• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

handregler, zentrale, booster, (10761)...

hans1044

Gesperrt
hi! ich wieder einmal...

ich habe mich jetzt dumm und dämlich gesucht und keine eindeutige aussage zu folgender frage gefunden:

an einem roco-lokmaus-2 startset gibt es ja die komponenten "trafo", "black-box" (=verstärker) und "lok-maus-2". die (erste) lokmaus muss auf jeden fall an der master-buchse angesteckt sein und übernimmt dort die funktion der digital-zentrale.

soweit so gut. nun meine frage: kann man an diese "roco-black-box" an die master-buchse ein LH100 anschliessen, welches dann die funktion der zentrale übernimmt?

oder geht nur das: ein set vom lenz daran dann die lok-mäuse-2 als zusätzliche regler?

dank euch im voraus für eine aufklärung.

hans1044.

Hallo hans1044,

also was von Lenz (Compact, Set90, Set100) mit einem Adapter LA152 und daran die Lokmaus 2 als zusätliches Eingabegerät benutzen geht.

Etwas zur Richtigstellung, die Roco "Black Box" ist Zentrale und Verstärker in einem Gerät.

Die Lokmaus 2 bzw. das Lenz LH100 sind Eingabegeräte.

gut. das ist ja schon mal was... dazu habe ich auch schon die teile bei lenz gefunden. mich würde aber interessieren, ob es auch umgekehrt geht... dann könnte man "nur" den handregler vom lenz kaufen...

von wegen roco black-box: die ist fast "gar nichts"! also verstärker ist sie. aber ohne lokmaus am master eingang ist sendepause...

eine neue frage habe ich dann auch noch: für das uhlenbrock "daisy" gibt es ja einen adapter für die lokmäuse. ist da wirklich elektronik drinnen, oder ist das ein einfacher verteiler?

hans1044.

na ja ein Adapter ist eigentlich auch nur ein Adapter.
Zu der Roco Zentrale ist ja auch nicht viel dazu, das Ding kann ja eigentlich auch nicht viel.

Eine Lenz Zentrale ohne LH100 oder 90 macht auch nichts mehr. Jede Zentrale arbeitet ja nu mal nur in Verbindung eines Eingabegerätes, ob Roco oder Lenz spielt keine Rolle.

Also einen Lenzhandregler auf eine Roco Zentrale geht
nicht.

aber ist es nicht gerade so, dass man z.b. den LH100 von einer lenz zentrale abstecken kann und alles weiterläuft?

wenn man das bei dem roco verstärker macht, dann steht ja bekanntlich alles...

irgendwie ist das begrifflich alles etwas missverständlich...

hans1044

Klar läuft alles weiter, aber meistens solange bis es irgendwo kracht.
Frage was für einen Sinn soll es denn machen eine Digitalanlage mit abgezogenen Handregler zu betreiben bzw. ganz ohne Eingabegerät sprich LH100 oder Li101 über PC ????

Mirko schrieb:
...Frage was für einen Sinn soll es denn machen eine Digitalanlage mit abgezogenen Handregler zu betreiben ...

Um die Position zu wechseln an einer größeren Anlage...zum Beispiel...

hans1044 schrieb:
...
irgendwie ist das begrifflich alles etwas missverständlich...

hans1044

Das ist eigentlich ganz einfach:

Das Set von Roco besteht aus einer Blackbox, in der die Leistungselektronik versteckt ist. An diese Box MUSS zwingend ein Handregler, der in der Kombination mit der Box eine Zentrale bildet. Entfernt man den Handregler (LM2) vom Master-Eingang, gibt es keine Zentrale mehr - alles steht.

Beim LH100 von Lenz handelt es sich "nur" um einen einfachen Handregler, der an die Lenz-Zentralen angeschlossen wird. Wie der Name schon sagt - ZENTRALE - das ist ein Stand-Alone-Gerät und verrichtet seinen Dienst auch ohne angesteckten Handregler.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein LH100 über den Adapter LA152 an einer Roco-Blackbox als Master laufen kann, das habe ich noch gar nicht probiert.

Bei allen Experimenten sollte man aber daran denken, das der Funktionsumfang von der ZENTRALE beeinflusst wird - was die Zentrale nicht kann, macht auch ein toller Handregler nicht möglich. Deshalb ist die Roco-Blackbox das unterste Ende der Fahnenstange in Richtung Funktionsumfang. Ein LH100 macht das Teil nicht zum Wundergerät, man kann nur das nutzen, was man auch mit der LM2 kann. Und ob es überhaupt geht...nunja...ungeprüft

Hallo,

die Lokmaus 1 war ein reines Eingabegerät. Im Gegensatz dazu ist die Lokmaus 2 defacto die Zentrale. Sie erzeugt erst das Gleissignal und koordiniert das System.
Die neue blackbox (10761) ist mehr oder weniger nur der Verstärker. An diesen Verstärker darf man an der Master-Buchse nur die LM 2 anschließen.Andere Geräte als die LM 2 dürfen nicht an die Master-Buchse angeschlossen werden.
Die alte blackbox des Lokmaus 1-Systems war eine Zentrale. Diese alte Box kann mit einem Übersetzermodul an die Slave-Buchse der neuen Box angeschlossen werden. Dadurch läßt sich die LM 1 indirekt noch verwenden.
Ob der LH 100 an die Slave-Buchse angeschlossen werden kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nach dem Studium des Handbuches von Roco nicht vorstellen. Schließlich müssen die an den Buchsen angeschlossenen Regler Informationen austauschen, damit der Slave-Regler weiß, daß er nur der Sklave ist.
Summa summarum empfehle ich schlicht und einfach eine zweite LM 2 zu kaufen. Man bekommt so etwas bei ebay neu für 30,00 € und dann hat eine Intellibox für Arme. Ich habe es so gemacht und komme damit bei aller Eingeschränktheit des Roco-Systems klar. Man muß sich nur die Werte eines jeden Decoders genau aufschreiben, denn auslesen kann man mit dem Ding nichts.

Wolfgang

Hallo!
Soweit ich das weis (und oben auch schon erwähnt) bildet die LM2 am Mastereingang
und die schwarze Kiste (10761) zusammen die Zentrale , d.h. eigentliche Zentrale
die LM 2 und Verstärker/Booster die 10761 . An den Slave Eingang kann sehrwohl
ein LH 100 und auch ein LH 200 als Eingabegerät angeschlossen werden da X-Bus
Geräte und steht auch im LM2 HB !!! Aber aus Kostengründen würde ich eine 2. LM2
nehmen (ebay bei ein wenig Zeit und Ruhe ca 15,- bis 20,- EUR). Auch lässt sich die
10761 in einen Rocobooster umbauen ,schon das deutet darauf hin das die schwarze Kiste nur die Leistungselektronik beheimatet. Ich selber nutze die LM2 nur als Eingabegerät an der Arnold Zentrale 86200/86201 (da X-Bus von Lenz). Mit dem Roco-Zeug (gerade die 10761) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ,
(Qualm + Stink bei Kurzschluss und Steuerung durch DDW...).
Mfg Ulf

uller schrieb:
Hallo!
Aber aus Kostengründen würde ich eine 2. LM2
nehmen (ebay bei ein wenig Zeit und Ruhe ca 15,- bis 20,- EUR).

Hallo Ulf,

das ist machbar. Ich habe neulich bei ebay für eine neue LM2 samt Verstärker 29,00 € gelöhnt. Und das mit Garantie. Die blackbox habe ich mir als Reserve zur Seite gelegt. Bei den Lokmäusen empfehle ich die graue LM (evtl. auch blau u. beleuchtet). Die rastet deutlich besser in der Nullstellung als die ursprüngliche rote LM.
Vielleicht kannst Du mal erklären, was Du am Verstärker umbauen willst und was dabei an Verbesserungen herausschaut.

Wolfgang

uller schrieb:
Hallo!
Bei dem Umbau geht es darum um aus dem Verstärker 10761 (günstig zu bekommen) einen Booster 10762 zu machen (für grössere Anlagen).

jetzt hast du meine neugier geweckt! gibt es eine url, wo der umbau beschrieben ist?

hans1044

hans1044 schrieb:
jetzt hast du meine neugier geweckt! gibt es eine url, wo der umbau beschrieben ist?

hans1044

Servus Leute,

:bindafuer Wäre auch an einem Umbau interessiert :bindafuer

Falls diese Veröffentlichung hier im Board allerdings irgendwelche rechtlichen Probleme macht, kann ich so eine Anleitung, wenn ich eine habe, auf meinem privaten Filespace zur Verfügung stellen, die URL kann sich dann jeder per PN abholen. Also her damit!!!!

Gruss Carsten

so wie es aussieht, dürfte der umbau eine ziemlich einfache sache sein... heb im netz zwar nicht viel dazu gefunden, aber das, was ich gefunden habe ist äusserst einfach!

lösung: in den verstärkern ist die gleiche platine drinnen wie in den boostern! nur die buchse "booster IN" ist bei den verstärkern nicht bestückt! habe meinen vertärker einmal geöffnet und siehe da: es stimmt! es sind alle lötpunkte vorhanden - nur die western buchse neben dem booster OUT fehlt.

ich warte nun noch auf meine günstig erstandenen ebay-verstärker und dann wird das natürlich sofort nachgerüstet. bericht folgt - hoffentlich in bälde - hier...

hans1044

Mich würde noch einmal der Adapter interessieren, mit dem ich das ROCO-System erweitern kann. Da es sich vermutlich nur um eine Weiche mit 1:1- Schaltung handelt, kann man sich auch gleich ein 16-er Patchpanel oder Netzwerkhub kaufen und hat damit 16 funktionierende Schnittstellen, an denen auch der 6-er Western-Stecker passt. Somit also Platz für bis zu 16 weitere Lokmäuse etc.

Ein Patchpanel kostet bei ebay keine 30 €.

Blöde Frage: Booster nicht nur das engliche Wort für Verstärker? Und wenn es bei den Verstärker keine In-Buchse gibt, wie bekommt er seine Signale?

Hallo!
a) Umbau , da habe ich ein jpg , es müssen danach noch ein paar Rs und Cs
z.T. aus gelötet und andere eingelötet werden .. ein Transistor und 2 Optokoppler
müssen auch noch rein , diese Umbaute sind le. Jahr im Herbst mehrfach bei
e-bay verkauft worden (der Verk. hat mir das Bild gemailt) anscheinend auch
noch einigen anderen , da dann das Angebot sprunghaft anstieg...
Deswegen hatte ich es selber noch nicht nachgebaut, da meist günstig
weggegangen .. jpg per e-mail????
b) Y-Kabel am Slaveeingang -> Grabbelbox für ISDN/Modemkabel,
es ist so, einfach parrallel schalten ( die 4 inneren reichen!!!!)
d.h. ein Patchpanel für 19" für 30 Teuronen ist auch schon zu teuer
(Lochrasterplatine mit mehreren RJ 11 Buchsen ? oder 2 bis 8 fach
ISDN Adapter und den RJ 45 Stecker durch RJ 11 ersetzen.
Die RJ 11 Stecker passen auch in RJ 45!!)
P.S. Bei Lenz und Arnold 86200 dito (z.T. Adapter d.h. einmal direkt
auflegen oder DIN Buchse anlöten.
(so läuft meine LM2 an der Arnold 86201 als günstiger Handregler ..)
Mfg Ulf

10761 Umbau

Servus Leute,

ich hab da noch ein 10761 rumliegen, kann mir den jemand preisgünstig zu einem 10762 umbauen oder lohnt der Aufwand mit dem hin- und herschicken nicht und ich kauf lieber gleich einen umgebauten bei Ebay?

Gruss Carsten

so. ein paar tage/wochen sind ins land gestrichen und ich habe zum thema "roco 10761 als booster verwenden" etwas ausprobiert (nach langer überlegung...):

-) bei DDW wird der anschluss des 10761 (eigentlich der verstärker von roco) an einen pc beschrieben: die äusseren beiden pins (1 und 6) des MASTER gehen an die serielle...
-) das sind bei betrieb mit einer lokmaus als zentrale also ebenso die eingänge für die verstärkung.
-) 10761 aufgemacht und durchgemessen: pin 1 und 6 des master gehen DIREKT auf pin 1 und 4 des BOOSTER OUT

also: was spricht dagegen diee miteinander zu verbinden? eigentlich nichts... zusätzlich wurde noch pin 2 des masters auf pin 2 des booster out gehängt und siehe da: ES FUNKTIONIERT! eigentlich eh klar, oder? ;)

danach wurde noch geprüft, ob der verstärker (also der, wo die master maus dranhängt) einen kurzschluss am booster-ausgang erkennt. und auch hier: positives ergebnis!

alles, was ich da schreibe ist natürlich ohne jegliche garantie... ich habe es auch nur deshalb ausprobiert, weil ich "ein paar" überzählige 10761 von verschiedenen startsets herumliegen hatte...

ahja. nochwas: wenn das alles länger und zuverlässig funktioniert (was ich schwerstens annehme), dann erübrigt sich JEGLICHER UMBAU der verstärker 10761 zu booster 10762!!!

hier noch die "genaue" kabelbelegung (blick jeweils auf die goldkontakte des RJ-xx steckers):

1 --- 1
2 --- 2
3 --- x
4 --- x
5 --- x
6 --- 4

ob 2 --- 2 notwendig ist weiss ich nicht, geschadet hat es bei mir nicht. "x" bedeutet: nicht angeschlossen...

lg, hans1044

Hallo!
Das habe ich auch schon vermutet, aber nicht ausprobiert...
Das heist, eventuell, das die schwarze Kiste auch mit einer
DCC Zentrale gesteuert werden kann; 1+6 = C +D des Booster-
anschlusses !?
Aber was ist mit Anschluss E ? , ist für Notabschaltung?
d.h. Kurzschluss ? , keine Ahnung !
Aber da ich, wie schon gesagt, mit DDW eine Kiste abgebrannt habe
(durch Kurzschluss auf dem Gleis) d.h. Sie ist nicht selber vor
Überstrom geschützt... !?
Eventuell registriert die LM2 da etwas...
PIN 2 = Masse dürfte nicht schaden aber wohl , um bei DDW zu
bleiben, auch nicht nötig sein .
Mfg Ulf

wie in meinem fall die lokmaus-2 an dem ersten verstärker den kurzschluss am "booster-verstärker" mitbekommen hat, weiss ich nicht - aber sie hat es "geschnallt"!

es scheint so, als ob da irgend etwas besser funktioniert, als es die entwickler vorgesehen haben... ;)

noch was: es waren allesamt 10761 im einsatz, die aus der neueren bauart sind. also die, die erstens mit ihrer platine das gesamte gehäuse ausfüllen und einen steck-anschluss zum trafo haben. die alte version hatte ja das kabel fix aus dem gehäuse heraus...

lg, hans1044

Anschluss 10761 an einen PC

Hallo in einem Beitrag (#22) schrieb Hans1044 was von einem anschluss des
10761 an einen PC.

Leider steht dort dann weiter nichts mehr genaues.!!!
Weis irgentwer mehr darüber.?????
Oder kann mir sagen ob DDW von dem da geschrieben wird ein Board ist.????
-) bei DDW wird der anschluss des 10761 (eigentlich der verstärker von roco) an einen pc beschrieben:

Ich habs auch gleich mal daran gehangen, beziehst Dich ja darauf. Grüße, Dikusch.

Zurück
Oben