• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

@Ralf_2 Aber wir sind uns doch recht sicher, dass wir's genau wissen?! Damit haben wir neue Erkenntnisse für einige Boarder - hab mir gestern extra Mühe gegeben, diese auch für alle aufzuschreiben.

An Originalen kann man übrigens hervorragend neue Erkenntnisse gewinnen - man muss nur genau wissen, wo man nach Farbresten sucht und wie man diese analysiert. Insbesondere was die Länderbahnfarben angeht wurde da durch akribische wissenschaftliche Arbeit in den letzten 10 Jahren eine Menge aufgeklärt.
Weiterführende Literatur:


@E-Fan: Ich habe jetzt mal meine ISEG- und Sachsen-Modelle mit den aktuellen Hädl-KPEV-Wagen verglichen und komme zum gleichen Ergebnis wie du. Der Spalt war vorher kaum sichtbar klein, jetzt ist er wie auf deinem Foto zu sehen. Ursache kenne ich nicht.
 
Weil es seinerzeit keine allgemein gültigen Normen (auch für andere technische Details) gab, kann man da höchstens Vermutungen zu Einzelobjekten finden.
Selbst RAL-Farben werden heute von Herstellern bei Trapezblech beispielsweise als „ähnlich“ verkauft. Wahrscheinlich um Diskussionen zu vermeiden.
Auch deshalb bin ich da bei Allgemeingültigkeit von Farben von vor 100 Jahren eher skeptisch.
Grüße Ralf
 
Sind die Ecksäulen des Kohlewagens auf der Bremserhausseite höher als bei dem anderen Wagen?
Oder sind dort vielleicht die Gelenke der klappbaren Stirnwand dargestellt, die eigentlich nicht auf die Bremserhausseite gehören?
Könnte dann auch die Stirnwand eine andere sein, die den Spalt an der Bremserhausrückseite erklärt?

MfG
 
An Originalen kann man übrigens hervorragend neue Erkenntnisse gewinnen - man muss nur genau wissen, wo man nach Farbresten sucht und wie man diese analysiert.
Lustig.
Nichts sagt dir aber dann, dass das, was du gefunden hast, wirklich die Farbe von vor 100 Jahren ist.
Es dürfte auch eine Sache der Unmöglichkeit sein, herauszufinden, ob das Bauteil, auf dem die Farbe ist, nicht ein vor 50 oder 60 Jahren getauschtes ist.
 
1. Den Erstanstrich findet man heraus, das sind Schichten übereinander.
2. Die Zusammensetzung der Farbe bekommt man mit Spektroskopie heraus, daraus sollte sich auch der Farbton ableiten lassen. Es sind ja selbst Pigmente von Sauriern nachweisbar.
 
Die letzten Male kamen die Neuheiten gegen 17:00 Uhr, so weit ich es nachvollziehen konnte

Nachtrag um 17:30: wohl doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspätung ja, aber sehr positiv ist, dass es zu keinem Total-Ausfall kommt, wie häufig bei der großen Bahn!
Habe mir als arbeitender Rentner morgen frei genommen und werde mir die Neuheiten Life in der Messe Dresden ansehen.
 
Nun sind sie da ;)
BR55, Epoche II
Fährbootwagen "Trier" Gfh, Epoche II
Das Messemodell, ein langer Italiener mit neuer Tür, weiß auch zu Gefallen, DR Epoche III
 
Zurück
Oben