• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe beim Gleisplan

Schabbo

Foriker
Beiträge
3
Ort
Froda
Hallo erstmal

Ich möchte für meinen Zwerg eine kleine Anlage bauen.
Sie soll erstmal Analog sein.Wenn aus Spiel ein Hobby werden sollte, dann können wir zusammen auf digital umbauen Sollte 2 oder 3 Spuren haben, die zur gleichen Zeit befahrbar sein sollen. dann mit der richtigen Weichenstellung ein Zug über die ganze Strecke.

So habe schon eine Platte von 250 cm x 130 cm stehen.

Nun zur Erklärung meiner Skizze.
Rechts und Links oben ein Tunnel mit gerader Plattform;die Teil strecken mit Punkten sind unter dem Tunnel.
Die gestrichelten Teilstücke (beginnend mit dem Kreuz im Kästchen)ist eine Schleife unter der Platte.Rechts die 5 Gleise soll der Lock Schuppen werden und rechts auf den Gleisen sollen die Hänger Parken.
die Tunnel/Plattformen sollen oben gerade sein,so kann ich noch eine dritte Spur auf Brücken Bauen mit rechts und Links einen kleinen Bahnhof

So nun möchte ich mal die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben auch gerne einen Besseren Strecken Plan zu steuern wollen.
Ach ja mag nicht so gerne Berge bauen, lieber unter der Platte bauen, da die Platte unter einer Dach Schräge steht

Bin gespannt welche Pläne von euch kommen Danke erstmal im voraus und wie gesagt es ist nur eine Skizze :fasziniert:
MfG Danny
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 313
Hallo erst mal und willkommen im Board.
Leider irrst Du aber ein wenig, hier wird Dir niemand einen Gleisplan zeichnen/erstellen.
Hat nix damit zu tun, dass Dich hier keiner leiden kann oder sowas in der Richtung. Es geht drum das Deine Ideen, Du bauen musst (na ja nicht unbedingt) und es Dir gefallen muss.
Dass, was Du da "veröffentlicht" hast ist grad mal so ne Skizze aber ansonsten unbrauchbar.
Zwei Möglichkeiten für Dich um weiter zu kommen.

1. Du beschaffst Dir eine Gleisschablone von Tillig, bestellbar bei conrad.de (Bestell-Nr.: 213461 - VQ), teilst Deine Plattenmaße durch 5 und beschaffst Dir Papier für die errechnete Größe. Hab ich am Anfang auch gemacht, paar A4 Blätter auf der Rückseite mit Klebestreifen zusammengeklebt und losgezeichnet. Damit siehst Du was ein Bogenradius ist, was Weichen für Platz brauchen, usw. Dort bringste Deine Gedanken zu Papier, schläfst mal drüber und liest hier paar Gleisplanthemen. Oben rechts ist ein Suchfeld hier im Board. Die Benutzung kostet nix extra!
Die Schablone bekommst eventuell woanders billiger, bei eBay gabs die schon für 5 Euronen. Das Zauberwörter heißen googel und co.

2. Wenn Du mit nem Rechner auf Du und Du stehst lädst Du Dir ein Gleisplanungsprogramm aus dem Netz runter. Unter scarm.info findest Du ein Gratisprogramm in deutsch. Das erfordet etwas an Übung aber wenn Du nen Kreis erstellt hast, kannst das bestimmt. Dann wieder so, drüber schlafen und lesen, lesen, lesen,.......
Scram ist keine Bedingung, es gibt auch genügend andere.

Was Dir dann gefällt speicherste als Bild (jpg, bmp) und stellst es hier rein. Dann noch eine Warnung, der hier eingestellte Plan wird "zerpflückt" nach allen Regeln der Kunst. Manchmal schweift das auch ein wenig vom Thema ab. Sicher wirst Du auch mit Abkürzungen bombardiert. Du bist dann der TO. Das bedeutet "Thred Opener" (freie Übersetzung - hi, hi), man könnte auch Fragesteller sagen aber das scheint hier nicht zu funktionieren. Frag ruhig den, der die Abkürzung geschrieben hat was es bedeuten soll.

So nun Du, versuch Deine Gedanken zu Papier/Datei zu bringen.
Andreas
 
und die 1. Frage wird sein.

Kommst Du bei 1,3 m Anlagentiefe von allen Seite an die Anlage ran?

Wenn nicht, vergiss es .

Nur mal so, was dich in den nächsten Tagen erwartet.

Spaßige Grüße
 
Guten Morgen

Danke erstmal für die freundlichen Antworten:)
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen,
die Platte steht schon und ich komme Überall ran :)
und meine Skizze (ich weiß nicht besonders schön und geht auf jeden Fall besser) :)
Scarm habe ich installiert und Ja :argh: man muss sich damit beschäftigen (ist gerade alles ein wenig schwierig)
Zu meiner Skizze (wie gros Bögen und Weichen, weiß ich :)
Habe noch so viel altes Gleismaterial zum Auslegen.
Am Ende soll es darum gehen, das der kleine Spaß am Fahren hat und der Zug eine Weite Strecke fahren Kann und nicht immer im Kreis. Deswegen auch 2 oder 3 Strecken das mann auch mal mit spielen kann oder der Zug eine ganz lange Strecke fahren kann.
Wäre es für mich würde ich mir auch richtig Zeit für die Planung nehmen denn das bauen macht ja den Spass. Aber das evtl.für die Zukunft.
Deshalb war die Frage nach euren Ideen.
Ach ja den Tunnel links hat Zwerg Nase hin gestellt und Ich habe keine Angst, das der Strecken Plan hier zerpflückt wird.
Hier wird es sicherlich einige Leute geben, die das weit aus besser können. :traudich:

MfG Danny
 

Anhänge

  • 22222.jpg
    22222.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 257
Dann noch eine Warnung, der hier eingestellte Plan wird "zerpflückt" nach allen Regeln der Kunst.

Es ist doch Spaßbahn fürn Nachwuchs. Verwechselts Du was ?:allesgut:

So nun Du, versuch Deine Gedanken zu Papier/Datei zu bringen.
Andreas

Maßstäblich vor allem. Die Skizze ist unterirrdisch, Verzeihung.

und die 1. Frage wird sein. ...
Spaßige Grüße

Man sollte das nicht unterschätzen und sich die Frage vor einer umfangreichen Planung stellen. Da bin ich gerne Wanderprediger..

Spaßige Grüße --- sieh mal bitte hier rein.
Diskussion zum "blauen Buch".
Es ist eine Anlage dabei, die auf diese Thematik abstellt.
Die Kiddis mit intersessantem "Spiel"betrieb zu locken...
ist eine Lösung.
Nur im Kreis fahren mittels "Hight-Tech" eher weniger..
 
....

Maßstäblich vor allem. Die Skizze ist unterirrdisch, Verzeihung.

..

Ja, das ist leider so: Eine unmaßstäbliche Skizzer verwirrt mehr, als sie erklärt.
Wenn man keine Schablone hat, und kein Planungsprogramm möchte, so kann man es mit Schulzirkel und Winkelmesser probieren - um einen Eindruck von den Möglicheiten zu gewinnen, den die Grundfläche bietet.
Aber nicht abschrecken lassen - das wird schon....

Grüße ralf_2
 
Zu meiner Skizze (wie gros Bögen und Weichen, weiß ich :)
Habe noch so viel altes Gleismaterial zum Auslegen.

Bitte beachte, wenn es BTTB Material ist (die beiden Weichen sehen danach aus) - die Geometrie eine andere ist, als beim heutigen Material ! Neuware vom BTTB Gleissystem ist derzeit begrenzt und wird irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Guten Abend alle zusammen

Ja Ihr habt alle Recht mit dem was Ihr sagt, das Weis ich. Und würde Ich eine Anlage für mich bauen wollen, dann würde ich auch all euren Vorschlägen nach gehen um was perfektes für die Zukunft zu haben.

Doch meine Frage Hier war, ob jemand einen einen Verbesserungsvorschlag hat, um die Strecke interessanter zu machen, als Sie ist.(Leute, die Sich damit schon länger beschäftigen sehen manchmal Sachen, die der ungeübte nicht sieht oder schon gar nicht dran denkt.)
zB. Mensch leg doch das Gleis da oder da hin so hast Du gleich was anderes.
Darum ging es hier nur.

Meine Vorstellungen habe ich grob ausgelegt um zu sehen, ob dies vom Platz her klappt.
Die Skizze war nur dafür da um Grob die Strecke zu zeigen welche man befahren kann.

Habe 25 Meter neue Flexgleise bekommen. der Rest besteht aus dem alten System (Weichen ,Entkupler), die mit verbaut werden sollen. Was noch gebraucht wird muss ich kaufen.

MfG Danny
 
...
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen,
die Platte steht schon und ich komme Überall ran :)
...

:fasziniert:

Das Bild sagt aber etwas anderes :wiejetzt:

Murphys Gesetz schrieb:
...
Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie in fest die Modellbahn-Anlage eingebaut wird.

Ein Zug entgleist grundsätzlich auf der am schlechtesten zugänglichen Stelle der gesamten Modellbahn-Anlage.
...

Und noch was:

Und würde Ich eine Anlage für mich bauen wollen, dann würde ich auch all euren Vorschlägen nach gehen um was perfektes für die Zukunft zu haben.

Das ist der falsche Ansatz. Wenn Du den Nachwuchs begeistern willst, dann muss es auch ordentlich funktionieren. Ansonsten kommt ganz schnell Frust auf beiden Seiten auf.
 
Spaßige Grüße --- sieh mal bitte hier rein.
Diskussion zum "blauen Buch".

Ich wiederhole mich ungern.
Die Diskussion zum blauen Buch , das blaue Buch an sich , versteht man nicht in ein paar Stunden. :allesgut: Mir geht es jedenfalls nebenberuflich so.

Habe 25 Meter neue Flexgleise bekommen. der Rest besteht aus dem alten System (Weichen ,Entkupler), die mit verbaut werden sollen.

Keine Peilung - aber kaufen ! Schnäppchen...nö... zum :knuddel:

Das ist der falsche Ansatz. Wenn Du den Nachwuchs begeistern willst, dann muss es auch ordentlich funktionieren.

Andreas, wir sollten uns da raushalten. Unsere Kiddis sind schon zu groß. Heute ist alles ganz anders... :spielstr:
 
Und würde Ich eine Anlage für mich bauen wollen, dann würde ich auch all euren Vorschlägen nach gehen um was perfektes für die Zukunft zu haben.

Und für Deine Kinder tust Du das nicht?
:argh:
 
Eigentlich die fast perfekte Anleitung, wie man es nicht machen sollte. :allesgut: Da gibts vermutlich noch eine Steigerung......
Was man für TT so alles macht..:bruell:
 
Zurück
Oben