• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromfluss am Reisezugwagen Tillig 16621

oli_hgw

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
4
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich halte gerade zum ersten Mal einen "neueren" Reisezugwagen von Tillig in den Händen, bisher hatten wir nur alte DDR Waggons auf unserer Anlage. Nun schaue ich gerade, wie ich Licht in den Waggon bekommen und komme nun nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Von den Rädern bekomme ich zu den Kontakten (2) eine Verbindung. Von der "Kontaktplatte" (1) bekomme ich eine Verbindung zum den Lichtanschlüssen im Waggon. Ich stelle aber auf beiden Seiten fest, dass es keine Verbindung von den Kontakten (2) zu der Platte (1) gibt, obwohl diese augenscheinlich direkt aufliegen. Ist das so gewollt? Gibt es hier einen Grund?

Viele Grüße
Oli aus Greifswald

ps.: Wie kann ich eigentich die Kupplung am Waggon schnell tauschen? Bin leider neu in der TT Welt, welche nach der Wende produziert wurde. Dafür aber schwer begeistert. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210228_115409.jpg
    IMG_20210228_115409.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo und :welcome:

Wie kann ich eigentich die Kupplung am Waggon schnell tauschen?

Diese lassen sich nach vorne heraus ziehen.

proxy.php


Die auf der Grafik dunkelroten Zapfen sind in das türkise Gehäuse gerastet.

Ich stelle aber auf beiden Seiten fest, dass es keine Verbindung von den Kontakten (2) zu der Platte (1) gibt, obwohl diese augenscheinlich direkt aufliegen. Ist das so gewollt? Gibt es hier einen Grund?

An sich ist das nicht so gedacht, passiert aber immer wieder. Ich löte daher an den Blechen im Drehgestell ein Stück Litze an und führe dies durch den Wagen ins Dach.
Daniek
 
H Oli,
Die Achsen der Tilligwagen sind einseitig isoliert, schau sie dir mal genau an - auf einer Seite ist die Achse in Kunststoff gesteckt. Deshalb die Pfeile auf dem Untergestellt und die Achsen müssen auch immer richtigherum eingelegt sein.

Die Achsen auf deinem Foto haben Kontaktschleifer, aber wie es danach weiter geht, ist bei den Tillig-Wagen höchst unterschiedlich, die meisten haben unter dem Wagenboden einen Lötpunkt.
Manchmal kommt dennoch kein Kontakt zustande, dann musst Du Litze an die nichtisolierte Seite des Achslagers löten und ins Innere führen.

Solltest DU dieser Tage von HGW einen Ausflug Richtung Darss machen, kann ich dir das zeigen :)
 
Habt vielen Dank für eure guten Hinweise und deine Einladung, Mitropa. Es waren tatsächlich die Kontakte, die von oben im Wageninneren auf diese Litzen raufdrücken. Einen habe ich mit Lötzinn verstärkt, den anderen mit einem kurzen Kabel nach oben geführt. Hat super funktioniert. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210228_150743.jpg
    IMG_20210228_150743.jpg
    73 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben