• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe - Newbie hat Fragen zur Kupplung

snoopy78

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
2
Ort
Flörsheim am Main
Hallo,

ich bin neu in dem Thema. Zum spielen für mich und meine Kinder habe ich mir ein kleines Oval (genaue gesagt 2 Ovale ineinander) gebaut und will da mein altes Material analog Rollen lassen/bespielen.

Ich hab heute von einem Freund einen alten BTTB Reisezugwagen bekommen, welcher eigentlich zu meinem andern Wagen passen würde.
Leider ist die Kupplung mir total unbekannt, und ich könnte sie zwar ausbauen, aber gegen was austauschen? Alle meine anderen Züge/Wagen haben die BTTB Bügelkupplung.

Anbei ein Bild zu der Kupplung.

Es wäre nett wenn mit wemand hier Hilfe /Rat geben könnte.

Danke
Snoopy78
 

Anhänge

  • IMG_20200107_193235.jpg
    IMG_20200107_193235.jpg
    78 KB · Aufrufe: 407
Hallo :welcome:

Das ist die alte Zeuke Hakenkupplung in der fest verbauten Ausführung. Da hilft nur basteln, d.h. versuchen eine Bügelkupplung dort einzukleben.
Du kannst dir diese Kupplung (Börsen, eBay) in der Steck-Ausführung besorgen und diese in einen anderen Wagen montieren um beide miteinander kuppeln zu können. Ich hätte auch noch 2 Stück da, bei Bedarf PN.
 
Das Einfachste wäre, zwei der anderen Wagen mit austauschbarer Kupplung auf je einer Seite mit der Zeuke-Hakenkupplung zu versehen.
Also den Wagen so zu lassen, wie er ist und ihn zwischen die einseitig umgerüsteten Wagen zu hängen.

Die einfachste Bastelversion wäre m.E. die:
Die Drehgestelle gehen auszuhängen, wenn man sie ein wenig hin und her dreht.
Oben auf dem Drehgestellrahmen sind die zwei Blechnasen der Trittbretter zu sehen. Wenn man die vorsichtig aufbiegt, lässt sich das Trittstufenpaar nach unten abziehen. Die Hakenkupplung wird durch die Trittstufen auf einem ca. 2mm-Stift am Drehgestellrahmen gehalten und ist ohne die Trittstufen lose.
Aus einer Bügelkupplung für Schlitzaufnahme lässt sich eine Austauschkupplung bauen, indem man nach dem Muster der ausgebauten Hakenkupplung ein Loch passender Größe an der richtigen Stelle in den Schaft der Bügelkupplung bohrt und den Rest mit der Spitze abschneidet.
Anschließend die angepasste Bügelkupplung auf den Stift aufsetzen, Trittstufenpaar wieder anbauen und Drehgestell montieren.

Bei der Bügelkupplung dürfte es keine Probleme in engen Radien geben.

MfG
 
machs nicht so kompliziert - besorge dir eine (oder auch 2 wenn Exot zwischen die Wagen soll) einsteckbare Hakenkupplung für "Schlitzaufnahme" und tausche diese an einem der anderen Wagen und kupple dann daran deinen "Exoten"...


Gruss OLAF;):cool:

>>> uuups... gleichzeitig mit 152-032 geschrieben....
 
Super, danke für die schnelle Hilfe!!!

Ich glaube ich habe noch eine solche Kupplung für einen Schlitzeinschub da..... Da kann ich einen Wagen asymmetrisch einrichten und den neuen damit ziehen....
 
Wagen auseinandernehmen, Drehgestell durch querstellen nach unten entnehmen, Aufstiege am Drehgestell abbauen.
Kupplung beiseite legen den Nippel, der die Kupplung hält abfeilen. In die Aufstiege ein Langloch zum Wagenende hin feilen wenn man evtl. noch im 286mm Radius fährt.
Dieses Teil von der Fa. Peho einpassen
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/...chachthalter-mit-feder-hoehenverstellbar.html
und Abstand des Drehgestells zu weiteren Wagen im engsten Bogen prüfen. Dann den Halter ankleben
und anschließend die Aufstiege wieder montieren. Kupplungskasten mit aktueller Tillig Kupplung oder BTTB Bügel-Kupplung mit Normschachtaufnahme aufschieben.
Drehgestell und Wagenkasten montieren.
(Bild bei Bedarf - habe den alten Nirosta-Wagen so ausgerüstet)


Aus einer Bügelkupplung für Schlitzaufnahme lässt sich eine Austauschkupplung bauen, indem man nach dem Muster der ausgebauten Hakenkupplung ein Loch passender Größe an der richtigen Stelle in den Schaft der Bügelkupplung bohrt und den Rest mit der Spitze abschneidet. Anschließend die angepasste Bügelkupplung auf den Stift aufsetzen, Trittstufenpaar wieder anbauen und Drehgestell montieren.
Bei der Bügelkupplung dürfte es keine Probleme in engen Radien geben.
Die BTTB Bügelkupplung hängt dann zu tief, die Bügelkupplung sitzt im Regelfall mittig in der Pufferbohle, die Zeuke Hakenkupplung aber beim Schnellzugwagen unter der Pufferbohle. Machst Du nun an diese Position die BTTB Bügel Kupplung dann schleift der Bügel über die Schienenköpfe und macht Kurzschlüsse bei den Weichen. Diese Erfahrung hatte ich selbst gemacht, allerdings mit einer Kupplung von Gützolds Holzroller, die hatte eine ähnliche Aufnahme.

Mit Pehos Aufnahme ist alles schick, auch weil in der Höhe anpassbar und im Normschachthalter drehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein wenig tiefer als Puffermitte sitzt die Kupplung schon.

Ich kann jetzt nur ein Bild mit der Tillig-Kupplung bieten, bei der es diesbezüglich keine Probleme gibt.
Allerdings entspricht die Tillig-Kupplung hinsichtlich des Schaftes generell der Ausführung mit langem Schaft bei der Bügelkupplung.

MfG
 

Anhänge

  • 04_545-79-1b_AB4üpe-56,_dunkelgrün.JPG
    04_545-79-1b_AB4üpe-56,_dunkelgrün.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 242
Eigentlich brauchst du auch gar nicht zu basteln.

Wenn die Kupplungshöhe halbwegs stimmt, kann man m. E. die alte Zeuke-Kupplung mit der Bügelkupplung von BTTB verbinden: Hakennase der Zeuge-Kupplung über der "Kunststoffzunge mit Loch" unter den den "Metallfallkorb" von BTTB schieben. Diese Verbindung ist zumindest beim Ziehen sicher, beim Schieben kann ich keine Aussage machen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich hab als Kind die alten Zeuke-Hakenkupplungen auch eine zeitlang einfach auf die damals neuen Bügelkupllungen geschoben. War nicht sehr komfortabel aber allemal zum Spielen brauchbar.
 
So - hab den alten Wagen mit den Blechdrehgestellen mal rausgesucht. Leider beim Basteln keine Fotos gemacht. Darum gibt es hier nun abschließend: "Ich habe fertig"
Da gerade kein passendes Gegenstück zur Hand müsst Ihr mal mit einem Epochefrevel leben.
DSCF0630.JPG
Der Wagen hat die Peho Aufnahme Spur N bekommen.
DSCF0634.JPG
Diese kann auf dem Zapfen schwenken und ist Höhenvariabel.
DSCF0632.JPG
Das Zusatz"feder"blechlein wurde nicht benötigt. Man kann es benutzen um die Mittenrückstellfähigkeit zu verbessern.
DSCF0639.JPG
Auf der Geraden - Nachbarwagen mit KKK.
DSCF0638.JPG
Im BG 11 Radius 310 - es kann noch eim my enger sein.
Zur Vorgehensweise einfach mal >hier weiter oben< schauen.
Geht eigentlich recht schnell zu realisieren. Wollte das erst mit einem Jatt Lok Adapter basteln - der hat wohl auch so ein Loch, aber die einfache Höhenanpassung von Peho ist einfach super. Mir ging es nur um die Kuppelbarkeit mit den anderen alten BTTB Ypsern die Pehos bekommen haben.
Man muss nur aufpassen, dass man die in die Jahre gekommenen Bremsen nicht zur Sau macht. Freilich ist der Wagen nun nicht das gelbe vom Ei - aber der ist noch mit Zapfenachsen und hat etliche Jahre auf dem Buckel - kurz, wir sind zusammen alt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben