• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herrmann & Partner

Strassenbahmodelle - welche Spurweite hätte ich lieber?


  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Schmalspur kenne ich vom Vorbild fast gar nicht. In den Städten, in denen ich bisher so gelebt habe und unterwegs bin, fahren die alle auf 1435mm.
Spontan fällt mir Gera, Jena, Naumburg, Chemnitz ehem. Mischbetrieb??? ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandenburg an der Havel
Schöneiche
Cottbus
 
@amazist: Wie bist du denn noch auf den Beitrag gestoßen?
Ich hatte nicht bezweifelt, dass es Schmalspur-Trams gibt, sondern geschrieben, dass ich kaum welche kenne. Ich könnte im Modell nichts mit Schmalspur anfangen.
 
Auf dem ex-DDR-Gebiet waren 1989 die meisten Straßenbahnbetriebe schmalspurig, die regelspurigen einschließlich Leipzig und Dresden in der Minderzahl.

925mm:

- Karl-Marx-Stadt (tw.)

1000mm:

- Gotha, Erfurt, Jena, Gera, Naumburg, Nordhausen, Halberstadt, Brandenburg, Schöneiche, Frankfurt/O., Cottbus, Görlitz, Kirnitzschtalbahn, Plauen, Zwickau

1435mm:

- Rostock, Schwerin, Magdeburg, Dessau, Potsdam, Berlin, Woltersdorf, Strausberg (EBO), Karl-Marx-Stadt (tw.)

1450/1458mm:

-Dresden, Leipzig

Hab ich was vergessen?

MfG
 
Ja Halle mit dem Netz bis Bad Dürrenberg: 1000 mm Spurweite
früher >Merseburger Überlandbahn AG< fuhren die bis ins Geiseltal.
Dabei ist die heutige Linie5 eine der >längsten Straßenbahnlinien< weltweit.
@amazist: Wie bist du denn noch auf den Beitrag gestoßen?
Ich hatte nicht bezweifelt, dass es Schmalspur-Trams gibt, sondern geschrieben, dass ich kaum welche kenne. Ich könnte im Modell nichts mit Schmalspur anfangen.
Einfach mal übern Tellerrand geschaut....es gibt weit mehr als auch ich kannte.
Man lernt immer was dazu.
Vor kurzem waren wir mal in >Köpenick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heutige Meck-Pom hatte auch mal zwei Straßenbahnen mit 1000 mm Spurweite.

Bekannt dürfte Stralsund mit seiner Straßenbahn sein.

Meist weniger bekannt ist, dass es in Rostock zwei Straßenbahnbetriebe gab. Vom 1. Juli 1910 bis zum 1. Mai 1945 verkehrte die Strandbahn Warnemünde-Markgrafenheide. Die 1000mm Straßenbahn unterstand nicht der Rostocker Straßenbahn AG, sondern den Stadtwerken. 1946 gelangten das Material zur Rostocker Straßenbahn AG. So wurden u.a. ein ehemaliger Flensburger Triebwagen und ein ehemaliger Flensburger Beiwagen, die die Strandbahn 1935 in der Fördestadt kauft, zu zwei Triebwagen mit 1435mm Spurweite umgebaut. Der Umbau erfolgte 1946 in der damals noch existierenden Waggonfabrik Wismar.
 
Die Strecke Halle-Bad Dürrenberg ist auch die längste Überlandstraßenbahnstrecke Deutschlands. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Thema nicht den einen oder anderen Epoche II Fan gibt. Falls ja, wäre natürlich noch die Kleinbahn Eisleben-Hettstedt im Mansfelder Land interessant.
 
Naja, das ist alles relativ.
Kommt halt drauf an, woran man es festmacht. An der Linienlänge, was dann mehr oder weniger Zufall ist, wie weit die andere Endstelle in die Großstadt hinein reicht oder auch hindurch geht (z.B. Linie 11 der LVB Schkeuditz - Leipzig - Markkleeberg Ost) oder die Streckenlänge Großstadtgrenze - Überlandendstelle, wobei sie die Großstadtgrenze gern nach außen verschiebt.

Die OEG Ringlinie Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim ist auch nicht ganz kurz, wobei das teilweise eine Eisenbahn ist.

MfG
 
Nix. Gleiche Neuheitenflut wie bei Roco. Vergiss die Firma für TT, wenn dann doch was kommt, freu dich dann auf das Ergebnis. Oder stelle fest dass du dich nicht freust.
 
Hat jemand eigentlich mal was von dem TT Straßenbahnen-Projekt von Hermann und Partner erfahren?
Da sollte es ja mal nach meiner Errinerung eine Straßenbahn Typ Tatra T6A2/B6A2 sogar mit Antrieb entstehen.
Weiß jetzt nicht so, ob ich mich richtig errinere....?
Mir würde so etwas als Standmodell sogar reichen.
Ich weiß...gibt Shapeways. Die von Hermann und P. hatte ich in einem nicht mehr existierenden Shop bestellt.

Hab ja neulich so etwas wie eine schöne KT4D im E-Kaufhaus gesehen, da kam ich drauf mal nachzufragen ob es was Neues zum Projekt von Herman und Partner gibt. Waren ja nun eine Weile schon keine Messen etc. wo man sich selber informieren kann.
 
Na da war ich doch schon.
Sehr hilfreich .... :kuxtu::kaffeepc::applaus::fasziniert::respekt:
Es ist Wochenende und Feiertage, da wird so schnell keiner antworten.

Gibt ja eventuell Leute die in Dresden bzw. Sachsen wohnen und sozusagen dichter dran sind, evtl sogar in der Firma persönlich jemanden kennen.
 
Der Sinn des Forums ist der Austausch von Infos zum Thema Bahn und Modellbahn.
Hier wird über sonst was für einen Sch... gelabert.
Da werd ich doch mal fragen dürfen.
Und wenn ich beim Hersteller frag, dann rufe ich in der Regel an.
Geht jetzt schlecht.
 
Zurück
Oben