit bestimmen.

Mal sehen, was Du bis morgen Abend so heraus gefunden hast - bei mir wird es morgen spät.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsnen
Lutz
 
Morgen Lutz Danke für Info . Muss ich Melder 1 und 2 dazwischen das Gleis trennen im Block ? Das der Block praktisch 2 Blöcke ist oder Gleis als 1 Block lassen nur 2 Melder mit verschiedene Adressen . Mfg aus Petershagen Wolle
 
Moin, die Seite des Gleises, an die die Belegtmelder angeschlossen sind, muss ziwschen den Melderanschlüssen getrennt werden.
Du hast aber noch ein Verständnisproblem mit dem Wort "Block". Der Block ist, um mal im Bahnhof zu bleiben, der Bereich zwischen den jeweiligen Weichen. In jedem Block sollten mind. 1 Melder enthalten sein. Du nutzt 2 Melder, die Trennung des Gleises zwischen den Meldern, hat nun zur Folge, dass in diesem 1 Block 2 Melderabschnitte enthalten sind. Je mehr Melderabschnitte in 1 Block umso genauer lässt sich die Regelung einstellen.
Also Du behältst 1 Block aber mit 2 Meldern, die nun unterschiedliche Adressen haben.
 
Hallo,

ich glaube, Du hast die Melder nicht richtig angeschlossen.
Ich habe Dir als Beispiel meinen Testaufbau hochgeladen.

Du siehst, dass ich Blöcke mit drei Meldern und mit einem Melder verwendet habe.
Hintergrund ist, dass die mit drei Meldern zum genauen Anhalten gedacht sind, während die mit einem Meldern Freie Strecke abbilden.
Beim Verkehr in eine Richtung benutze ich aber auch zwei Melder, wobei der eine zum Anhalten, der andere zum Bremsen ist.

Trennstellen müssen zwischen, den Abschnitten mit Belegtmeldern eingebaut werden. Ein Block besteht dann mindestens aus einem Belegtmelder.
--
Gerald
 

Anhänge

  • kreis.png
    kreis.png
    320,4 KB · Aufrufe: 62
  • kreis.tcd.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 28
Habe block in 2 Melder eingerichtet. Lok fährt beim Routen bis bremsabschitt . Beim rangiergang bis ca. Mitte Block in stopmeldebereich . Lok eingesessen alle 28 Stufen . Muss ich cv . 3,4,5,6 ändern damit sie hält ? Gruß Wolfgang
 
Cv werte geändert cv3=o , cv4=0 , cv5=80 , cv6=40 , Lok bleibt hinter weiche stopmelder stehen . Fährt nicht bis bremsmelder . Gruß
 
Zurück
Oben