Hallo ins Forum.
Ich bin Besitzer einer großen TT-Anlage mit sehr vielen langen Zügen. Vor kurzem habe ich in eine moderne Digitalzentrale investiert und schon viele meiner neuen Loks mit Steckdecodern ausgestattet. Das ging sehr schnell und ich bin sehr zufrieden. Nun wollte ich mich meinen alten Schmuckstücken - 3 alte E-94er von ZEUKE - widmen. Sie rollen im Analogbetrieb bestens und ziehen die ganzen langen Güterzüge tadellos.
Nun das Problem mit dem passenden Decoder... Im Forum habe ich gelesen, dass viele Modellbahner die Loks zur Ermittlung der maximalen Stromstärke ("durchmessen") auf ein Stück Gleis stellen, an welches sie vorher das Amperemeter (in Reihe geschalten) und das Voltmeter (parallel geschalten) entsprechend angeschlossen haben. Zur Ermittlung der Stromstärke soll die Lok dann möglichst kalt und unter Belastung angefahren werden bis die Räder durchdrehen (Maximalstrom).
Ich habe dies heute einmal im Physikraum in einer Freistunde gemacht. Bei 14V Maximalspannung (TT) und unter einer ordentlichen Belastung (so wie meine Güterzüge aufgrund ihrer Länge circa sind) ermittelte ich am Amperemeter eine Stromstärke zwischen 4,5 und 5 Ampere... Die Lok fuhr generell bei 2A erst an. Im Vergleich mit meinen neuen Loks, die im mA-Bereich unterwegs sind, ist das enorm viel. Die Händler grinsten mich auch nur an und meinten, dass es dafür kaum Decoder gibt und wenn sind diese von ihren Maßen her sehr groß.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich möchte diese tollen Loks so ungern ausrangieren. Sie sind robust, pflegeleicht und fahren was das Zeug hält.
Danke - Denny
Ich bin Besitzer einer großen TT-Anlage mit sehr vielen langen Zügen. Vor kurzem habe ich in eine moderne Digitalzentrale investiert und schon viele meiner neuen Loks mit Steckdecodern ausgestattet. Das ging sehr schnell und ich bin sehr zufrieden. Nun wollte ich mich meinen alten Schmuckstücken - 3 alte E-94er von ZEUKE - widmen. Sie rollen im Analogbetrieb bestens und ziehen die ganzen langen Güterzüge tadellos.
Nun das Problem mit dem passenden Decoder... Im Forum habe ich gelesen, dass viele Modellbahner die Loks zur Ermittlung der maximalen Stromstärke ("durchmessen") auf ein Stück Gleis stellen, an welches sie vorher das Amperemeter (in Reihe geschalten) und das Voltmeter (parallel geschalten) entsprechend angeschlossen haben. Zur Ermittlung der Stromstärke soll die Lok dann möglichst kalt und unter Belastung angefahren werden bis die Räder durchdrehen (Maximalstrom).
Ich habe dies heute einmal im Physikraum in einer Freistunde gemacht. Bei 14V Maximalspannung (TT) und unter einer ordentlichen Belastung (so wie meine Güterzüge aufgrund ihrer Länge circa sind) ermittelte ich am Amperemeter eine Stromstärke zwischen 4,5 und 5 Ampere... Die Lok fuhr generell bei 2A erst an. Im Vergleich mit meinen neuen Loks, die im mA-Bereich unterwegs sind, ist das enorm viel. Die Händler grinsten mich auch nur an und meinten, dass es dafür kaum Decoder gibt und wenn sind diese von ihren Maßen her sehr groß.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich möchte diese tollen Loks so ungern ausrangieren. Sie sind robust, pflegeleicht und fahren was das Zeug hält.
Danke - Denny