• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Loks Digitalisieren (Adressen) und Schienenmaterial im Digitalbetrieb

stiefel

Foriker
Beiträge
33
Ort
Petersdorf
Morgen

Nach 8-Jahren des Stillstands bin ich gerade dabei meine TT-Anlage wieder zu errichten. Diese natürlich Digital da ich mir anfang der 2000er schon ein Digital-Startset gekauft habe.

ERSTE: Nach Aufbau der Gleise machte die Lokmaus-2 ständig Kurzschluss Meldung. Problem war am ende die Kreuzung 30Grad, die erst nach der Isolierung aller 8 Schienen zu den anschließenden Weichen funktionierte. Jetzt hat die Kreuzung aber keinen Strom was bedeutet das bei Langsamfahrt meine Loks stehen bleiben.
Frage: Hat jemand auch das Problem, oder ging es nur mir so. Habe zwei Kreuzungen im Bestand und bei beiden tauchte diese Problem auf.
Als weiters gibt es noch anderes Gleismaterial was im Digitalbetrieb besondere Aufmerksamkeit bedarf, da ich beim lösen meines Problems im Board und über Google auf Artikel über TT-Weichen gestoßen bin, die man umbauen sollte da sonst mini Kurzschlüssen entstehen. Im Katalog gibt es keine Hinweise dazu also sollte es ja eigentlich keine Probleme geben oder?. :(

ZWEITENS: Wie in vielen Artikeln im Board zu lesen kann man sich bei falschen Einbau den Decoder und/oder die Lok kaputt machen. Learning by doing ist zwar gut aber in den Fall für mich nicht wünschenswert, da ich mit der Elektronik von Loks garkeine Erfahrung habe und es ja auch hunderte verschieden Decoder gibt. Da investiere ich liebe in eine Fachkraft als in Reperaturkosten.
Frage: Ich suche Adressen, Händler im Raum Berlin oder auch Nordhausen(Thüringen) bei den man seine Loks digitalisieren lassen kann. Es geht auch bei Tillig, aber so kann man vielleicht erfahrungen im Einbau und beim Decoder sammeln um es irgendwann selber zu können.

Soweit wars das erstmal.


Danke für eure Hilfe

MFG Steve
 
zu1:
kann ich nicht nachvollziehen.Zu wenig Info.
Stell doch mal ein Plan ein.

zu 2.
Wo nun? Berlin oder Nordhausen???
Berlin ..am Mierendorfplatz,Michas Bahnhof,VanDamme ect.
Einfach mal Branchenbuch wälzen oder Google :)
Nordhausen fällt mir nur Hohmann in Quedlinburg ein.
Schau mal hier auf "TT-Datenbank"

MFG
 
@alex-munich: hast ne PN

Also zu 1: Eine Doppeltegleisverbindung ist ja ein begriff, bei mir halt mit einer Kreuzung 30Grad und 3*EW1 und 1*DKW an den 4 anschlüssen. Plan unten als PDF. Alle Verbindungen zu den Weichen musste ich isolieren um keinen Kurzschluss zu bekommen. Beim Versuch nur eine Fahrstraße nicht zu Isolieren oder 1-Verbindung nicht zu Isolieren um Strom auf der Kreuzung zu haben, karm der Kurzschluss beim befahren der Kreuzung. Aus welcher richtung weiß ich jetzt nicht mehr. Es ging nur wenn die Kreuzung im Prinzip Totgelegt ist.

Zu 2: Berlin weil ich nach meinen Studium Arbeitsmäßig in Berlin geblieben bin und hier natürlich viele Läden sind. In Friedrichshain gibts leider keinen und eh ich jetzt aber durch die ganze Stadt fahre und suche wollte ich mal Fragen. Michas Bahnhof habe ich auch schon gefunden, aber auf der HP steht nicht zu meinen Problem. Wenn er es doch macht ist gut zu wissen, weil die waren ja mal im Alexa bei Loxx und die Mitarbeiter waren da sehr nett. Sind ja jetzt nicht mehr da, zumindest nach der Info des Mitarbeiters. War aber auch schon ewig nicht mehr im Alexa.

Nordhausen weil da meine Eltern wohnen und da Platz ist für meine Anlage. Quedlingburg ist nen bischen weg. Dann muss ich meine Loks einpacken, und mit nach Berlin nehmen.

MFG Steve
 

Anhänge

  • Doppeltegleisverbindung.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 193
ich konnte erst mit dem Begriff "Doppelgleisverbindung" nicht so recht was anfangen,aber jetzt seh ichs ja :)
Das ist allerdings ein Problem.Doppelte Gleisverbindung und dann noch eine Doppelte Kreuzweiche.
Ich erinnere mich das hier schon mal ein Tread gibt über doppelte Kreuzungsweiche digitalisieren.
Wie sind den die Loks vorher über deine DGV gekommen wenn das Kreuz totgelegt ist :gruebel:.

Der Kurzschluss könnte produziert werden wenn die Lok durch die DKW fährt und dabei die Stellschiene berührt,weil wie bei EW2o.3 die DKW noch nicht polarisiert ist.
Eine Möglichkeit.
Hast du ein Messgerät?Dann messe mal an der DKW.

Immoment fällt mir nichts weiter ein.Ich habe keine DGV.Und DKW muss ich erst noch verbauen:)

MFG
 
Hallo Steve

Händler in Nordhausen :Modellbauladen im Altentor oder in Bleicherode Modellbau Grosch.

MfG Fred
 
ERSTE: Nach Aufbau der Gleise machte die Lokmaus-2 ständig Kurzschluss Meldung. Problem war am ende die Kreuzung 30Grad, die erst nach der Isolierung aller 8 Schienen zu den anschließenden Weichen funktionierte. Jetzt hat die Kreuzung aber keinen Strom was bedeutet das bei Langsamfahrt meine Loks stehen bleiben.
Frage: Hat jemand auch das Problem, oder ging es nur mir so. Habe zwei Kreuzungen im Bestand und bei beiden tauchte diese Problem auf.
Ich gehe davon aus, daß es sich bei den Weichen um EW2 handelt, bei denen das Herzstück polarisiert werden muß. In einer doppelten Gleisverbindung tritt dann tatsächlich der Fall ein, daß alle Gleisübergänge an der Kreuzung isoliert werden müssen. Die Stromversorgung der Kreuzung muß dann über die Relais der Herzstückpolarisierung der angeschlossenen Weichen realisiert werden.
Als weiters gibt es noch anderes Gleismaterial was im Digitalbetrieb besondere Aufmerksamkeit bedarf, da ich beim lösen meines Problems im Board und über Google auf Artikel über TT-Weichen gestoßen bin, die man umbauen sollte da sonst mini Kurzschlüssen entstehen. Im Katalog gibt es keine Hinweise dazu also sollte es ja eigentlich keine Probleme geben oder?. :(
In Katalogen wird man äußerst selten Hinweise auf Unzulänglichkeiten oder Probleme der dort angebotenen Produkte finden.
ZWEITENS: Wie in vielen Artikeln im Board zu lesen kann man sich bei falschen Einbau den Decoder und/oder die Lok kaputt machen.
Sofern es sich um Loks mit Steckschnittstelle nach NEM handelt, geht da nix kaputt. Ein falsch'rum eingesteckter Decoder überlebt das im allgemeinen und richtet auch an der Lok keinen Schaden an.
Ich suche Adressen, Händler im Raum Berlin oder auch Nordhausen(Thüringen) bei den man seine Loks digitalisieren lassen kann. Es geht auch bei Tillig, aber so kann man vielleicht erfahrungen im Einbau und beim Decoder sammeln um es irgendwann selber zu können.
Durch 'machen lassen' Erfahrungen sammeln??? :flop:
Da wirst Du schon selber Hand anlegen müssen. Aber keine Angst, sooo schwierig ist das garnicht und hier werden sie geholfen...
 
zu den zahlreichen Antworten.

Es sind alles Loks ohne Schnittstelle. Heißt Decoder einlöten oder sogar ne neue Leiterplatte einbauen die dann ne Schnittstelle hat. Da ich das aber noch nie gemacht habe, suche ich. Habe aber schon Kontakte hier im Board knüpfen können die mir weiter helfen.
Nordhausen Altendorf= Modellstudio Wilke, sehr nett aber leider aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Lötkolben Tätik. Bleichenrode werde ich beim nächsten mal wenn ich zu Hause bin abchecken. Danke.

zum GLeis. Liegt also an der DKW. Wenn ich es nur mit EW1 gebaut hätte, währe das Problem nicht aufgetreten. Richtig? Mit der Polarisation muss ich mir dann mal erklären lassen. Im moment funktiert es ja erstmal.
Zur EW2 und 3 war also das was ich schonmal im Ansatz gefunden hatte im Netz. Heißt wenn ich meine Anlage erweiter und mir diese Weichen zulege (was der Plan ist) kann ich mir dieses Problem im Hinterkopf behalten. Gut zu wissen im Vorraus.

Danke

MFG Steve
 
BR 52; BR 01; BR 243; E 94; V 36 (erworben ende der 90er, Anfang 20er)

BR 81; BR 86; BR 56; BR 119; T334; V 100; M 61; (keine Ahnung wann ich die erwoben habe. Teilweise noch vom mein Vater übernommen)
 
Die sollten alle problemlos digitalisierbar sein, für die 52 und 01 gibt es Umrüstplatinen mit Steckschnittstelle bei der Digitalzentrale. Eine Tauschplatine mit Stecker für die 243 gibt es bei Tillig.
Wichtig ist, daß sie alle analog geschmeidig laufen, denn ein Decoder ist kein Heilmittel für eine kranke Mechanik.
 
Ich möchte mich hiermal als "Digital-Neuling" mit einklinken und suche im Raum Dresden einen freundlichen TT-Bahner, welcher mir bei meinem digitalen Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und möchte. LG Pom-Pom
 
Da hast Du wohl knapp den Chemnitzer Workshop für Digitaleinsteiger mit Yves Lange verpaßt. Falls es Dir nicht zu weit ist, kannst Du den Workshop im April in MD nachholen. Berliner haben es nicht ganz so weit... :happy:
 
@pompom: Wenn Du Hilfe suchst, die sich erstmal auf telefonische Hilfe, oder meinetwegen Mail oder Skype beschränkt, will ich gern versuchen, dir über die Einstiegshürden zu helfen. Bin selbst kein Guru und gerade jetzt wirklich knapp an Zeit, aber nun schon alleweile digital zu Gange. Alles andere dann per PM o.ä.
 
Die sollten alle problemlos digitalisierbar sein, für die 52 und 01 gibt es Umrüstplatinen mit Steckschnittstelle bei der Digitalzentrale. Eine Tauschplatine mit Stecker für die 243 gibt es bei Tillig.

Danke. Mit den Umrüstplatinen haben ich mir schonmal rausgesucht. Das ist nicht das Problem. Der Einbau ist mein Problem. Noch nie gemacht. Keine lust mir meine Loks zu zerstören. Aber da habe ich schon Kontakte geknüpft und gute Hinweise bekommen.


Wichtig ist, daß sie alle analog geschmeidig laufen, denn ein Decoder ist kein Heilmittel für eine kranke Mechanik.

Dann muss ich meine alten Trafos doch nochmal anschließen damit ich immer Testen kann wie gut die Loks laufen bevor ich sie Umbauen (lasse). Habe ich beim nächsten Besuch meiner Anlage wieder ne Aufgabe. Bis jetzt sollten die Loks in der Vitrin bleiben bis sie digital sind.

Workshop klingt gut. Mal schauen wann der Termin feststeht.

MFG Steve
 
@NDH: Danke E-mail werde ich mir mal Speichern. Firma Wilke macht es leider nicht mehr.

Hallo Steve

Händler in Nordhausen :Modellbauladen im Altentor oder in Bleicherode Modellbau Grosch.

MfG Fred

War am WE in Bleicherode. Sehr nett und die ersten beiden Loks wurden in Auftrag gegeben. Guter Tipp. Freu mich wenn ich in 2 Wochen wieder daheim bin.
 
Zurück
Oben