• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Help Train Controller

Für alle die es nicht verstanden haben - Karol sucht die Demoversion vom TC Version 4.7.

MfG

Roland TT

I'd prefer to send email or try his own forum/website directly. I expect this to be faster than here.

Regards, Lokwolf

Dongle Traincontroller

Ich hänge mich mal hier ran.

Da ich heute Abend mal wieder mit dem Traincontroller rumgespielt habe, wurde ich an etwas erinnert, das mir schon früher aufgefallen war. Wenn ich den USB-Dongle längere Zeit angesteckt habe, erwärmt sich dieser spürbar. Ist das bei anderen Nutzern auch so? Ich habe sonst keinen Stick, bei dem eine Erwärmung spürbar wäre.

Bei mir nicht, und der ist immer dran.

Hallo, ich habe Weihnachten den "Train Cotroller" in Bronze geschenkt bekommen. Nachdem ich jetzt nach langem die ersten Anfängerschritte gemacht habe, tauchen sehr viele Fragen auf.
Zu meiner Hardware:
IB älteren Datums ohne USB-Schnittstelle nur serielle Schnittstelle.
Software: IB mit Upgrade 2.000, Windows XP.
Ich habe meine Loks eingerichtet und die fahren auch mit der Loksteuerung.
Blöcke habe ich gesetzt. Die Besetztmelder werden erkannt und die Blocksignale funktionieren auch (sind an den Block gekoppelt). Was mir bisher nicht gelingt ist die Signale mit Handsteuerung vom PC aus zu bedienen. Auch reagieren die Loks nicht auf die eingestellten Parameter im Block z.B. Stop wenn das Signal auf rot steht!
Frage, hat jemand schon mehr Erfahrung mit dieser Software? Würde gern mit Ihm in Verbindung treten!
Habe leider das Handbuch noch nicht. Bekomme es aber bald.
Wolfgang

Am besten dort fragen, die Hilfe in dem Forum ist wohl Gold wert. :) soll jetzt nicht heißen das dir hier keiner helfen will, aber dort sind einfach mehr Leute die sich mit der Software auskennen.

Was mir bisher nicht gelingt ist die Signale mit Handsteuerung vom PC aus zu bedienen. Auch reagieren die Loks nicht auf die eingestellten Parameter im Block z.B. Stop wenn das Signal auf rot steht!
Hallo Wolfgang,

In Bronze habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Signale mitzusteuern.
Du kannst zwar über AutoTrain Zugfahrten erstellen die Du im FDL aufrufen kannst oder auch per Drag and Drop die Züge ohne Zugfahrtsaufruf hin und her oder auch hoch und runter fahren, aber Deine Signale musst Du selber stellen.

Herzliche Grüße
Roland TT

Um Züge nach Signal fahren zu lassen MÜSSEN diese soweit ich weiß in Zugfahrten unterwegs sein. Alles was du über deinen eigenen Handregler fährst wird zwar vom Programm registriert und verfolgt aber NICHT gesteuert. Du kannst mit einem manuell fahrenden Zug jedes Signal überfahren.
Wenn du Züge im TC per Hand aber unter Überwachung steuern willst musst du eine Zugfahrt anlegen und den entsprechenden Modus auswählen. Grün heißt manuelle Kontrolle OHNE Überwachung; rot heißt manuelle Fahrt aber Computerübernahme bei rotem Signal; gelb heißt manuelles fahren aber Computerübernahme vor roten Signalen UND bei Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden "freie Fahrt" mit Überwachung zu programmieren. Ich bezweifle auch dass sowas einprogrammiert ist, da bei der freien Fahrt der Computer dein Ziel nicht kennt und z.B. bei Weichenstraßen nicht reagieren kann wenn du plötzlich in eine belegtes Gleis einfährst. Ob es auf einer linearen Strecke ohne Abzweig möglich ist einen manuellen Zug zu überbrücken weiß ich nicht aber bisher habe ich auch in unserer 7.0 Gold dazu nichts gefunden.
bei weiteren Fragen melde dich gern bei mir! Ich hab inzwischen auch etwas Erfahrung mit dem TC wenn auch in Gold...

PS: Was verstehst du in deinem Fall bei den Signalen unter "Handsteuerung"? Sind deine Signale über Tastenpulte angeschlossen und überhaupt mit deiner sonstigen Digitaltechnik vernetzt? Falls du deine Signale über Module steuerst ( z.B. ZIMO MX 8 ) musst du jedes Signal im TC definieren und seine Adresse hinterlegen dann funktioniert auch eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Programm und Handregler. Unsere Weichen z.B. sind über Magnetartikeldecoder angesteuert und im TC hinterlegt. Ich kann vom Handregler eine Weiche schalten und der TC reagiert sofort darauf. Auch ist eine gesperrte Weichenstraße nicht mehr manuell schaltbar.

Ja es geht. Man kann mit einem simplen Klick auf eine Weiche oder ein Signal den Schaltvorgang tätigen. Solange man sich nicht im Editiermodus befindet. Das geht im entsprechenden Stellwerksfenster. Aber wie gesagt müssen dazu die Signale auch mit der Software verbunden sein.

Hallo, danke für die ausführliche Beschreibung. Inzwischen habe ich viel probiert und habe jetzt raus wie Signale geschaltet werden. Ich habe zweibegriffige Blocksignale die ich über den WD 10 von Kühn und einen SD 2 von Uhlenbrock ansteuere. Wenn man die Symbole im ausgeschalteten Editiermodus anklickt, schalten sie auch. Jetzt versuche ich Blöcke zuerstellen und von Block zu fahren. Noch funktioniert es nicht. Im Stellwerk erkennt der Block die Lok aber sie reagiert nicht auf die eingestellten Parameter. Wie gesagt, ich stehe am Anfang und habe auch noch nicht die Weichen mit Decodern versehen. Für die elektromagnetischen Weichen werde ich den WD 10 verwenden. In der letzten Zeit habe ich aber immer mehr auf Unterflurantriebe (motorische Antriebe) umgestellt (Hoffmann und Conrad). Hast Du einen Tipp welche Decoder man hier am besten verwendet? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße nach Dresden
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Die Conrad-Antriebe kann man z.B. mit den motorichen Weichendecodern von Litfinski ansteuern. Die funktionieren sehr gut und lassen sich natürlich mit dem TC ansteuern.

Die Wahl auf die Decoder fiehl deshalb weil in der nähe ein guter Händler ist und ich das Porto sparen möchte.
Wie ich sehe wohnst Du in Ingolstadt. Da kann ich Dir das Modellbahngeschäft in Weichering wärmstens Empfehlen wenn Du dies noch nicht kennst.

Am 11. März ist in Großmehring wieder Modellbahnbörse.
Schau doch mal vorbei wenn Du Lust hast, wir haben unseren Bahnhof "Eichstätt Bahnhof" wieder aufgebaut um einen größeren Funktionstest durchzuführen. Hier schalten wir vorerst auch mit TC-Bronze. Wir können da doch ein paar Erfahrungen Austauschen da wir auch noch relativ neu in der Materie schwimmen was das Steuern mit dem PC anbetrifft. Hier werkeln aber Servos unter den Weichen und Signalen mit den dazugehörigen Decoderbausteinen.

Viele Grüße aus dem Donaumoos ;)
Rico

Hallo Rico, ersteinmal Danke für die Tips. Das "Lokstüberl" in Weichering kenne ich. Ich kaufe dort auch seit über einem Jahr ein. Am 11. März werde ich nach Großmehring kommen. Wo habt Ihr Euren "Eichstätt Bahnhof" in der Nibelungenhalle aufgebaut? Oben oder unten?
Auch Thomas danke für den Tipp.
Im Moment probiere ich die Pendelfahrt (Fahrt zwischen zwei Blöcken) aus. Ich hoffe bis zum 11.März gelingt mir das zufriedenstellend.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!
Wolfgang

Hi Wolfgang

Pendelfahrten hab ich noch nicht probiert auf meinem Testkreis kannst mir das ja am 11.März mal zeigen ;) wie das Softwaretechnich funktioniert.
Das mit den Blockstrecken funzt aber super bei meinem Schattenbahnhofs-Testkreis. Auch das Bremsen und Anhalten mittels Bremsrampe funktioniert gut mit nur einem Kontakt.

Eichstätt Bahnhof bauen wir oben auf der Empore auf in der Halle.

Bis bald
Tschau Rico

Hallo Train Controller!

ich bin gerade am testen der Zugfahrten und Pendelfahrten, jedoch habe ich ein paar Probleme mit dem Abbremsen im Zielblock.

Ich habe eine Zugfahrt angelegt, die vom HBF im Bild in der Mitte Oben, ueber den rechten Anlageschenkel hinunter in the Schattenbahnhof und wieder zurueck noch oben in Gleis 2 geht.

Im Gleis 2 habe ich momentan 2 Dauerkontaktmelder, wobei im rechten Abschnitt (wo der Zug einfaehrt), der Zug abgebremst und nach der Aktivierung des linken Dauerkontaktmelders, soll der Zug nach 10cm stehen bleiben. Diese Einstellungen sieht man im 2. Screenshot.

Was aber wirklich passiert ist, dass der Zug einfach durch faehrt und gar nicht anhaelt...

Was mache ich hier falsch??
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Anhänge

• Zugfahrt.JPG
    Zugfahrt.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 109
  • Zielblock bremsen 2.JPG
    Zielblock bremsen 2.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Knuddelfisch,

Auf Anhieb fällt mir Folgendes ein :

- haben die Kontaktmelder softwaretechnisch die richtige Adresse eingetragen und lösen diese auch hardwaretechnisch aus ?
- stehen in den Karteireitern "Bedingungen" oder "Züge" oder "Zugfahrten" der Bremsmarkierung und/oder Haltemarkierung irgendwelche ausschließenden oder einschließenden Elemente wie Züge oder Zuggruppen oder Loks oder ... ?
Schau da mal rein.

Ja
Ja
Ja
:wiejetzt:

... ich habe fest gestellt, dass es daran lag, dass die Zugfahrt den Block nicht als "Zielblock" angesehen hat.
Ich habe den selben Block fuer eine einfacher 2-Block Pendelfahrt programmiert und dort hat es perfekt funktioniert.

Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich eine neue Zugfahrt anlegen, die Bloecke auswaehlen und ohne aus der Blockauswahl Funktion heraus zu gehen, den Zielblock festlege.

Der Fahrdienstleiter zeigt zwar den Zielblock mit der orangen Markierung an, ignoriert dies aber bei der automatischen Steuerung.

Wenn ich aus der Blockauswahlfunktion heraus gehe und dann den Zielblock markieren, funktioniert die automatische Steuerung und es wird gebremst und angehalten wo es sollte!

Das schaut fuer mich nach einem Software Defekt aus.

Noch eine Frage...
Habt Ihr Eure Loks alles automatisch einmessen lassen, oder per Hand das Geschwindigkeitsprofil angepasst?

Zurück
Oben