• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbststammtisch Dresden 18.11.2023 - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.933
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
So, der Stammtisch ist Geschichte.
Vielleicht die Gaststätte auch. Frank hat versucht für den 06.04.2024 zu buchen.
Geht nicht mehr. Zumindest geben die Wirtsleute nach vielen Jahren zum Jahresende auf.
Gründe: Kein Personal, 19% Mehrwertsteuer ab Januar, dafür zu wenig Umsatz.
Die Gaststätte an sich auf dem Gelände des Sächsisch-Böhmischen Bauernmarktes ist neu ausgeschrieben.
Keiner weiß heute, ob und wie es dort weitergeht. Verschiedene Informationsquellen sind aktiviert.
Alternativen werden auch geprüft.
Leider hat man das gestern, vom mir teilweise unbekannten Personal, deutlich zu spüren bekommen. Sie schienen sehr genervt, überfordert.
Der Wirt tat mir ab und zu ein wenig leid. Insgesamt haben alle ihr Essen und Trinken bekommen.
Erstmalig wurde der Stammtisch, es waren noch 20-30 Boarder anwesend, 22:00Uhr vom Personal als beendet erklärt.
Gut...

Der Stammtisch selber hat mir sehr gut gefallen. So gab es ihn seit Corona nicht mehr, oder habe ich ihn nicht erlebt.
Ein sehr, sehr netter, entspannter, gut besuchter Abend.
Ich habe jede Menge Modelle fotografiert, dazu hier später mehr. Und wie immer schreiben die Erbauer dann bitte weitere Infos dazu.
Erstaunlich was alles in den Modellbauküchen gart...
 
Ja leider wirkte das Personal diesmal mit der Situation sichtlich überfordert. Allerdings ist es aus meiner Sicht auch eine Mammutaufgabe so einen Stammtisch mit über 50 Leuten mit nur effektiv 2 Personen zu stemmen. Die jüngere Kollegin hat das finde ich noch recht gut im Griff gehabt, aber die ältere Kollegin hat leider aus meiner Sicht keine Willkommensatmosphäre verbreitet.

Was das Hobbymäßige angeht waren wieder einmal viele interessante Dinge zu sehen und zu erleben. Einige Modelle habe ich zum ersten Mal live gesehen und bin positiv begeistert. Auch die Basteltischeskapaden (im positiven Sinne) einiger Leute sind zu beneiden und die ganze Atmosphäre mit Gesprächen und Fachsimpeleien ging für meine Begriffe wieder viel zu schnell vorbei! Diese 5h fühlten sich eher wie 15 Minuten an..
 
Da muss ich Dir leider widersprechen. Das ist im Frühjahr auch schon passiert. Diesmal waren wir trotzdem noch etwas länger mit dem Aufbruch beschäftigt.
Okey, ich hatte, glaube ich, Corona. Oder war das im Herbst 2022?
Naja.
Wie lange ging es denn noch? Wir sind ja genau da gegangen und haben dann teilweise bis 2:00 gesessen und geschwätzt.
Und zwar über alles, aber kaum über MoBa. Gut so. :cool:
 
Wenn ich das noch grad so im Kopf habe war 22:50 Abfahrt nach ~ 5 Min. Pause vor der Tür.
2:15 war ich jedenfalls Zuhause.
 
Schön wenn alle gut heimgekommen sind. Einige sind noch unterwegs.
Unser Stammtisch lebt zu 50% und schon immer von einem Anteil weit anreisenden Boarder.
Finde ich auch ganz toll. Danke dafür.
 
So, der Stammtisch ist Geschichte.
Vielleicht die Gaststätte auch.
Ja, es war ein sehr schöner Stammtisch.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Dankeschön an die Wirtsleute.
Das es in der Gaststätte nicht mehr wirklich "Rund" lief, wurde mir bei einem Blick in die Küche bewusst.
Gähnende Leere, und die junge Kellnerin erledigte auch noch den Abwasch. Aus meiner Zeit in der Gastronomie kann ich sagen, sowas sind Alarmzeichen. Daher war ich auch beim Verabschieden von den Wirtsleuten nicht mehr sonderlich überrascht, wohl aber sehr traurig, als mir die ältere Dame am Ausschank die bittere Wahrheit verkündete.

Mein persönliches Highlight waren die diversen Weichen, und Kreuzungskonstruktionen, sowie der gelötete Gleisverlegzug von Tobi05.:fasziniert:
Und das auch noch Long John auftauchte, brachte mich völlig außer Fassung.:applaus: Da fehlte eigentlich nur noch der Labbi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und von u.a. Tobi und den Amis habe ich nichts vor die Linse bekommen...
 
Auch von mir nochmal Danke an Frank und das kleine Team der Gaststätte.

