• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestellung und Diskussion zur Beleuchtungsplatine der Y-Wagen (Kuehn)

Desastro

Foriker
Beiträge
307
Reaktionen
5
Ort
Aschaffenburg
Hallo

Da nun der erste große Schwung Platinen da ist, kann ich mal anfangen hier das wichtigste zur Bestellung der Platinen zu schreiben.

Die Platinen sind für die Y-Wagen der Fa. Kühn ausgelegt. Wobei diese in die Ausführung mit 9 Abteilen und auch den kommenden mit 10 Abteilen passen. (hoffe ich :braue:)
Es sind 8 Ausgänge zum schalten vorhanden, davon ist einer schon fest mit der WC/Gangbeleuchtung verbunden. Bleiben 7 Stück für die freie Belegung. Die Abteil-LEDs können einzeln oder in Gruppen (2 oder 3 LEDs in Reihe) den Ausgängen über Lötbrücken zugewiesen werden. (mehr dazu in der Anleitung)


Komplett bestückte Platinen werde ich nicht anbieten. Der Aufwand ist dann doch etwas hoch. Eine Teilbestückung wäre möglich. Dies betrifft aber nur den Decoderteil.

Jetzt zu den Preisen:

  • Leerplatine = 4,00€ (vorbestückt mit den 4 Doppeltransistoren + 0,40€)
  • vorprogrammierter Controller = 1,80€
  • Bauteile für den Decoderteil = ca. 2,70€ (inkl. Controller)
  • LEDs = je nach Anbieter verschieden! (z.B. Ebay-Händler "Ledbaron" -> 100Stk. goldenweiss/sunnyweiss-Mix für 5,99€)
  • Vorwiderstände für die LEDs = wenige Cent
  • Verpackung/Versand max. 1,60€

Bei Bestellung bitte eine PN an mich mit dem Betreff "Bestellung Beleuchtung Y-Wagen". Und bitte nur ernst gemeinte Anfragen!
Falls programmierte Controller gewünscht werden, bitte mit angeben.



---------------------------------------------------------------
Anbei noch ein paar Bildchen.

Zum Bild 4 eine kurze Geschichte:

So sieht es aus, wenn der Produktionsablauf bei Leiterplattenfertiger einen Fehler aufweist, in welcher Form auch immer. In dem Fall wurde die Einfräsung auf der falschen Seite gemacht. Dies betraf insgesamt 13 Platinen. (12,75% von der Komplettlieferung)
Nach einer EMail von mir mit den Bildern der fehlerhaften Platinen, kam nach 2h ein Anruf der Firma, welche sich für diesen Fehler bei mir entschuldigte. Eine Überproduktion der Platinen, die noch vorhanden war (23 Stück), wurde mir dann innerhalb einem Tag kostenfrei zugesandt!
Da kann ich nur sagen, sehr professionell reagiert :applaus:


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Y-Wagen-Bel1.jpg
    Y-Wagen-Bel1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 328
  • Y-Wagen-Bel2.jpg
    Y-Wagen-Bel2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 325
  • Y-Wagen-Platine2.jpg
    Y-Wagen-Platine2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 337
  • Platine-Mangel_Detail.jpg
    Platine-Mangel_Detail.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 359
Update...

Die Anleitung ist jetzt fertig und das zip-File enthält wie gehabt alles sonst noch Nötige.

Wenn irgendetwas in der Anleitung nicht ganz verständlich rüberkommt, dann sagt es, damit ich es umformulieren oder ergänzen kann.


-> Software
 
Unter 2. könntest du noch Nicht-Ebay-LED-Bezugsquellen hinzufügen, z.B. die Digitalzentrale oder MBZ-Weber.
Der Abschnitt 4.1 sollte noch an den Attiny44 angepasst werden.

Und dann habe ich noch das vermisst: ;D
Ich mache eine pdf-Datei mit der Kontur der Platine und den Markierungen der LED-Positionen. Dann kann man sich das ausdrucken und auf der Platine markieren.

Thorsten
 
Oh Mist :boeller:

Ich wusste ich habe was vergessen. :bruell:


Edith um 18:15

Habe das Gewünschte aktualisiert und ergänzt.
Die Schablone ist eine extra Pdf.


Gruß Desastro
 
@ Desastro

Hallöchen

Habe Interesse an dieser Beleuchtungsplatine, doch habe ich noch ein paar Frage:

1. Ist der Decoder dann für DCC?

2. Sind die Bauteile des Decoder schon aufgelötet?

Mit freundlichen Dank
TT-Freund Berlin

der Berliner Lokführer, der bald für DB Schenker aber noch in Rhein/Neckar fährt
 
@ Desastro

Danke für die schnelle Antwort.
Bestellung als PN oder wie sonst?
Folgen noch andere Platine für andere Wagen?

Danke TT-Freund Berlin

der Berliner Lokführer, der bald für DB Schenker aber noch in Rhein/Neckar fährt
 
@TT-Freund

Bestellung über PN.
Den Rest hat Thorsten schon erklärt. Habe dafür noch ein paar Platinensätze übrig, falls da auch Interesse besteht.


Gruß Desastro
 
Tach auch

Heut hab ich das 3er-Set der neuen Typ B-Wagen von Tillig bekommen.
Nun kann ich sagen, das die Platinen für die Ypser dort auch reinpassen, mit kleinen Anpassungungsarbeiten am Gehäuse der Wagen.

Bilder vom Einbau folgen dann noch...

Gruß Desastro
 
Wie sieht es denn bei der Stromabnahme der Tilligwagen aus? Immer noch einseitig pro Drehgestell? Hier sollte, um ein flackern der Beleuchtung gänzlich auszuschließen, auf mittig isolierte Achsen umgebaut werden. Damit erzielt man eine Stromabnahme über alle Radscheiben, so wie es der Herr Kühn serienmäßig in seinen Wagen gemacht hat.
 
Hi

Hier nun ein kleiner Einbaubericht der Beleuchtungs-Platine in die Typ B-Wagen.

Die Platine passt, nachdem man das Dach abgenommen hat, perfekt zwischen die Rastnasen des Dachs. Die beiden Anschlussfähnchen die von den Drehgestellen kommen müssen entweder umgebogen oder gekürzt werden. Dann 2 kurze Litzen dort anlöten, für die Verbindung auf der Platine. Eine Seite habe ich mal mit Schlußleuchten ausgerüstet. Dafür habe ich 2 rote SMD-LEDs auf die eingefärbten Lichtleiter geklebt und in Reihe verbunden.
Das Ganze dann alles entsprechend mit der Platine verbinden.
Nach dem Einbau der Platine in den Wagen, diese noch am besten mit etwas Heißkleber im Wagen befestigen.

Die Anleitung werde ich demnächst noch ergänzen!


Bild1: Lage und Befestigung der Platine im Wagen
Bild2: Schlußlicht
Bild3: Abteillicht
Bild4: Gang/WC-Licht
Bild5: angeklebte rote SMD-LEDs mit Cu-Lackdraht


Gruß Desastro
 

Anhänge

  • TypB-Einbau2.jpg
    TypB-Einbau2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 140
  • TypB-Licht1.jpg
    TypB-Licht1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 133
  • TypB-Licht2.jpg
    TypB-Licht2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 122
  • TypB-Licht3.jpg
    TypB-Licht3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 126
  • TypB-Schluß.jpg
    TypB-Schluß.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben