• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

hallo,
diese Bilder sind ca. 1980 entstanden.

Ich hoffe diese sind hier richtig platziert. :allesgut:

Gruss Jens
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 418
  • PICT0007-1.jpg
    PICT0007-1.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 436
  • PICT0032.jpg
    PICT0032.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 476
schade das damals die Fototechnik nicht mehr hergab

Alle drei Bilder sind vom HBF-Thale
 

Anhänge

  • PICT0002-1.jpg
    PICT0002-1.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 454
  • PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 519
  • PICT0010-1.jpg
    PICT0010-1.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 432
Jo, schöne Bilder. Sowas sieht man immer gern.
Ich habe aber gerade nochmal bei der V100-Seite nachgeschaut. Nach deren Angaben wurde die 110 678 erst im September 1985 zur 112 678.
Also können die Bilder frühestens 1985 entstanden sein.
Damit erklärt sich dann auch R.P.s Frage von selbst: Nein. ;)
Mir gefällt, dass man auf dem einen Bild recht gut den Verlauf der Fernwärmeleitung sehen kann.
Hat sowas eigentlich schon jemand exzessiv auf seiner DR-Anlage verwirklicht? Gehört ja irgendwie immer zum Bild...
 
Nicht nur die Fernwärmeleitung. Auch derartig umfangreiche Industriegebiete haben so den Tatsch von etwas besonderem.
Eine 132 vor einem Doppelstockzug (DB 13) sieht man auch nicht alle Tage. Schöne Bilder!

Gruß Lothar
 
Folgt diesem Link: http://www.flickr.com/photos/bartgrunewold/sets/72157632906065614/.
Dort findet ihr über 100 Fotos der DR vom Juli 1979 und nicht nur Dampfbilder, auch Bilder der modernen Traktion und natürlich Anregungen zur vorbildnahen Zugzusammenstellung.
Das sind ja wirklich interessante Bilder. Sogar einer der vier Farbversuchs-Y-Wagen wurde erwischt: http://www.flickr.com/photos/bartgrunewold/8895297834/ und http://www.flickr.com/photos/bartgrunewold/8894450701/.
 
Du wirst Dich täuschen.
Da liegt ein festes Gleis mit einem kleinen Durchbruch für ein Bächlein.
Und der ist gearde voll Schmelzwasser. Alles ist gut. :)
 
Nicht nur die Fernwärmeleitung. Auch derartig umfangreiche Industriegebiete haben so den Tatsch von etwas besonderem.
Eine 132 vor einem Doppelstockzug (DB 13) sieht man auch nicht alle Tage. Schöne Bilder!

Gruß Lothar

Die 132er vor dem DB 13 war eigentlich keine seltenheit bei uns, damit bin ich auch öfters mal mit nach Thale zur Schicht gefahren, von QLB aus.

grüße
dieter
 
Beim Aufräumen hab' ich ein Papierbild von der jungen S-Bahn Rhein-Main gefunden, das etwa von 1980/81 sein müsste.
Wenn meine zeitliche Einordnung stimmt - und in etwa sollte sie das - war ich damals 14 und mit einer einfachen Pocketkamera ausgestattet.

Zu sehen ist ein Triebwagen der BR 420 in orange/kieselgrau (ich schreib's besser dazu...) unmittelbar vor dem Haltepunkt Bad Vilbel-Süd Richtung Frankfurt auf der Linie S 6.
Die S-Bahn Rhein-Main wurde 1978 eröffnet, und die S 6, damals von Friedberg bis Frankfurt-Hauptwache, gehörte zu den "Gründungsmitgliedern".

Anfangs war neben den orange/kieselgrau lackierten 420ern mindestens ein aus München geliehenes Exemplar in blau/kieselgrau unterwegs. Ich bin sicher, dass ich davon auch noch ein Foto habe; vielleicht taucht es ja mal ebenso unvermutet auf wie dieses hier.
 

Anhänge

  • 420-xxx-000.jpg
    420-xxx-000.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 468
Weil Du orange/kieselgrau dazuschreibst:

Als ganz großer Zufall könnte es auch 420 003 in (verblichenem) rot/kieselgrau sein, der als einziger Zug diese wohl ursprünglich für Frankfurt/M. gedachte Farbgebung bis 1981 trug.

MfG
 
Oha, da hat sich ja in Bad Vilbel Süd in den letzten 30 Jahren gar nicht so viel geändert. Der Bewuchs ist mehr geworden. Aber sonst...?
 
Da ist ja auch nicht viel, was man hätte abbauen können...
Bei B.V.-Nord wäre ein Vergleich sicher lohnender - Zuckerrüben werden da jedenfalls bestimmt nicht mehr verladen.

@152 032-9: den roten kann ich ausschließen, den hab' ich nie gesehen.
 
Na wenn du von Bad Vilbel Nord(?) auch alte Aufnahmen hast, kann ich ja mal dort hin fahren und paar Vergleichsbilder machen.
Die Ausdehnung ist fast noch original, aber eben stark begrünt. ;)
 
Weil Du orange/kieselgrau dazuschreibst:

Als ganz großer Zufall könnte es auch 420 003 in (verblichenem) rot/kieselgrau sein, der als einziger Zug diese wohl ursprünglich für Frankfurt/M. gedachte Farbgebung bis 1981 trug.

MfG

Meines Wissens ist 420 003 in München verblieben.?

mfg tommy
 
Schwarzatal im Juni 1958

Den Freunden der Deutschen Reichsbahn wie der Epoche 3 möchte ich ein an sich ganz unspektakuläres Foto nicht vorenthalten, das ich im Nachlaß meiner Freundin fand. Immerhin 55 Jahre alt, stammt es aus einem Fotoalbum, das ihren Ferienaufenthalt im Juni 1958 dokumentiert. Sie hatte es lakonisch mit "Im Schwarzatal" beschriftet. Wie ich annehme, handelt es sich um eine BR 94 vor einem Zug mit Donnerbüchsen.
 

Anhänge

  • Zug_Schwarzatal_Juni_1958.jpg
    Zug_Schwarzatal_Juni_1958.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 584
Danke dir fürs Zeigen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was die alten Preussenloks betrifft, aber ich könnte wetten, dass es sich um eine 93er handelt.
Die waren im Schwarzatal zuhause.
Egal, es ist ein schönes Erinnerungsstück.
 
Zurück
Oben