• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 23 analog ja, digital nein. Hmmm??

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Tach Gemeinde,

Lange hab ich nach ihr gesucht, im letzten Umzugskarton aus 2014 war sie versteckt.

Auf der Platine steht 12/09. oh oh.

Analog läuft sie vorbildlich, digital ärgert sie mich. 2 Decoder zerschossen. Wenn ich den Tender mit Decoder solo fahren lasse ist alles gut.

Sobald ich sie zusammen stecke setzt sie Rauchzeichen. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.

Jemand eine Idee?

danke
 
Habe meinen Zimo-Decoder nach Einbau in diese Lok auch kürzlich "gehimmelt".
Ursache habe ich noch nicht gefunden, muss aber an der Steckverbindung oder einem Kurzshluss in der Lok
liegen. Bei mir ist des Licht vorn abgeraucht, aber erst nach ca. 2 Stunden Fahrbetrieb.

PK
 
…Bei mir ist des Licht vorn abgeraucht, aber erst nach ca. 2 Stunden Fahrbetrieb.

PK
Wenn das so passiert ist, wie du beschreibst, muss sich der Schluss ja durch den Fahrbetrieb / Bewegungen der Lok ergeben haben und hat nicht unmittelbar vorgelegen.
Gemeine Falle :boeller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, die Lok war der Meinung das ich sie knapp 10 Jahre vernachlässigt habe und sie nun keine Lust mehr hat.
Sie beantragte die Z-Stellung und nach dem dritten Decoder wurde dem Wunsch entsprochen.

Ich habe sie komplett zerlegt und keine optischen Auffälligkeiten festgestellt.
 
Was mich dabei stutzig macht, dass sie analog ja läuft, wie du schreibst.
Deshalb vermute ich ja den Kurzen irgendwo im Lagebereich des Decoders. Schnittstelle, Auflagefläche des Decoders...
 
Soderle, die Lok war der Meinung das ich sie knapp 10 Jahre vernachlässigt habe und sie nun keine Lust mehr hat...
Oh, eine Tillig- Lok mit Ablauf MHD? :fasziniert:

Drei Decoder damit zu schrotten, ist natürlich nicht lustig. Aber wenn dort ein Kurzschluss vorliegen sollte, müsste man den doch messen können.
Wäre zumindest meine Herangehensweise, bevor da Decoder um Decoder gehimmelt wird.
 
So ein Problem hatte ich mit einer älteren 65. Die hat mich 4 Dekoder gekostet. Selbst eine neue Leiterplatte hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich die Leiterplatte rausgeworfen und einen Dekoder mit Kabel eingelötet. Seitdem läuft sie ohne Probleme.
 
Sofern alles Messergebnisse nichts bringen sollten, wäre ich wohl auch diesen Schritt gegangen, hätte aber heute eine Staco2B eingebaut.
 
Sobald ich sie zusammen stecke setzt sie Rauchzeichen.
Verbindung Lok - Tender ist gesteckt - dann könnte etwas mit der Verbindung nicht stimmen - Isolation zwischen den Fahnen zur Leiterplatte eventuell (gehen linkes und rechtes Gleis so wie Licjt von Steckverbindung zur Leiterplatte hoch).
Oder es ist gar im Sockel so manches 'verbogen' und es gibt dadurch Kurzschluss.
 
Ich verstehe auch nach der Beschreibung von Zimo nicht, wie der Staco2B Kurzschlüsse oder Fehlschaltungen beheben soll.

PK
 
Ich tippe auf die Frontbeleuchtung. War die nicht in der Lok automatisch mit der Gleisspannung verbunden und bekommt der Decoder dann darüber seinen Kurzschluss im Moment des Kuppelns mit dem Tender?
 
Ich verstehe auch nach der Beschreibung von Zimo nicht, wie der Staco2B Kurzschlüsse oder Fehlschaltungen beheben soll.
Macht er ja auch nicht!

Das bezog sich ja auf diese Aussage:
Letztendlich habe ich die Leiterplatte rausgeworfen und einen Dekoder mit Kabel eingelötet.

Ich tippe auf die Frontbeleuchtung.
Wäre merkwürdig, da es ja analog mit Brückenstecker funktioniert.
 
Kurzschluss/Durchschlag im "Grenzbereich"?

Analog dürften ja kaum 14V oder mehr dauerhaft anliegen. Vielleicht reichen acht oder zehn Volt im Analogbetrieb noch nicht für den Durchschlag?

MfG
 
Vielleicht liegt es aber auch an der Lok/Tenderkupplung?
Wenn die Gabel nicht zwischen den Kontakten des Tenders sondern darunter oder darüber eingeschoben ist, drückt es die beiden Kontaktflächen zusammen und es entsteht ein Kurzschluss.
 
Theoretisch ja - aber es kann auch sein das analog das Licht aus 'gekürzelt' wird was dann digital zum 'Echtdampf' wird.
Digital fließt der Strom ja dann über den Decoder zum Licht, aber auch wiederum nur, wenn es eingeschalten ist.
In dem Moment könnte es nur ein Schluss zwischen den Motoranschlüssen und den Gleisanschlüssen sein. Analog ist das egal, wäre dann nur die Entstörung gebrückt (außer Betrieb) - aber digital macht das dann Mist. Damit würde ich oben bei den angelöteten Fahnen mal schauen.
 
Vielleicht liegt es aber auch an der Lok/Tenderkupplung?...
Eine derart simple bzw. offensichtliche Ursache wäre sicherlich gefunden worden, denn wie geschrieben wurde die Lok komplett auseinander gebaut.
Ist nun aber sicherlich müssig nach der Ursache zu stochern, die Lok wurde wohl Z gestellt.
 
So offensichtlich ist das manchmal eben nicht! Manchmal sind die einfachste Dinge die, nach welchen man als letztes sucht. Gerade weil sie so simpel sind.
Der Tread kann aber ganz offensichtlich weg, da die Lok ja nun nur noch ein Schachtel- bzw Vitrinendasein haben wird.
 
Hallo miteinander
-ich würde im analogbetrieb mal die Stromstärke messen die die Lok zieht-kann für den Digitalbaustein kritisch sein--
--schwergängiege Loks sind nach langer Lagerung eigentlich nichts neues-
fb.
 
Decoder und Brückenstecker entfernen.
Lok und Tender kuppeln.
Mittels Multimeter:
Motor links gegen Schiene links,
Motor rechts gegen Schiene rechts messen.
Ebenso mit Licht vorne und
Licht hinten verfahren.
Ergebnis posten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben