• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalanschluss Roco Z21 schwarz und Z21 dual Booster sowie Z21 Detector 10808

jojobibo

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
1
Ort
Kühlungsborn
Hallo zusammen :winker:,

meine Modellbahnplanung befindet sich in der Endphase :ja:. Zur Zeit plane ich die elektrischen Anschlüsse :braue:. Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann :kaffeepc:.

Daten zur Anlage:
  • 84,52 m Gleis TT 1:120 (Tillig-Modellgleis)
  • 64 Weichen
  • 70 Blöcke
  • Z21 schwarz
  • Z21 dual Booster
  • Z21 Detector 10808
  • SwitchPilot 3 Servo, 8-fach Servodecoder
  • 15,50 m Ringleitung 1,5 mm² Querschnitt für Gleisstrom, Gleich-Strom 19 V/4,74 A 90 W für Zubehör, Gleich-Strom 12 V/5 A 1-60 W für LED-Beleuchtung, Abzweige über Stromverteilerleisten z.B. LoDi zum Zubehör
  • Verteilung auf das Gleis vom Zubehör (Detektoren) mit 0,5 mm² Querschnitt
  • 5 bis 6 Loks gleichzeitig im Betrieb
  • Steuerung über TrainController 10.0 A4 - 64 Bit
Meine Fragen:
  1. Wird die (+) (-) Stromversorgung für das Gleis bei 3 getrennten Stromkreisen genügen?
  2. Wird die (+) (-) Stromversorgung für zusätzlich 10 Z21 Detectoren 10808 auf 3 getrennte Stromkreise aufgeteilt ausreichen?
  3. Wird die (+) (-) Stromversorgung für die 10 8-fach Servodecoder trotz zusätzlicher Stromversorgung mit Gleich-Strom 19 V/4,74 A 90 W ausreichen?
  4. Muss eine (+) Stromversorgung von der Z21 Zentrale und Z21 duo Booster trotz (+) Rückmeldeanschlüsse der Detectoren an den Blöcken auf das Gleis erfolgen?
  5. Können die Weichen über einen (+) Rückmeldeanschluss in Verbindung mit einem Block mit Gleisstrom versorgt werden oder muss über Zentrale oder Booster die Stromversorgung erfolgen?
Vielen Dank :biggrin: schon jetzt auf eure Reaktionen.

Beste Grüße
jojobibo
 
Moin nach Kühlungsborn,
Du hast exakt die gleichen Komponenten wie ich und ich kann bestätigen, dass Querschnitte und Stromversorgung wie angegeben funktionieren, also 1-3 = ja.
zu 4: Du kannst exakt so anschliessen, wie in der Anleitung vom 10808 beschrieben
zu 5: weiß ich nicht

Nur so:
A. versorge die SPS mit Digital- und Gleichstrom
B. je nach Einbaulage der z21 Komponenten lohnt sich der z21-Link - wenn aber alles direkt "von vorne" zugänglich, reicht das z21 Maintenance tool (läuft sogar auf AppleSilicon mittels Wine :) )
C. Die old-school LoDi-Schraubanschlüsse habe ich wieder verworfen und die praktischeren und preislich interessanteren Onpira Klemmverteiler und die teuren, aber hervorragenden & praktischen Wago-Hebelklemmen eingesetzt

VG - Chris
 
Hallo jojobibo,

bitte die Belegtmeldung von Weichen mit der geplanten Software abstimmen. Häufig gilt, Weichen dürfen nicht einem Block zugeordnet werden. Die Meldung über belegte Weichen ist sinnvoll und sollte entsprechend genutzt werden. Dafür ist ggf. ein einfacher Rückmelder (kein Railcom-Melder) ausreichend.

Gruß
ruhri
 
Guten Abend @Mitropa und @ruhri :winker:,

vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen. Ihr habt mir sehr geholfen :biggthump.

@Mitropa
zu A. Ja, das habe ich vor. Deshalb die zusätzliche Stromversorgung mit Gleich-Strom 19 V/4,74 A 90 W über die Ringleitung.
zu B. Den z21-Link hatte ich im Hinterkopf. Jedoch konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Mir ist der Mehrwert bisher noch nicht klar.
zu C. Ganz besonderer Dank, da ich die ONPIRA Klemmverteiler noch nicht kannte :gut:.

@ruhri
Ich habe mal ein einfaches Beispiel hier abgebildet, um meine Fragen 4. und 5. zu verdeutlichen.

Alle Gleisabschnitte werden Blöcken A, B und C zugeordnet und mit (+) Rückmeldeleitungen an den Z21 Detector 10808 angeschlossen. Der Detector wird mit (+) (-) Digitalstrom von der Z21 Zentrale versorgt. Die Blöcke sind an der Z21 Zentrale mit (-) angeschlossen. Da alle Blöcke am Detector mit (+) angeschlossen sind, bleibt kein Gleisbereich für die Versorgung mit (+) Digitalstrom von der Z21 Zentrale übrig.

Es bleiben nur noch die Weichen. Wenn diese nun auch einen (+) Rückmeldeanschluss erhalten, habe ich keinen Gleisabschnitt mit (+) Anschlussmöglichkeit von der Z21 Zentrale, dann :fragen:.

Die Anschlussbeschreibung des Z21 Detectors ist daher widersprüchlich.

2023-12-14 Digitalstrom-Versorgung.jpg

TrainController möchte die Blockbildung ohne Weichen. Ich nehme an, dass TrainController über die Blockbelegung die anliegenden Weichen erkennt bzw. die Zugsteuerung. Physische Weichenrückmelder treten in der TrainController-Softwarebeschreibung nicht auf.

Ich hoffe sehr auf weitere Lösungsansätze.

VG
jojobibo
 
Da deine BM mit Spannungsabfall arbeiten, solltest du alle Abschnitte über die BM, alternativ über selbstgebaute Diodenstrecken, leiten, sonst lösen deine BM zu spät aus.
Dabei kannst du aber mehrere Bereiche über einen Ausgang leiten. Diesen wird entweder keine oder eine (von den Blöcken) unbenutzte Adresse zugewiesen.
 
Hallo jojobibo,

grundsätzlich wird ein Block mit (+) und (-) angeschlossen. Der (-) Anschluss wird von der Ringleitung zur Verfügung gestellt und über einen Abzweig an einen Verteiler angeschlossen. Vom Verteiler werden die Gleisbereiche versorgt und der Rückmelder. Hierzu können die bereits erwähnten Verteiler verwendet werden oder Wago-Klemmen mit den orangen Kipphebeln oder eine Kombination aus beiden.

TC unterstützt auch die Belegtmeldung von Weichen, gerade im Schattenbahnhof ist eine Annahme "Weichenstraße ist frei" recht kostspielig. Schau mal auf YouTube unter "Der Radi" dort ist ein Beitrag zu TC und der Belegtmeldung von Weichen enthalten.

Zudem wäre eine getrennte "Ringleitung für Schaltdecoder" sinnvoll. Diese kann in einem kleinen Querschnitt (0,35; 0,5) erfolgen, sofern die Schaltdecoder über eine eigene Trafo/Netzteil gespeist werden. Dann wird nur eine Belastung von ca. 20mA für einen Schaltdecoder angenommen.

Bei der gewünschten Anzahl von Servo-Decodern ist ggf. das 19V Netzteil überlastet, beim Einschalten der Anlage. Hier gilt es einige Test vorab durchzuführen.

Gruß
ruhri
 
Hallo @Per und @ruhri :winker:,

erstmal wieder herzlichen Dank für eure Antworten 😀.

@Per
Ich verwende in der Ringleitung für den Gleisstrom einen Querschnitt von 1,00 mm² und habe den Spannungsabfall bis zu den BM berücksichtigt. Daher wurde der Z21 dual Booster einkalkuliert. So werden danach an jedem Digital-Stromausgang vom Booster 3 Detectoren - zusammen 6 - und von der Z21 Zentrale 4 Detectoren mit Digital-Strom - insgesamt dann 10 Detectoren - versorgt. Sollte es trotzdem zu verspäteten Rückmeldungen kommen, nutze und integriere ich dein Verfahren. Vielen Dank.

@ruhri
C unterstützt auch die Belegtmeldung von Weichen, gerade im Schattenbahnhof ist eine Annahme "Weichenstraße ist frei" recht kostspielig. Schau mal auf YouTube unter "Der Radi" dort ist ein Beitrag zu TC und der Belegtmeldung von Weichen enthalten.
TC ist bemerkenswert vielseitig einsetzbar und ebenso komplex zu verstehen :takethat:. Deshalb vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich mir mal anschauen.

Zudem wäre eine getrennte "Ringleitung für Schaltdecoder" sinnvoll. Diese kann in einem kleinen Querschnitt (0,35; 0,5) erfolgen, sofern die Schaltdecoder über eine eigene Trafo/Netzteil gespeist werden. Dann wird nur eine Belastung von ca. 20mA für einen Schaltdecoder angenommen.

Bei der gewünschten Anzahl von Servo-Decodern ist ggf. das 19V Netzteil überlastet, beim Einschalten der Anlage. Hier gilt es einige Test vorab durchzuführen.
Ich habe hier die Belastung der SPS mit Zusatzstrom, wie in der SPS-Beschreibung zu lesen, über 1,00 mm² Querschnitt kalkuliert und bin im Ergebnis auf die gut dimensionierte Spannungsversorgung von 19 V/4,74 A 90 W gekommen. So werden die SPS vom Digital-Strom entlastet, somit steht meinem Gleis und meinen Detectoren mehr Saft zur Verfügung.

Trotzdem werde ich mal einen Test machen, ob im Einschaltprozess die Stromabnahme von 10 SPS in Parallelschaltung mein 19 V/4,74 A 90 W Netzteil überlastet. Ansonsten werde ich 5 SPS auf jeweils zwei 19 V/4,74 A 90 Netzteile verteilen :juggle:.

Nachdem ich mir das Video zur BM von Radi angeschaut habe :kaffeepc:, melde ich mich wieder. Aber schreibt gerne weiter bis dahin

VG
jojobibo
 
Wenn du im SPS einstellst, dass kein Ausgang beim Einschalten Strom bekommt und auch nach Erreichen der Endlage selbiger wieder ausgeschaltet wird, hast du keine Probleme mit Servozucken und deine Spannungsversorgung sollte dicke reichen.

Neben TC schau dir mal Rocrail an - und vergleiche mal die Supportforen. Mehr sag ich nicht. 😎
 
Hallo zusammen :winker:,

habe mir das Video von "Radi" zur Weichen-BM angesehen und fand es sehr informativ :zustimm:. Dafür nochmal vielen Dank @ruhri. So habe ich wieder etwas dazugelernt :stupid:.


Das Schöne an den neuen SPS von Esu ist, dass diese durch das vorhandene Display gut zu programmieren sind :lach:. Auch dafür vielen Dank @Mitropa. Benutzt du TC oder Rocrail? Ich habe mal mit Rocrail angefangen und kam damit nicht wirklich gut zurecht :aerger:.

Bis dieses Weihnachten 🎅werde ich mich nicht mehr mit der Thematik
Muss eine (+) Stromversorgung von der Z21 Zentrale und Z21 duo Booster trotz (+) Rückmeldeanschlüsse der Detectoren an den Blöcken auf das Gleis erfolgen?

beschäftigen. Doch danach geht es wieder weiter.

Hier mal ein Teil meiner mit WinTrack geplanten Anlage "Neu Karlsbach". Sie ist rein fiktiv und keine Nachbildung einer realen Bahn. Ich möchte die Epoche IV der DR in der Wendezeit wiedergeben. Es wird keine Epochen-Genauigkeit verfolgt, so dass auch Epoche III in Übergang zur Epoche IV a und IV b vorkommen wird. Vielleicht gefällt euch mein Ansatz und der kleine Ausschnitt.

2023-12-17 kleiner Ausschnitt Neu-Karlsbach.jpg

Ich wünsche allen einen schönen 3. Rest-Advent 🕯️🕯️🕯️und eine besinnliche Weihnachtszeit 2023🎄🎅.

Beste Grüße
jojobibo
 
Ich habe mal mit Rocrail angefangen und kam damit nicht wirklich gut zurecht :aerger:.
Ich auch. Zwei Jahre später hatte ich es erneut versucht und bin gut klar gekommen. Inzwischen wurde das Programm verbessert, mein damaliger Stolperstein (Himmelsrichtungen) wurde auch behoben.
 
Zurück
Oben