Hallo Wolfgang,
das mit der lichtschranke ist eigentlich supersimpel - allerdings steure ich nicht die Weichen mit den Lichtschranken, sondern eher umgekehrt.
Grundlage ist ein Bausatz von Conrad (circa 10 Euro) Das Platinchen enthält anschlüsse für einen Lichtsensor - und es enthält ein Relais sowie eine rote Leuchtdiode. Über dem Gleis ist ne lampe oder eine LED. unter dem Gleis der Sensor.Und wenn eine Lok oder ein Waggon den Sensor abdeckt zieht das Relais an und unterbricht den Strom. Der Zug bleibt stehen. Gleichzeitig leuchtet (ins Gleisbildstellpult verlegt) die rote LED.
Wenn Du jetzt noch eine zweite Stromversorgung auf das Gleis legts, die von der (ausfahr)Weiche an und ausgeschaltet wird (je nach Weichenstellung) dann fahren die Züge bei korrekt stehender Weiche schlicht durch. Bei falsch stehender Weiche kommt der Strom nur noch über die Lichtschrankenschaltung - und geht aus, wenn der Zug den geplanten Punkt erreicht. Er fährt erst weiter, wenn für dieses Gleis über die Ausfahrweiche wieder Strom eingespeist wird.
Egal ob digital oder analog, es reicht völlig aus, wenn bei der ganzen Sache ein Pol der Fahrspannung geschaltet wird.
Wenn du die Schattenbahnhof in beide Fahrtrichtungen durchfahren willst, muß nur an jedem Ende des Gleises eine Lichtschranke sein - der Abstand muß größer sein als der längste gefahrene Zug.
Du siehst dann auf dem Pult auch, in welche Fahrtrichtung der Zug gerade unterwegs war (es gibt ja für jede Fahrtrichtung eine eigene 'Belegtmeldung).
Im Endeffekt muß ich dann für jeden in den SB einfahrenden Zug ein freies Gleis manuell stellen - er wird dann automatisch passend stehenbleiben. Wenn ich einen Zug ausfahren lassen will schaue ich auf welchem Gleis in welcher Fahrtrichtung ein Zug steht.... und schalte dann eine passende Ausfahrtstraße.
Was jetzt noch fehlt wäre eine Zusatzschaltung, die immer wenn ein Zug eingefahren ist und die Lichtschranke auslöst automatisch auf ein anderes Einfahrtgleis umschaltet - oder nach Ausfahrt eines Zuges dieses Gleis wieder zur Einfahrt freigibt. Aber soviel Automatik brauch ich gar nicht. (Die kleinen Schattenbahnhöfe haben eh nur je drei gleise, die beiden Großen sollen im Einrichtungsbetrieb eines Hundeknochens laufen)
mfg
Michael