Wir mussten ja durchs Fenster rein😁

Auch ich hatte mich gewundert, dass es so lange mit dem Essen dauerte, ein Gespräch zum Schluss beim Bezahlen brachte bei mir dann die traurige Ernüchterung.
Die beiden Damen haben das aber bravourös gemeistert und der Chef in der Küche hat tatsächlich jede noch so neue Bestellung erledigt.
Und, das Essen war sehr lecker!

Schade um die Gaststätte und seine Leute.

Bedanken möchte ich mich bei MacG und René Köppe und all den Anderen, deren Namen ich jetzt nicht auf dem Schirm habe (sorry) am Digitalkreis, die meinen Sohn einfach mitmachen ließen. Er wollte noch länger bleiben...

Ich fand den Stammtisch gut, konnte ja lange nicht dabei sein. Es gab tolle Gespräche und Absprachen, schöne Modelle, Weichen, Geschwindigkeitsmessanlage usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bilder.
Bild 1: Elwira Doppelstock-Sondermodell von Kres (die Alterung wurde durchaus auch gelobt)
Bilder 2-7: Hädel-Sondermodelle von mcpilot.
Bild 8: Schmalspur-Rollwagen (Bausätze von ?) von mcpilot.
Bild 9: 3D-Projekt der AEG 12X von Carsten.
Bild 10: Das nächste Kesselwagen-Projekt von schöneicher.
 

Anhänge

  • mcpilot(01).jpg
    mcpilot(01).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 505
  • mcpilot(02).jpg
    mcpilot(02).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 441
  • mcpilot(03).jpg
    mcpilot(03).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 385
  • mcpilot(04).jpg
    mcpilot(04).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 373
  • mcpilot(05).jpg
    mcpilot(05).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 368
  • mcpilot(06).jpg
    mcpilot(06).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 416
  • mcpilot(07)Rollwagen.jpg
    mcpilot(07)Rollwagen.jpg
    45 KB · Aufrufe: 495
  • KresSondermodellElriwa.jpg
    KresSondermodellElriwa.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 497
  • Carsten(01).jpg
    Carsten(01).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 499
  • PersilSchöneicher.jpg
    PersilSchöneicher.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts.
Bilder 1-3: Tim hatte die BR65 "Leuna" von Gützold mit und verschiedene Arbeitsstände gezeigt.
Bild 4: Die preuss. Variante der E77 mit neuen Führerständen ohne eingezogene Ecken und Übergängen, nur zwei Frontfenster, Dachvorbauten und Dachaufsatz im Mittelteil. Alle Nieten mußten entfernt werden, da geschweißte Gebäuse, von Carsten und Andreas.
Bild 5: Arbeitsstand der BR70 von Carsten und Andreas.
Bild 6: Die E73 von Carsten und Andreas.
 

Anhänge

  • PB180887.JPG
    PB180887.JPG
    59 KB · Aufrufe: 471
  • BR70CarstenAndreas.jpg
    BR70CarstenAndreas.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 487
  • preuss.E77Andreas.jpg
    preuss.E77Andreas.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 472
  • PB180889.JPG
    PB180889.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 459
  • PB180888.JPG
    PB180888.JPG
    65 KB · Aufrufe: 455
  • E73CarstenAndreas.jpg
    E73CarstenAndreas.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Die Lkws auf den Bildern 1,2,4 & 6 sind unveränderte Sondermodelle in Zusammenarbeit mit dem Modellbahnshop Remscheid gefertigt von Fa.Hädl.
Die Anhänger auf den Bildern 4 & 6 sind Umbauten auf Basis von Teilen der Sondermodelle, die Lkws auf den Bildern 3 & 5 sind Umbauten aus den restlichen Sondermodellteilen.

Auf dem letzten Bild von meinen Modellen ist das Harzkamel zu sehen, was noch umbeschriftet werden muss und meine Rollwagen Musterteile, wo ich aktuell am Testen bin.
 
Zur E73 muß ich mich auch bei Bahn 120 (Ralf Nowak) bedanken der die Drehgestellblenden in 3Druck erstellt hat für sein Modell und mir einen Satz zur Verfügung gestellt hat.
 
Und noch ein biss'l.

Bilder 1-4: 3D-Projekte von Birger, u.a. Kesselwagen in drei Grautönen.
Bilder 5-9: Sächsische Ätzprojekte von Mike
Ich glaube, bei Interesse können die Wagen als Bausätze geordert werden.
Nach wie vor ist graues Fotografieren auf weißem Hintergrund schwierig. Nicht alle Bilder sind dadurch 100% scharf.
 

