• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Händler der Positiv-Liste

In einem anderen Fred wurde die Frage diskutiert ob wir nicht eine Liste von Händlern erstellen sollten die uns in Bezug auf Höflichkeit, Qualität, nicht eingehaltene Lieferzusagen, ewig lange Bearbeitungszeiten etc. SEHR enttäuscht haben - ich nenne sie mal NEGATIV-Liste.
Nach Hinweis auf mögliche negative Folgen für unser Board wurde diese Liste verworfen und das GEGENTEIL angeregt.

Da ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, starte ich mal hier unsere POSITIV-Liste.
Verbunden mit dem Hinweis (an Händler und Foriker) daß die Händler die hier keine Erwähnung gefunden haben, nicht automatisch "schlecht" sind, sondern vielmehr entweder noch nicht "getestet" worden sind oder nicht sooo gut sind... ;D

Auch würde ich es als hilfreich empfinden wenn nur "sachdienliche Hinweise" -also ausschließlich Positiv-Erfahrungen mit Händlern, Versandhändlern etc. gepostet werden. (Siehe auch Titel des Threads) Danke
 
Berlin, Reiner's Modellbahn-Paradies

...und ich fang auch gleich mal mit einer kurzen Erwähnung an:

Ich habe im Modellbahnparadies in der "Kiefholzstraße" SEHR gute Einkaufserfahungen gemacht. Den Laden kann ich nur wärmstens empfehlen. Feilschen ging bei mir nicht, war aber auch nicht weiter schlimm da die Preise sämtlich akzeptabel sind.
(BR 111 knapp 105 €, Eko-Trans knapp 120€)
Auch kam die übliche "Fachsimpelei" nicht zu kurz....

Reiner's Modellbahn-Paradies
Kiefholzstr. 186
12437 Berlin
Tel.: 03053216612
 
Auch diese Liste wird sehr subjektiv ausfallen, was bei dem einen richtig gut gelaufen ist, war bei einem anderen problematisch.

Objektiv lassen sich aber die zahllosen Online-Shops bewerten, wenn folgende Kriterien als Grundlage genommen werden.

Aktualität der Seiten,
Umfang des Angebots hinsichtlich Herstellern und Sortimenten,
Anzeige der Verfügbarkeit,
Höhe der Versandkosten,
Möglichkeit des pers. Kontaktes,
Bebilderung der Artikel, sowie vollständige Beschreibung und
Preisabweichungen in Relation zum Listenpreis
 
Also ich fange mit dem Händler an, der sicher den meisten bekannt ist, Bertram. Also ich selber finde das es ein richtiges Geschäft wie es im Buche steht ist.Aber auch die 2 anderen von Leipzig sind gut und machen sehr gute Berratung.Das ist einmal Frau Herrmann und Herr Puschner.Ich selber gehe zu Herrn Puschner da bekomme ich meistens Rabatte weil ich schon seit 8 Jahren dort hin gehe.Frau Herrmann hat als größten Pluspunkt die Lage, wenn man am Markt ist kann man auch mal da schnell rein gehen.


A. Nitsche( Inhaber: Puschner)
Leipzig Altranstädter Str. 44
Tel: 0341423445

Frau Herrmann Leipzig Burgstr. 4
E-mail: herrmann-modellbahnen@t-online.de
Tel: (0341) 9611249

Dirk Bertram Leipzig Eisenbahnstr. 46
E-mail:mobabertram@aol.com
Tel: (0341) 699 4114 ???


So ich hoffe es ist jetzt in Ordnung, E-mail von Puschner kommt noch
 
vollständige Angaben

Moelli, tu uns den Gefallen und schreib noch den Ort dazu und die Telefonnummer/E-mail etcpp.
Denn nicht alle sind Insider und wir haben ja Leute, die sogar von "down under" hier drauf gucken.

@alle
Macht bitte Eure Angaben so genau es geht.

Gruß vom Rhein
Lowolf
 
Hi,
der für mich verkehrstechnisch günstigste Laden in Leipzig ist Günsel in der Karl-Liebknecht-Str. kurz vor dem Connewitzer Kreuz. Das Angebot, die Bedienung und der Service sind bestens, allerdings sind Preise eher etwas höher angesiedelt. Die 3 Prozent Rabatt auf eine hauseigene Kundenkarte kompensieren das zumindest ein wenig.
Gruß Thomas

im Internet: http://www.hobby-guensel.de/
 
BerlinAndré schrieb:
...und ich fang auch gleich mal mit einer kurzen Erwähnung an:

Ich habe im Modellbahnparadies in der "Kiefholzstraße" SEHR gute Einkaufserfahungen gemacht. Den Laden kann ich nur wärmstens empfehlen. Feilschen ging bei mir nicht, war aber auch nicht weiter schlimm da die Preise sämtlich akzeptabel sind.
(BR 111 knapp 105 €, Eko-Trans knapp 120€)
Auch kam die übliche "Fachsimpelei" nicht zu kurz....

Reiner's Modellbahn-Paradies
Kiefholzstr. 186
12437 Berlin
Tel.: 03053216612


Auch ich kann Reiner's Modellbahn-Paradies sehr empfehlen, da Herr Garnies auch mein Stamm-Händler ist. Hervorheben möchte ich, daß sich Herr Garnies unter anderem stets die Zeit nimmt, jedes Triebfahrzeug auf seinem zweigleisigen Oval (für TT und auch H0) dem Kunden vorzuführen. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir anzuführen, daß Herr Garnies für die Vorführungen von (Gleichstrom-)Triebfahrzeugen den Prototypen einer Fahrstromversorgung hat, mit der insbesondere auch äußerst gute Langsamfahreigenschaften wie im Digitalbetrieb bei den unterschiedlichsten Modellen (TT und H0, Fahrzeuge mit und ohne Glockenankermotor) erzielt werden können. :zustimm: :zustimm: :zustimm: Desweiteren ist das Modellbahn-Paradies ein äußerst aufgeräumter und sehr sauberer Laden mit stets günstigen Preisen. Außerdem verfügt Herr Garnies auch über ein sehr umfangreiches Wissen sowohl bezüglich der Modellbahn wie auch beim Original.


Mit freundlichen Grüßen
TableTop
 
ThWilken schrieb:
Hi,
der für mich verkehrstechnisch günstigste Laden in Leipzig ist Günsel in der Karl-Liebknecht-Str. kurz vor dem Connewitzer Kreuz. Das Angebot, die Bedienung und der Service sind bestens, allerdings sind Preise eher etwas höher angesiedelt. Die 3 Prozent Rabatt auf eine hauseigene Kundenkarte kompensieren das zumindest ein wenig.
Gruß Thomas


Kann ich nicht bestädigen . Ich bin mal bedient worden , da kam der Satz " Wie kann man nur Sch... Tillig kaufen " , ich habe es dann gelassen und bin woanders kaufen gegangen . Ausserdem ist Günsel sehr Teuer , ich wage zu Behaupten , mit der teuerste Laden von Leipzig .
 
Mein Lieblingshändler im Raum Dresden:
Elektronik Richter in Wachau/Feldschlösschen bei Radeberg. Sehr nett und kompetent und außerdem ständig bemüht das komplette TT-Fahrzeug-Sortiment in der Vitrine zu haben. Da steht dann auch schon einmal ne DB 103 mit drinn oder sämtliche 52er Varianten...
 
R.S. schrieb:
" Wie kann man nur Sch... Tillig kaufen "
Sowas habe ich dort noch nicht zu hören bekommen, beißt sich eigentlich auch mit dem großen Angebot in TT, welches dort zum Verkauf ausliegt.
Dass die Preise nicht gerade billig sind, hatte ich bereits geschrieben. Wenn ich allerdings die Fahrerei und ggf. Parkgebühren (Innenstadt) gegenrechne, relativiert sich das Ganze. So toll der Laden von Frau Herrmann in der Burgstr. auch ist, er ist für einen Otto-Normal-Autofahrer sehr ungünstig gelegen.
Thomas
 
Mich würde bei einer solchen Liste nicht zwingend der beste Preis, sondern die beste Fachberatung interessieren. Was nützt mir eine im Vergleich preiswerte Lok, wenn man mir nicht sagen kann, welcher Decoder z.B. zu dieser Lok am Besten paßt und man ihm im zweiten Schritt dann noch nicht mal vernünftig einbauen kann...dies mal aus dem Digitalumfeld gesehen. Gleiches gilt für die riesigen Unterschiede zwischen den Digitalsystemen im Dunstkreis des Loconet im Vergleich zu der Technik um das XpressNet....welcher "Fach"händler kann hier kompetend Auskunft geben - und zwar etwas "Sagen" und nicht nur "Reden"?!

Weiter geht es mit den Fahrzeugen - ich möchte einfach auch mal eine Fachberatung hinsichtlich Epochen, deren fahrzeugbesonderheiten usw...und auf meine Frage, ob man den "Sächsischen Rollwagen" im Angebot hat, möchte ich keine Antwort haben: "Straßenfahrzeuge hammwa nich"...und tschüs....

Was ich damit sagen will: Verkaufspreise sind eben nicht Alles....und eine "Positivliste" sollte sich nicht nur am Preis orientieren, dann können wir das hier auch "Billigerliste" nennen.
 
Fa. Puschner:
so nah liegen gut und böse beeinander, ich meide dieses Geschäft strikt, weil da negative Werbung für TT vor anderen Kunden gemacht wird/wurde, ob sich dies veränderte...Der Hr. Puschner wirkt nur genervt von TT, aber auch Menschen und TT-Verkäufer können sich ändern.

Auch wenn der Hr. Nütz/G-Schumann-Str. in LE etwas maulfaul ist, das Angebot ist Ok, viel KSH (Jago, TTClub, Beckmann) zu normalen Preisen-war aber schon laaaange nicht mehr da.

Beim Günsel zahlt man utopische Preise ne V180 zu 125,- oder so, da nütz der Rabatt wenig, die Bedienung ist für mich top, da Dauerkunde.
 
stolli schrieb:
Fa. Puschner:
so nah liegen gut und böse beeinander, ich meide dieses Geschäft strikt, weil da negative Werbung für TT vor anderen Kunden gemacht wird/wurde, ob sich dies veränderte...Der Hr. Puschner wirkt nur genervt von TT, aber auch Menschen und TT-Verkäufer können sich ändern.

Das mag zu Zeiten seines Verkäufers so gewesen sein . Herr Puschner ist selbst begeisterter TT-Bahner . Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht . Wo man absolut nichts kaufen kann ist B.Missler . Er ist oder war im PC und hat auch einen Laden in der Papiermühlstrasse am Stötteritzer Bahnhof . Zweigstellen auch in Halle und Grimma sowie Schkeuditz bei Leipzig . Sein Verkaufspersonal hat von Tuten und blasen absolut NUll-Ahnung und seine Preise sind auch nicht die besten .
 
NEIN ich red vom Cheffe persönlich - is aber mir inzwischen pupe, geh da nicht hin-aus.
 
Ich kann Modellbahnen Walter Licht in Münster empfehlen!
Internet: www.modellbahnen-licht.de
Habe dort zwar bis jetzt nur einmal per Internet bestellt, doch die Preise sind günstig und die Lieferung geht sehr schnell. Auch die Kontaktaufnahme erfolgt sehr zügig und freundlich.
Auf der Internetseite sind zwar alle möglichen Tillig-Artikel aufgelistet, doch sollte man im Falle einer Bestellung darauf achten, dass die Tillig-Artikel erst beim Hersteller angefordert werden müssen, also nicht auf Lager sind. Deshalb mein Tipp: Schaut bei www.tillig.com vorbei und erkundigt euch wegen der Lieferzeit des Herstellers!
 
Ich kann das Geschäft Modellbahn-Walter Licht in Münster auch nur empfehlen.

Auch wenn mal was nicht mehr, auf seiner "Liste" steht, es aber beim Hersteller lieferbar ist, reicht oftmals nur eine kurze Mail, mit Artikelnr. und schon flatterts ins Haus. Ist für einen Online-Händler nicht selbstverständlich.

Desweiteren kann ich nur wärmstens Die Modellbahnprofis in München empfehlen. Das Preisliche hält sich im Rahmen und die Beratung ist sehr freundlich und kompetent.

Zumal sie ständig nicht nur Tillig, sondern auch Beckmänner, usw. vorrätig haben und damit die Fahne in Münchner Raum hochhalten.
 
Ich will ja nicht meckern, aber wenn man sich einige Beiträge durchliest, findet man schon den Ansatz einer "Negativliste", und es könnte die Gefahr bestehen, das sich der eine oder andere Händler persönlich angegriffen fühlt.
Das kann böse ausgehen!!!!
 
Sehe ich genauso!

Deshalb noch mal zu Erinnerung:

"Auch würde ich es als hilfreich empfinden wenn nur "sachdienliche Hinweise" -also ausschließlich Positiv-Erfahrungen mit Händlern, Versandhändlern etc. gepostet werden. (Siehe auch Titel des Threads) Danke"
 
Darauf hab ich gewartet:
Dann muß ein neuer Fred her: " Händler mit guten und negativen Verhalten" - so vielschichtig is das lebbe Freunde !
 
in und um Dresden


Modellbahnhof Goppeln (holt fast alles ran zu guten Preisen, guter technischer Service)
Lokpavillon (naja, gutes Angebot, mittlere Preisschiene, zentral gelegen)
Modellbahn Liebscher Freital (gutes Angebot, guter Service, Fachhändler im Sinne der Wortes)
Saase und Leuteritz Pillnitz (bemüht sich, für manche ein Geheimtipp, mittlere Preisschiene, netter Umgang)
Richter Feldschlösschen (gutes Angebot, Service und Umgang nett)
Modellbahnshop Sora (wie dorheeme, sehr netter Familienbetrieb mit gutem Angebot und guten Preisen)


Andere Händler in der Nähe habe ich nicht erwähnt weil ich sie nicht kenne oder weil sie die Kriterien nicht erfüllen...
 
stolli schrieb:
Darauf hab ich gewartet:
Dann muß ein neuer Fred her: " Händler mit guten und negativen Verhalten" - so vielschichtig is das lebbe Freunde !

So vielschichtig sind die Kunden. Als Stammkunde, der sein Monatsgehalt auf Händlers Konto überweisen läßt bist du immer der "Held vom Kartoffelfeld" als Touri, der mal eben die Vitrinen betrachtet, den Glastresen mit seinen schwitzigen Pfoten begrabbscht und einen dann noch wegen fehlender Modelle oder kostenlosen Prospekten belabert - autsch...

...ist aber menschlich....
 
Da ich zu weit weg vom TT-Kernland wohne, habe ich größten Teils Internethändler in Anspruch genommen. Und da ich nur von guten Erfahrungen erzählen darf, möchte ich hier Ronny und Bettina Hohmann lobend erwähnen.

Tom
 
stolli schrieb:
Darauf hab ich gewartet:
Dann muß ein neuer Fred her: " Händler mit guten und negativen Verhalten" - so vielschichtig is das lebbe Freunde !

Na dann.... erstelle ihn doch. :vielposte
Wegen der "negativ-Liste" hatte ich mich ja Eingangs schon erklärt...


tsinger schrieb:
Da ich zu weit weg vom TT-Kernland wohne, habe ich größten Teils Internethändler in Anspruch genommen. Und da ich nur von guten Erfahrungen erzählen darf, möchte ich hier Ronny und Bettina Hohmann lobend erwähnen.

Tom

Danke! :D
 
Mein Lieblingshändler ist Elektronik Richter. Wie bereits weiter oben von Grischan beschrieben bemüht er sich so viel TT Artikel wie möglich auf Lager zu haben. Die Bedienung ist auch sehr freundlich. Preise sind noch in der unteren Kategorie einzuordnen.
 
Zurück
Oben