• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Anschluß PC Netzteil

hochlehner

Foriker
Reaktionen
351 28
Hallo
ich möchte ein PC Netzteil zur Stromversorgung nutzen,da 5 und 12V anstehen.Aber wie bekomme ich das Ding zum Leben erweckt?Wer kann mir helfen,was muß ich tun ,damit das Ding Strom abgiebt?
Grüße Klaus

Hallo
ich möchte ein PC Netzteil zur Stromversorgung nutzen,da 5 und 12V anstehen. ...
Für solche MoBa-Dinge ist ein Industrie-Schaltnetzteil (z.B. so etwas hier: Reichelt Elektronik, SNT MeanWell RD65A) die eindeutig bessere Wahl. Allein schon was die automatische Abschaltung / Kurzschlussfestigkeit betrifft.

Leistungsstarke PC-Netzteile, die auf der 5V und 12V-Schiene meist weit über 10 Ampere bringen, sind für die teure MoBa-Elektronik definitiv die falsche Wahl.

Gruß Uwe

...
2. moderner PC Netzteile haben allerhand Schutzvorrichtungen die sicher sensibler sind
Darum geht's hier gar nicht, wie modern oder sensibel die Dinger sind. Das Problem liegt eher am viel zu hohen möglichen Strom auf der 12V Schiene, wenn ich mal für MoBa-typische Spannungen ausgehe.

Schon ein "mickriges" 300-Watt Netzteil bringt bis zu 18 Ampere auf der 12V Schiene. Bei einem 500-Watt Netzteil sind es 28 Ampere. Wenn ich das jetzt mit der üblichen Zubehörverkabelung mit sehr langen Zuleitungen bei 0.14mm² oder 0.22mm² in Verbindung bringe, dann wird das ne brandgefährliche Kombination. Eine poplige Gleisschraube o.ä. welche auf der Anlage das Kabel durchbohrt, reicht für einen Kurzschluss schon aus. Nur werden da bei den langen dünnen Kabeln nicht immer 18 Ampere fließen, so dass die Kurzschlussabschaltung auch anspricht. Wenn es nur 15 Ampere sind, schaltet da im PC-Netzteil gar nix ab. Diese 15 Ampere reichen aber immer noch aus, um ein etwas längeres 0.22mm²-Kabel auf der MoBa zum Abbrennen zu bringen.

Genau aus diesem Grund halte ich PC-Netzteile auf der MoBa erst mal grundsätzlich für nicht empfehlenswert. Zumindest nicht für die Mehrzahl der Modellbahner, die i.d.R. keine Elektroniker sind. Letztere kennen zwar die hohe Stromproblematik bei PC-Netzteilen, bauen aber auf der MoBa dann auch keine zusätzlichen kleineren Sicherungen ein. Weil's Geld kostet und Arbeit macht.

Für mich gibt's hier für die PC-Netzteil Fanatiker nur eine klare Empfehlung. Reichlich kleinere Sicherungen in die Stromzuführung verbauen, oder schon mal vorsichtshalber einen Feuerlöscher im MoBa-Raum aufstellen. Irgendwann klappt das ganz bestimmt, und wenn's nur mit einer popligen kleinen Gleisschraube war. :boeller:

Gruß Uwe

Dem kann ich nur beipflichten. Sowas sollte nur jemand machen, der auch wirklich Ahnung von Elektrik und Elektronik hat. es müssen unbedingt viele kleinere Stromkreise mit eigenen Sicherungen angelegt werden! Alles andere ist Brandgefährlich!

Also auf 2 Drähten liegt schonmal nicht der volle Strom an aber das scheint ja wohl egal zu sein ... Der Strom liegt auf einer Kompletten 12V Schiene an was 8 "Drähte" sind und nicht nur 2 für Plus und Minus.
Und dann haben die Netzteile mehrere 12V Schienen ... z.b. schonmal 4 für die Grafikkarte als Beispiel, dann für die Laufwerke etc.

Komisch das wenn man nen Kurzen macht im PC der sofort ausgeht ohne das die Kabel anfangen zu brennen ... das sind ja auch keine mörder Querschnitte.
Dann müssten ja auch sämtliche Leiterbahnen verbrennen wenn ein Kurzschluss auf dem Mainboard entsteht da die Leiterbahnen nur hauch dünn sind.

Warum is das dann nicht so? Weil das Netzteil bei Kurschluss direkt aus geht.

Billige Netzteile haben die Problematik zu wenig 12V Schienen zu haben was die Teile auch schnell in die Knie zwingt aka China Böller.

edit:
Im übrigen sterben die meisten Boards weil ein Transistor durchbrennt an ner gewollten Stelle, da steigt der Strom ja theoretisch ins Unendliche.
Nur leider fängt der Transistor nur kurz zu qualmen und stinkt wie die Hölle aber der PC geht direkt aus.

Voraussetzung natürlich man hat ein ordentliches Netzteil verbaut was die Schutzschaltungen auch hat :D
Kurzschluss -Schutz, Überlast -Schutz auf beiden Seiten (rein und raus), Blitzschutz, Überspannung und was die alles noch haben.

Hi Alf,

Genau so ist es!
Leider wird hier auf Grund von (offensichtlichen) Halbwissen wieder einmal Panik geschürt. ..und ja, ich habe schon mal ein ATX Netzteil von innen gesehen.....:fasziniert:
Richtig ist aber, dass ein Laie nicht an Netzteilen, welcher Art auch immer, manipulieren sollte. Allerdings hat das alles nix mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Also auf 2 Drähten liegt schonmal nicht der volle Strom an aber das scheint ja wohl egal zu sein ... Der Strom liegt auf einer Kompletten 12V Schiene an was 8 "Drähte" sind und nicht nur 2 für Plus und Minus.
Und dann haben die Netzteile mehrere 12V Schienen ... z.b. schonmal 4 für die Grafikkarte als Beispiel, dann für die Laufwerke etc.
...
Dann wirf mal einen Blick auf das Datenblatt (http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/ppl8/ppl8_db_de.pdf) eines recht modernen PC-Netzteils. Dann wirst du sicherlich erkennen, dass deine 8 Drähte im NT zusammen geklemmt sind, weils nämlich nur zwei 12V Schienen gibt.

Den Rest der Kommentierung spare ich mir besser.

Gruß Uwe

Hi Alf,
Genau so ist es!
Leider wird hier auf Grund von (offensichtlichen) Halbwissen wieder einmal Panik geschürt. ...und ja, ich habe schon mal ein ATX Netzteil von innen gesehen ...
Dann wirf doch gleich noch einen Blick auf den Schaltplan (http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/944078.html) eines alten 200W ATX-Netzteils. Dann findest du sicherlich auch die simple Kurzschlussüberwachung in dem Netzteil.

Den Rest der Kommentare spare ich mir besser.

Zum Abschluss bleibt da wohl nur noch eines zu sagen:
Ich wünsche maximale Kampferfolge beim Aufbau der MoBa, mit dem Einsatz von modernen leistungsstarken PC-Netzteilen, deren innere Schaltung und Kurzschlussverhalten man nicht kennt.

Tschüß und weg

Gruß Uwe

Wo steht das denn das die zusammengeklemmt sind?

Warum sind es dann 8 Drähte für ein PCIe Anschluss wenn 2 reichen würden?

Warum sind es 24 beim ATX Stecker und zusätzlich nochmal 4 bzw. 8 für 12 Volt wenn die doch alle zusammengeklemmt sind?

Also wenn ich nen Kurzen bei den 12V bei ner HDD habe fließen dann 35 A über die 12+ und GND und die Kabel fangen an zu brennen? Weil das Netzteil ja so nen schlechten Kurzschluss -Schutz hat?

Siehe beim be-Quiet Netzteil.

Massive +12V Leitungen verbessern die Stromsignalstabilität.

Mehrere Steckverbinder parallel = weniger Übergangswiderstand

Ich habe eine HP Workstion mit serienmäßigem 1050 Watt Netzteil.

Da wird auch die ATX Norm verwendet. Und ich bin froh, dass die 12 Volt nicht über nur einen der Steckkontakte laufen...

Ohmsches Gesetz: R = U/I 12 Volt geteilt durch 35 Ampere = 0.34285714285714286 Ohm

Zitat DarkCitY: ...Zubehörverkabelung mit sehr langen Zuleitungen bei 0.14mm² oder 0.22mm² in Verbindung bringe, dann wird das ne brandgefährliche Kombination. Reichlich kleinere Sicherungen in die Stromzuführung verbauen, oder schon mal vorsichtshalber einen Feuerlöscher im MoBa-Raum aufstellen.

