• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für Gleisplan

K

kpm

Hallo zusammen,
nachdem mein Sohn ausgezogen ist und ich meine Frau endlich überreden konnte, möchte und darf ich mich meinem alten Hobby Modelleisenbahn Spur TT wieder zuwenden. Ich habe eine "Ecke" im Zimmer bekommen für meine L-Anlage. Länge 2,20 x 1,00 die L-Seite ist 1,50 x 0,90 cm . Wer kann mir bitte weiterhelfen mit einem Gleisplan? Habe bisher gesucht aber noch nichts Richtiges gefunden.

hallo

erstmal :welcome:
eine L anlage ist natürlich eine gute entscheidung für die ecke,
an deiner stelle würde ich erst mal einen grundgedanken von dir einstellen, dann werden sicher alle hier mithelfen deinen plan weiterzuentwickeln

ich würde den hundeknochen bevorzugen, zweigleisige hauptstrecke, mind. 4-gleisiger-bhf, schatten-bhf in den wendeschleifen

die breite von 0,90m dürfte da kein problem sein

es kommt natürlich auch drauf an, was du für eine epoche möchtest, spiel- oder vorbildbahner

@kpm:

:welcome:
Lass doch einfach erst mal Deine Rübe rauchen und mach Dir nen Kopf was auf die Anlage rauf soll! ;)
Geh in eine Bibliothek. Die haben da meistens ein paar Bücher die sich mit dem Thema Modellbahn befassen und auch Gleispläne enthalten. Das Gleisplanbuch von Günter Fomm ist zum Beispiel in fast jeder Bibo Neufünflands vorhanden.
Etwas fertiges wird Dir hier keiner geben, sondern nur Ratschläge die Deine eigene Kreativität fördern sollen. :allesgut: ;D

Hi allemann,
andresn schrieb:
an deiner stelle würde ich erst mal einen grundgedanken von dir einstellen, dann werden sicher alle hier mithelfen deinen plan weiterzuentwickeln
gute Idee,...
andresn schrieb:
ich würde den hundeknochen bevorzugen, zweigleisige hauptstrecke, mind. 4-gleisiger-bhf, schatten-bhf in den wendeschleifen
...schlechte Idee,
- 1. laß ihn doch erstmal selber...
Wenn wir ihm gleich etwas einreden, woher sollen dann die eigenen Ideen kommen?
- 2. Wo willst Du den ganzen Kram bei 2,20m Breite unterbringen?
Die Anlage wäre total überladen und die Zuglänge wird um 50cm schwanken.

Bei kleineren Anlagen ist es meist besser, auf das zweite Streckengleis zu verzichten.

Der Hundeknochen geht schon. Mal grob angedeutet: diagonal der Bahnhof in Höhe 0, nach links gehts es in den Schattenbahnhof der Ebene -1, nach recht nach einer Paradestrecke in den Schattenbahnhof der Ebene -2 (nicht eingezeichnet, dieser wäre unter dem Schattenbahnhof 1).

Das ganze sollte nach etwas Optimierung passen.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    69 KB · Aufrufe: 165
Danke

Hallo und Danke für die Anregungen.
Meine Vorstellungen für meine Anlage sind folgende, es sollte eine Spielbahn sein mit BW und Drehscheibe. Einen Schattenbahnhof möchte ich mit einer 2. Platte unterhalb der L-Platte einrichten, welche ich über Gleiswedel erreiche.
Vielleicht fällt einen noch etwas besseres ein.
Ansonsten ein schönes Osterfest Euch allen
Klaus-Peter
:bruell:

Zurück
Oben