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HEKI Gleisbildschaltpult auch für digital?

wumme

Gesperrt
Beiträge
47
Ort
Sachsen
:nixweiss:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gleisbildstellwerk von HEKI?
Ich suche noch eine gute Lösung für meinen Schattenbahnhof. Diesen will ich an eine Seite der Anlage als Kehrschleife anlegen. Kann man die HEKI- Steuerung für Digitalbetrieb verwenden?
 
Hallo Wumme,

ich habe dasselbe Problem wie Du. Und zwar wollte ich eine Kehrschleife mit dem LK 100 von Lenz schalten und dann mit der Schattenbahnhofsteuerung von SES kombinieren. Geht leider nicht. Bei der Kehrschleifenschaltung wechselt die Polarität und das versteht die Schattenbahnhofsteuerung nicht. Auch bei Heki funktioniert das nach Angaben eines Händlers angeblich nicht. Falls Heki auf der am Donnerstag beginnenden Ausstellung in Köln vertreten sind, werde ich mich aber noch einmal genau erkundigen.

Leider konnte mir auch vor ca. einem Jahr keiner hier im Forum weiterhelfen. Allerdings kamen von Michael Houben einige gute Ideen zur Steuerung von Weichen des Schattenbahnhofs per Lichtschranke. Ob man auf diese Art und Weise auch Züge zum Halten oder Wiederanfahren bewegen kann, habe ich allerdings nicht verstanden. Das liegt aber daran, daß ich mit der Elektrik vollkommen auf Kriegsfuß stehe und gerade mal Plus und Minus unterscheiden kann. Deshalb bin ich dringend auf Fertigprodukte der Industrie angewiesen bin.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das mit der lichtschranke ist eigentlich supersimpel - allerdings steure ich nicht die Weichen mit den Lichtschranken, sondern eher umgekehrt.

Grundlage ist ein Bausatz von Conrad (circa 10 Euro) Das Platinchen enthält anschlüsse für einen Lichtsensor - und es enthält ein Relais sowie eine rote Leuchtdiode. Über dem Gleis ist ne lampe oder eine LED. unter dem Gleis der Sensor.Und wenn eine Lok oder ein Waggon den Sensor abdeckt zieht das Relais an und unterbricht den Strom. Der Zug bleibt stehen. Gleichzeitig leuchtet (ins Gleisbildstellpult verlegt) die rote LED.

Wenn Du jetzt noch eine zweite Stromversorgung auf das Gleis legts, die von der (ausfahr)Weiche an und ausgeschaltet wird (je nach Weichenstellung) dann fahren die Züge bei korrekt stehender Weiche schlicht durch. Bei falsch stehender Weiche kommt der Strom nur noch über die Lichtschrankenschaltung - und geht aus, wenn der Zug den geplanten Punkt erreicht. Er fährt erst weiter, wenn für dieses Gleis über die Ausfahrweiche wieder Strom eingespeist wird.

Egal ob digital oder analog, es reicht völlig aus, wenn bei der ganzen Sache ein Pol der Fahrspannung geschaltet wird.

Wenn du die Schattenbahnhof in beide Fahrtrichtungen durchfahren willst, muß nur an jedem Ende des Gleises eine Lichtschranke sein - der Abstand muß größer sein als der längste gefahrene Zug.
Du siehst dann auf dem Pult auch, in welche Fahrtrichtung der Zug gerade unterwegs war (es gibt ja für jede Fahrtrichtung eine eigene 'Belegtmeldung).

Im Endeffekt muß ich dann für jeden in den SB einfahrenden Zug ein freies Gleis manuell stellen - er wird dann automatisch passend stehenbleiben. Wenn ich einen Zug ausfahren lassen will schaue ich auf welchem Gleis in welcher Fahrtrichtung ein Zug steht.... und schalte dann eine passende Ausfahrtstraße.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Zusatzschaltung, die immer wenn ein Zug eingefahren ist und die Lichtschranke auslöst automatisch auf ein anderes Einfahrtgleis umschaltet - oder nach Ausfahrt eines Zuges dieses Gleis wieder zur Einfahrt freigibt. Aber soviel Automatik brauch ich gar nicht. (Die kleinen Schattenbahnhöfe haben eh nur je drei gleise, die beiden Großen sollen im Einrichtungsbetrieb eines Hundeknochens laufen)

mfg
Michael
 
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