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Herpa Neuheiten 2016

Gar nicht so einfach...
wir müssen ganz klar unterscheiden: Berufsfeuerwehr / hauptamtliche Werksfeuerwehr und freiwillige Feuerwehren.

1. Berufsfeuerwehren
So bis Mitte der 70-er Jahre erfolgte bei den BF weitgehend die Umstellung vom Löschzug (LF16, TLF16, DL30) auf Basis S4000 auf den W50. Spezialfahrzeuge (z.B. RGTW oder SW14) auch weiterhin noch S4000. evtl. erste Groß-TLF auf Tatra 138/148

2. Freiwillige Feuerwehren
kleine Ortschaften >>> KLF8 / B1000 oder nur ein TSA (Traktor als Zugmittel). Vielleicht auch ein S4000-Hochbord, der gerade bei der NVA ausgesondert wurde...
ländlicher Raum >>> LKW-TS8-STA (K30) oder LF8-TS8-STA (LO). Z.B. bei Feld- und Waldbränden Gülle-Anhänger der LPG als Wasserzubringer.
Im ländlichen Raum meist nur ein Fahrzeug im Bestand. TLF die Ausnahme.
größere Ortschaften / Kleinstädte >>> LF15 (H3A), LF16 (S4000), LF8-TS8_STA (LO).

Die FFw im ländlichen Raum waren in sog. Wirkungsbereiche zusammengefasst, die bei Bedarf gemeinsam zum Einsatz kamen. Die ortsansässigen Betriebsfeuerwehren waren in das System integriert und wurden somit auch außerhalb des Betriebes eingesetzt.

Besonderheiten: FFW, die Tagebaue im Ausrückbereich hatten, hatten meist ein TLF24 auf dem SIL im Bestand.

Bemerkungen zu einigen Modellen:
LF15 - H3 (Horch) >>> gab es nur 4 Stück

S4000-Hochpritsche (aktuell von Tillig) - ungenormt, Zugmittel für TSA. Solche Fahrzeuge gelangten zu FFW, als der S4000 aus den Beständen der NVA entfernt wurde

LO1801-Pritsche/Plane (2015 von Tillig) - ungenormt. Entstammt den Beständen der bewaffneten Organe, dort Mannschaftswagen. Bei der Feuerwehr dann eigentlich auch nur Zugmittel...

LO1801-Koffer (2015 von Tillig) - ungenormt, typisches NVA-Fahrzeuge, das erst nach 1989 zu den Feuerwehren gelangte

TLF16 (W50) - TLF16 mit Ganzmetallkoffer (mit Rollläden) erst ab den 80-er Jahren, Vorher Koffer ähnlich dem LF16

GAS69 - neben P2m und P3 als Kommandowagen gar nicht so unüblich.

B1000-SMH3 (mit dem Koffer) erst nach Ausscheiden aus dem Rettungsdienst zu den Feuerwehren

Vorkriegsfahrzeuge in den 70-er Jahrendurchaus noch im Einsatzbestand.

Typisch für Feuerwehren der DDR waren die Spezialanhänger (Beleuchtungsgerate-A. / Schaum-A. / CO2 / STA / Waldbrand-A). Geschuldet der fehlenden Gewichtsreserve der Einsatzfahrzeuge, die mit der Normbeladung schon teilweise überladen waren.

Hydraulische Rettungsgeräte erst nach 1989 bei den Feuerwehren der DDR. Unterbringung im LF16 nicht möglich. Dann meist in zusätzlichem VGW (Vorrausgerätewagen B1000), Rüstanhänger (meist hinter TLF) oder Hilfsrüstwagen (Umbau aus LO-Mannschaftswagen der Bereitschaftspolizei).

FD851

PS: Ich habe noch zahlreiche Fotos voom Feuerwehrtag 2010 in Leipzig. Ich verlinke mal bissel was dazu:

1. LF15 - Klöckner-Deutz, baugleich im Dienst der Betriebsfeuerwehr Kraftwerk Kulkwitz
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-029-33...45_1036.htm
2. LF25 - lange Jahre im Dienst der FFW Markranstädt
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-028-33...45_1038.htm
3. LF8-MB - neben einem LF15-H3a in Neukirch 2.LF bis Anfang der 70-er Jahre
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-051-33...45_D722.htm
4. LKW-TS8-STA - der "Zigeunerwagen"... bis zum Ende der DDR im aktiven Dienst im ländlichen Raum
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-078-DDR_1063.htm
5. LF8-TS8-STA - die modernere Version auf dem LO
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-095-DDR_0882.htm
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-097-DDR_0830.htm
6. TLF15 mit CO2-Anhänger (H3a), im Einsatzbestand bis Ende der DDR
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-118-DDR_0771.htm
7. Standardlöschzug auf Basis S4000
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-122-DDR_1020.htm
8. TLF16 - S4000
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-140-DDR_1069.htm
9. LF16 - W50
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-155-DDR_1381.htm
10. RGTW (Rettungsgerätewagen) basis S4000 - ein bildschönes Fahrzeug
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-134-DDR_1080.htm
11. RGTW - der Nachfolger aus den 80-er Jahren
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-158-DDR_1384.htm
12. TLF16 mit dem alten Koffer
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-160-DDR_0841.htm
13. TLF16- Ganzmetallkoffer
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-164-DDR_1264.htm
14. TLF16 mit Ballonreifen - ursprünglich nur im Bestand der NVA
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-167-DDR_1407.htm
15. KLF8 - ursprüngliche Ausführung
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-179-DDR_1066.htm
16. VF - Vorausfahrzeug
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-183-DDR_1413.htm

Oder selber mal hier schauen:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau Feuerwehrtag 2010.htm
 
Ende der 80er Jahre wurde Krankentransportfahrzeuge auch im Standart-Weiß lackiert. Sprich, man hat keien Sonderlackierung mehr vorgenommen. Ich selbst habe sie noch so gesehen. Im Ürbigen wurden auch die SMH mit dem Großaufbau in Weiß lackiert.

Lüdi
 
@ Henry,
Bilder sagen mehr als Worte...
So etwas älter in der "Frontera-Gedächtnis-Farbe":
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-081-DDR_0796.htm
oder eben so in weiß:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-HTML/FW-187-DDR_0792.htm

@ mcpilot,
mit der weißen Bauchbinde ist das eine ganz typische DDR-Geschichte...
- Zuerst gab es die weiße Bauchbinde ausschließlich für Frontlenkerfahrzeuge aus DDR-Produktion (also B1000, LO, W50) und auch den Tatra815 - und das nur in Berlin. Es war untersagt, FW-Fahrzeuge außerhalb von Berlin mit dem Streifen zu versehen.
- In einer 2. Phase wurde die Lackierung DDR-weit freigegeben (freigegeben, keine Pflicht zur Umlackierung!) - die Einschränkung "nur Frontlenkerfahrzeuge" blieb aber bestehen...
- Die Ereignisse im Herbst 89 "machten dann alles anders"... und nicht wenige FW-Fahrzeuge behielten die ursprüngliche Lackierung.

FD851
 
Den reinen Bus gab es auch schon zu DDR-Zeiten - wie Herpa ihn angekündigt hat - bei der Feuerwehr. Die meisten liefen bei den Feuerwehrschulen oder Ausbildungskommandos sowie für Spezialaufgaben. Einer lief z.B. als MTW bei der Tauchergruppe der Berliner Feuerwehr in Treptow. Das Herpa-Modell könnte der kleine Bruder des MTW sein.
 
Die Fahrzeuge der Werksfeuerwehr der EPW in Neuruppin erhielten im März /April 1988 ihre Bauchbinden.
Mathias
 
Barkas

Hallo! Ich kann nur soviel dazu sagen, das wir als Kreisbetrieb für Landtechnik Anfang 1991 noch einen gekauft haben. Der war knapp ein Jahr alt und hatte die Lackierung cremeweis mit den roten Streifen. War aber als Bus ausgeführt und hatte keinerlei Zeugs drauf gehabt. Als Montagebus war der noch lange bei uns im Einsatz. Hatte auch den neuen Motor drin und ne schöne Standheizung. War zu der Zeit das beste Gefährt auf dem Hof. Um die Karre haben die sich gestritten wenns rausging. Ein anderes Fahren war damit schon. Die alten liefen auch noch bei uns, aber das kennt ihr ja. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hätte ich gar nicht gedacht das es die bis zum Schluss, sogar noch mit Fahne gab. Kann mich nicht daran erinnern, so was in den 80iger Jahren überhaupt noch gesehen zu haben.
 
Etwa 1987 hat mir im ZPL Sömmerda(?) ein Mitbewohner einen Stuhl an den Kopf geworfen. Die anschließende Sauerei hat den Lagersani bewogen, Hilfe anzufordern, die nach einer Weile in Form dieses hellen Barkas kam. Der hatte eine fransige Rotkreuz-Flagge, das weiß ich noch, da ich so eine Flagge obendrauf aus meiner Heimat (MD) nicht kannte.

Ich erinnere mich aber nicht, ob er Blaulicht hatte.
 
ZPL...Zentrales Pferde Lager? oder Pferien-Lager
 
@ Frontera

Liegt wahrscheinlich daran, dass man ab den 70er das DMH-/SMH-System konsequent ausgebaut hat. Da gab es ja noch die Ausführungen (D)MH, SMH 2 und SMH 3.

Die Feuerwehr hatte auch Krankenwagen. Diese basierten auf den Krankentransportwagen und hatten sowohl RKL als auch RK-Kennleuchte auf dem Dach.

Eine schöne Seite dazu ist: www.drk-ddr.de (Auch die Bilder zum DRK-Hilfszug sind sehr interessant)
 
Ich kann mir denken wohl eher nicht, es sei den du bestellst ne sonderserie.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwo im aktiven Polizeidienst einen silber/blauen Barkas gibt. Immerhin wären diese Fahrzeuge dann weit über 25 Jahre alt. Solange bleiben Behördenfahrzeuge eigentlich nicht im Bestand.
 
Hier mal ein paar Barkas-Varianten, die Herpa ohne weiteres umsetzten könnte. Vielleicht lesen sie ja mit.

Es stellt sich auch immer die Frage: Warum gibt es keine zivilen Varianten? Es ist ein Phänomen, sie verkaufen sich schlecht.

Bild 1: Polizei (Nachwendelackierung)
Bild 2: Kripo
Bild 3: Militärstreife NVA
Bild 4: DLRG (Nachwende)
Bild 5: DVB-Dispatcher
 

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