• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden 19.11.2016 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte Punktschweißen eine Möglichkeit sein? Wäre wenn aber eher was für den Hersteller...
Also ich kenne zwar nur industrielles Punktschweißen, aber da werden die Teile, zumindest rund um die Schweißpunkte, glühend Heiß. Somit dürfte der von Grischan beschrieben Effekt des Verlustes der Magnetkraft, wohl auch hier eintreten.
 
Kleben und Silberleitlack ist ne Idee, werde ich mal testen.

Magnete an Strippe - die haben wirklich damit gekuppelt. War aber mehr ne Studie ob das geht. Keine Ahnung ob die das noch verfolgen.
 
...bei PEHO sind die Drähte nur eingeklemmt (Decoderlitze) - da sind aber auch die Magnettaschen aus ordentlichem Spritzguß, geschlossen und können den seitliche Druck (Magnet + Draht) vertragen...

P.S. Grischan, die Amis und die Russen haben das Problem mit der Kinematik eh nicht, da sie ohne Puffer fahren...
 
Magnete an Strippe - die haben wirklich damit gekuppelt. War aber mehr ne Studie ob das geht. Keine Ahnung ob die das noch verfolgen.

Wäre aber eine tolle Idee, um die Kinder da heranzuführen. Die wollen die Hänger in die Hand nehmen und selbst kombinieren ...
 
*schmunzel* ... ja, die wollen richtig spielen! Denen ist es total egal, ob man das Ding Hänger, Anhänger, Personenwagen, Güterwagen, Samms oder sonstwie nennt.

Unsere große Enkelin (4 einhalb Jahre) hat sich vom Weihnachtsmann gewünscht, daß sie einen Zug bekommt, den sie selbst steuern kann. Also bekommt sie ein paar Bettungsgleise, einen alten analogen Tillig-Fahrregler, ein paar Wagen, die kaputt gehen können, eine BTTB-Ferkeltaxe und 'ne alte Lok.
... und ich hoffe, ihre Augen werden mehr leuchten als wenn sie Opas nur mit Computer fahrende Eisenbahn "besichtigen" darf.
 
Falls ich mich richtig erinnere, so waren die Magnetkupplungen von taurus & taurus_tt. Das sind Vater und Sohn. Vereinfacht gesagt vom Honigmann des Dresdner Stammtisches. Die hatten die Teile wiederum "nur" mitgebracht und kennen denjenigen, der sie fertigt. Lt. ausgelegtem Zettel ist der Ansprechparten Hr. Dr. Uwe Kipping, Wartenbergweg 5 in 78647 Trossingen. E-Mail: andirail@online.de. Telefonnummer gerne per PN. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob es gewünscht und erlaubt wäre diese hier einzustellen.
 
Gibt es doch alles schon. Nennt sich Märklin my world. :happy:

Na da könnte ich ihr auch ein LGB-Startset schenken!

Nein, sie will schon Opas Spur ...

... und siehe Bild, die ersten beiden Fahrzeuge sind schon fertig (sehr realistisches Modell des Diesel ICE BR 605 und seine ebenfalls vorbildgetreue Schwester IDA).

Beide natürlich mit PMT-Fahrwerk und digital ;-)
 

Anhänge

  • DerKleineICE.jpg
    DerKleineICE.jpg
    279 KB · Aufrufe: 316
Das ist er ohnehin ... (keine Ahnung, warum!?).
Wenn Opa in der Nähe ist, bin ich abgeschrieben ...
LG Andrea
 
Ist bei meinem Sohn genauso. Liegt vielleicht daran, dass Oma immer so streng ist und auf Ordnung achtet.
 
Das war schon immer so. Oma macht alles, aber Opa ist der Beste. ;)
 
... und siehe Bild, die ersten beiden Fahrzeuge sind schon fertig (sehr realistisches Modell des Diesel ICE BR 605 und seine ebenfalls vorbildgetreue Schwester IDA).
Beide natürlich mit PMT-Fahrwerk und digital ;-)

Tolle Idee - wäre für mich was zum nachbauen - PMT-Antrieb ist klar, wo gibt es die "Hüte"?
Könnte mir vorstellen, das meine Enkelin da auch Feuer und Flamme ist - logisch digital und mit Sound - Dampflok-Sound mit Tuut tuut und bim bim - da findet sie kein Ende.
 
Tolle Idee - wäre für mich was zum nachbauen - PMT-Antrieb ist klar, wo gibt es die "Hüte"?
Könnte mir vorstellen, das meine Enkelin da auch Feuer und Flamme ist - logisch digital und mit Sound - Dampflok-Sound mit Tuut tuut und bim bim - da findet sie kein Ende.

https://bahnshop.de/junior/der-kleine-ice.html

Das Ding ist in der Originalausführung ziemlich massiv aus irgendwelchem Kunststoffzeugs.
Für das Fahrwerk muß man mächtig fräsen.
Das geht im Prinzip ganz einfach, jedoch laden sich die Späne elektrostatisch auf und man sieht aus wie ein Schneemann ;-)
 
Danke für den Tipp - Link habe ich gleich gespeichert. Auch das mit dem Fräsen als Hinweis ist gut - möchte man ja gleich einen Staubsauger mit dazu nehmen.
Werde ich also demnächst probieren, eine(n) Lok/Zug für die kleine Enkelin mit zu bauen.
Irgendwas muss man sich ja einfallen lassen - Nachwuchs für die Modellbahn mit zu schaffen - ob es hilft - das bringt dann die Zeit.
 
@chap
"Fahr mit deiner Enkelin lieber mal Bahn"
Das ist so wie so geplant - ist aber auch bei der MoBa begeistert und das kann man ja auch etwas anheizen - oder nicht?
"erstens dient das eher zur Begeisterung"
Begeistert ist sie von beiden - haben da schon einiges im original gemacht und eben MoBa
"zweitens musst du das "Modell" dann auch nicht kaufen"
das geht nicht ohne weiteres fertig zu kaufen - basteln muss man da auch noch. - siehe die Beiträge dazu.
Dein Link
ist natürlich aber eine Überlegung wert - danke dafür.
 
Die besagte Magnetkupplung und stromführende Magnetkupplung von Uwe Kipping vom TT-Stammtisch Schweiz-Bodenseeregion hatte ich mitgebracht. Ich habe mal ein paar Infos als Bild- bzw. pdf-Datei angefügt. Es ist noch nicht alles so, wie es sein soll. Von daher bitte mal noch etwas Geduld für die Daten auf der Internetseite. (Geduldiges Warten kennen wir ja alle in der Modellbahnwelt. Oder?)

Die Internetseite ist noch im Aufbau:
http://www.andirail.de

Neu: Kupplung für sicheren Fahrbetrieb
http://spurweite-tt.ch/Kupplung.html

Viedo von Thomas Dragon (TT-Stammtisch Schweiz-Bodenseeregion) - Testfahrt mit Magnetkupplung Spur TT SBB Zug:
https://www.youtube.com/channel/UChF0sUpnnJ_tTZKDWEJrpiA

Vielen Dank an die Tester und Gedanken bisher.

Aufgrund der Probleme mit Betonhonig bei unseren Bienen (ca. 3/4 der Bienenvölker sind gestorben (aller ca. 2 Woche 1)) hatte ich für die Modellbahn in den letzten Monaten kaum Zeit. Von daher leider erst jetzt die Infos von mir.
 

Anhänge

  • 3D-Kupplung.jpg
    3D-Kupplung.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 131
  • 3D_Kupplung.pdf
    226,6 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben