• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Hauseigene Kupplungsaufnahme von Tillig

Matthias82

Foriker
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu den "neuen?" Kupplungen von Tillig, die als "hauseigene Kupplungsaufnahme" beschrieben wird.

Ich habe vor Kurzem meine alte Modelleisenbahn wiederentdeckt, die mein Vater für mich aufgebaut hat, als ich noch Kind war. Als wir 1997 umgezogen sind, wurde diese abgebaut und im Abstellraum "deponiert".

Nun habe ich die Modellbahn wieder ausgepackt und ausprobiert. Viele Sachen funktionieren noch und nun möchte ich mir gerne neue Waggons und Loks dazu kaufen, um dann selbst die Anlage wieder aufzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Tillig andere Kupplungen verwendet. Die Kupplungen von Pico beispielsweise sind aber die gleichen, die an meinen vorhandenen Loks und Waggons vorhanden sind. Die von Tillig sehen anders aus und heißen "hauseigene Kupplungsaufnahme".

Meine Frage ist nun, ob diese neuen Kupplungen zu den alten und zu denen von Pico kompatibel sind oder ob man (entweder bei meinen alten oder den neuen von Tillig) die Kupplungen austauschen kann, sodass alles zusammen passt?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Matthias
 
Erstmal herzlich willkommen im Board. :)

Bezüglich der Kupplungen ist alles möglich. Du kannst die alten Kupplungen weiter nehmen (deine alten Modele und neue Piko Modelle) oder auf die neuen von Tillig umstellen. Da gibt es modellabhängig verschiedenen Kupplungsaufnahmen. Entsprechende Teile findest du hier
 
Das Thema wurde hier schon oft besprochen. Aber eines kann ich dir schon sagen. Du verwechselst da was zwischen der Kupplungsaufnahme und der Kupplung selbst.

Hier ein paar Suchergebnisse:

Technikfrage - Welche Kupplung für den Neuanfang nach 30 Jahren

Welche Kupplung verwendet ihr?

Tilligs neue Kupplung

Kupplung 2016, welche wird verwendet?

Kupplungen 2012 - eine Übersicht

Und hier die von mir genutzte Suche:

Suchergebnisse für Anfrage: Kupplungen

Nutze ruhig die Suchfunktion des Boardes. Sie beißt nicht. 😉


übrigens: :welcome:
 
Zu unterscheiden sind

- Kupplungsaufnahme, also wie die (meist) austauschbare Kupplung am Fahrzeug befestigt ist und
- Kupplungskopf, also der Teil der Kupplung, der zu den anderen Fahrzeugen passen muss.

Der Kupplungskopf ist heute bei der Fa. Tillig ein neuer, der nicht zu dem alten aus DDR-Zeiten und dem von Piko passt.

Die meisten Fahrzeuge haben heute genormte Aufnahmen (NEM), in die verschiedene Kupplungsköpfe gesteckt werden können.
Einige Tillig-Fahrzeuge haben noch nicht dieser Norm entsprechende Aufnahmen, die dann im Katalog als hauseigene Aufnahmen (z.B. BR 119 der Fa. Tillig) bezeichnet werden.
Für fast alle Fahrzeuge aus DDR-Zeiten hat die Fa. Tillig neue Kupplungsköpfe mit zu diesen Fahrzeugen passenden Befestigungen im Programm.

Man kann also, soweit noch erhältlich, alle Tillig-Fahrzeuge mit einer alten Kupplung in der Art aus DDR-Zeiten bzw. PIKO versehen.
Umgekehrt passt die neue Tillig-Kupplung mit der genormten Aufnahme auch an PIKO-Fahrzeuge.

(Es gibt ein paar wenige Exoten, bei denen es nicht mit der bloßen Auswechslung getan ist.)

MfG
 
Zurück
Oben