• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe - Newbie hat Fragen zur Kupplung

snoopy78

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
2
Ort
Flörsheim am Main
Hallo,

ich bin neu in dem Thema. Zum spielen für mich und meine Kinder habe ich mir ein kleines Oval (genaue gesagt 2 Ovale ineinander) gebaut und will da mein altes Material analog Rollen lassen/bespielen.

Ich hab heute von einem Freund einen alten BTTB Reisezugwagen bekommen, welcher eigentlich zu meinem andern Wagen passen würde.
Leider ist die Kupplung mir total unbekannt, und ich könnte sie zwar ausbauen, aber gegen was austauschen? Alle meine anderen Züge/Wagen haben die BTTB Bügelkupplung.

Anbei ein Bild zu der Kupplung.

Es wäre nett wenn mit wemand hier Hilfe /Rat geben könnte.

Danke
Snoopy78
 

Anhänge

  • IMG_20200107_193235.jpg
    IMG_20200107_193235.jpg
    78 KB · Aufrufe: 407
Hallo :welcome:

Das ist die alte Zeuke Hakenkupplung in der fest verbauten Ausführung. Da hilft nur basteln, d.h. versuchen eine Bügelkupplung dort einzukleben.
Du kannst dir diese Kupplung (Börsen, eBay) in der Steck-Ausführung besorgen und diese in einen anderen Wagen montieren um beide miteinander kuppeln zu können. Ich hätte auch noch 2 Stück da, bei Bedarf PN.
 
Das Einfachste wäre, zwei der anderen Wagen mit austauschbarer Kupplung auf je einer Seite mit der Zeuke-Hakenkupplung zu versehen.
Also den Wagen so zu lassen, wie er ist und ihn zwischen die einseitig umgerüsteten Wagen zu hängen.

Die einfachste Bastelversion wäre m.E. die:
Die Drehgestelle gehen auszuhängen, wenn man sie ein wenig hin und her dreht.