So ein Netzteil liefert bis 35 Ampere, wenn es das laut Datenblatt schafft. 0,34 Ohm ist also die Regellast, kein Kurzschluss. Und wenn die Litzen mit Mini-Querschnitt lang genug sind und mit Überegangswiderständen an Verbindungspunkten haben die eventuell mehr als 0,34 Ohm. Wenn sie anfangen heiss zu werden und anschließend glühen steigt der Widerstand. Dies senkt zwar den fließenden Strom, das Glühen könnte aber trotzdem unschöne Folgen haben...

Nur eine kleine Überlegung meinerseits, ohne wissenschaftlich belegte Nachweise oder aufwändige Recherche.

Also wenn ich nen Kurzen bei den 12V bei ner HDD habe fließen dann 35 A über die 12+ und GND und die Kabel fangen an zu brennen? Weil das Netzteil ja so nen schlechten Kurzschluss -Schutz hat?

Nicht unbedingt .

Die Netzteile haben an und für siche keine Überstromabschaltung . Das was sie in dem Fall zum abschalten bringt ist das die Leistungsreserve des Netzteils in dem Fall nicht ausreicht und die Spannungen in die Knie gehen . Dann kommt der Komparator , kriegt mit das mind. eine Spannung nicht mehr stimmt und schaltet das Ding ab .

Der nächste Punkt ist der Querschnitt . Da kommen nicht nur die Kabel sondern auch die der Steckverbinder und die Leiterzugbreite auf den Platinen zum tragen . Und da das Kupfer auf der Leiterbahn immer noch weit unter dem Querschnitt des Kabel liegt würde das halt wegbrennen , wenn es da nicht noch ne Sicherung gibt .

Dann wirf doch gleich noch einen Blick auf den Schaltplan (http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/944078.html) eines alten 200W ATX-Netzteils. Dann findest du sicherlich auch die simple Kurzschlussüberwachung in dem Netzteil.............Gruß Uwe

Hi,

Klasse Beispiel! :gaehnen:

Nochmal zum Verständnis, ATX / Schaltnetzteile sind kein Spielzeug. Daher auch kein weiteres Geschwafel von mir hier dazu (dass kriegen andere eh besser hin z.b. #13).
Wenn Du einen lustigen Testaufbau dazu haben möchtest, besuch mich mal in meiner Werkstatt (dann kannste auch gleich mithelfen, den ollen SL500er das piepsen abzugewöhnen) :wiejetzt:

Trafos sind auch kein Spielzeug!

Ob nun Schaltnetzteil oder herkömmlicher Trafo:
So lange ausreichend Leistung geliefert werden kann spielt es keine Rolle was den Strom erzeugt. Aber wie viel ist ausreichend? Einen Draht kann man auch mit ner Knopfzelle zum verdampfen bringen.
Die Verantwortung liegt ohnehin beim Threaderöffner weshalb ich die teils arg aufgeplustert wirkenden Warnhinweise nicht so recht nachvollziehen kann.

@hochlehner:
Wenn Du die Stromversorgung in viele kleine Bereiche mit eigenen Sicherungen aufteilst müsste alles passen, allerdings reagieren die Netzteile empfindlich auf Überströme und sekundärseitige Spannungsspitzen (Motoren) und schalten in beiden Fällen recht flott ab.
Der Widerstand der Leiter sollte aber unbedingt berücksichtig werden, also den Querschnitt so groß oder die Länge so gering wählen das der 10fache Nennstrom der Sicherungen fließen kann (Spannungseinbruch dabei nicht mehr als 10%). Dadurch lösen die Sicherungen zwar nicht mehr innerhalb der vorgesehenen Zeiten aus aber ausreichend Schutz sollte es trotzdem bieten.
Nebenbei hast Du damit auch einen Schätzwert für die Absicherung der Stromkreise ohne dass das Netzteil abschaltet (Sicherungsnennstrom x 10 < Nennstrom des SNT => Sicherungsnennstrom < Nennstrom des SNT geteilt durch 10 ) - die Dinger wollen nach einem Fehler meist vom Netz getrennt werden evor man sie wieder einschalten kann.

Hallo
danke für die vielen Meinungen.Ich wollte nur wissen,wie ich das Ding zum Leben erwecke.Das war ein Satz-was muß zusammengeschalten werden,damit das Netzteil anläuft.Inzwischen läuft es.Alles andere geht über die Frage hinaus.Ich hab auch Ringkerntrafos mit 300W im Einsatz.Genauso über einzelne Kreise aufgeteilt und abgesichert geht es auch mit dem Netzteil.
Grüße Klaus

Zurück
Oben