Anhänge

  • UnkrautbekämpfungMike(02).jpg
    UnkrautbekämpfungMike(02).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 449
  • UnkrautbekämpfungMike(01).jpg
    UnkrautbekämpfungMike(01).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 422
  • sächs.PersonenwagenMike(02).jpg
    sächs.PersonenwagenMike(02).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 423
  • 3DOffnerBirger(04).jpg
    3DOffnerBirger(04).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 425
  • sächs.PersonenwagenMike(01).jpg
    sächs.PersonenwagenMike(01).jpg
    84 KB · Aufrufe: 413
  • 3DOffnerBirger(03).jpg
    3DOffnerBirger(03).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 403
  • 3DOffnerBirger(02).jpg
    3DOffnerBirger(02).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 399
  • 3DKesselBirger(01).jpg
    3DKesselBirger(01).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 423
  • sächs.PackwagenMike.jpg
    sächs.PackwagenMike.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 439
Es geht dem Ende entgegen.

Bild 1: 3D-Projekt der BR?? auf ?? Fahrwerk von Carsten und Andreas
Bild 2: 3D-Elokprojekt von Carsten und Andreas
Bild 3: Bauszug von UVogel
Bild 4: W50 von Hädl, 3D-Streuaufsatz eines Boarders, von Birger gedruckt.
Bild 5 und 6: Zwei Postwagen von UVogel
 

Anhänge

  • PostwagenUVogel(02).jpg
    PostwagenUVogel(02).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 420
  • PostwagenUVogel.jpg
    PostwagenUVogel.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 420
  • W50StreufahrzeugHädl.jpg
    W50StreufahrzeugHädl.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 440
  • BauzogUVogel.jpg
    BauzogUVogel.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 464
  • 3DElokprojektCarstenAndreas.jpg
    3DElokprojektCarstenAndreas.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 467
  • 3DProjektBR00CarstenAndreas.jpg
    3DProjektBR00CarstenAndreas.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Bilder 5-9: Sächsische Ätzprojekte von Mike
Bild 5: PwSa10
Bild 6: CiSa17
Bild 7: CtrSa16
Bild 8 u. 9: Unkrautbekämpfungszug

Ich fand den Abend wirklich sehr schön. Es gab wieder viele interessante Gespräche zu führen und tolle Modelle zu bestaunen.
Wie bereits schon mehrfach erwähnt, war das Personal wohl teilweise etwas überfordert aber zumindest die jüngere Kollegin war dabei trotzdem noch nett.
Es wäre schade, wenn es an dieser Stelle nicht weiter gehen würde. Räumlichkeiten und Beleuchtung sowie Lage sind dort schon ziemlich gut.

VG Mike
 
Finish.

Bilder 1-4: Fein gestaltete und gealterte Gütewagen der fiktiven Mansfelder Staatsbahn von ford.prefect.
Bild 5: Die E17 von Rothe mit meiner damals gewünschten Nummer (gab es 4x) von Tim.
Bild 6: Zementwagen der CSD von ford.Prefect.

Ich habe jetzt schon einige Infos von Euch mit eingearbeitet. Die Bildunterschriften bleiben dann leider falsch.
Auf meinem Rechner sind sie richtig. Wenn ich jetzt die Bilder lösche und neu hochlade stimmt die Reihenfogle nicht mehr.
Aber ich sehe gerade, sie sind auch so wieder drucheinander angeordnet, obwohl einzeln und in der richtigen Reihenfolge hochgeladen.
S'is halt Schicksal...
 

Anhänge

  • MansfelderKreisbahnFordPrefekt(01).jpg
    MansfelderKreisbahnFordPrefekt(01).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 413
  • MansfelderKreisbahnFordPrefekt(02).jpg
    MansfelderKreisbahnFordPrefekt(02).jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 354
  • MansfelderKreisbahnFordPrefekt(03).jpg
    MansfelderKreisbahnFordPrefekt(03).jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 343
  • MansfelderKreisbahnFordPrefekt(04).jpg
    MansfelderKreisbahnFordPrefekt(04).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 387
  • E17RotheTim.jpg
    E17RotheTim.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 406
  • tschechischerStaubsilowagen.jpg
    tschechischerStaubsilowagen.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem Ende entgegen.

Bild 3: Bauszug von UVogel
Bild 5 und 6: Zwei Postwagen von UVogel
Bild 3 Bauzug "Saalfeld", nach MEB-Beitrag in Juni22
Bild 5: Post aa-cl/12,5m, für Rollbehälter-Transport, ab 1962-81
Bild 6: Post aa-b/12,5m, mit Brief- & Rollbehälter-Raum, ab 1962-81
 
Danke für die Bilder und eventuell für noch eingestellte. So kann ich wenigstens sehen, was ich verpasst habe. Corona hat mich weiter im Griff. Ich hoffe, das lässt bald nach.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben