• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gützold Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich Ankündigung einer BR 58.3 in Spur TT die dann (leider) in Spur H0 (58 3047-6 laut Neuheiten pdf) kommt?!

Gruß Björn

p.s. Wahr nicht auf der Messe! Habe es nur nebenbei heraus gehört/gelesen!!
 
Also laut dem netten Herrn vom Gützoldstand könnt ihr euch die 58 aus dem Hirn hämmern. Es fehlt schlicht das Geld für den Formenbau!!!
 
Nur geht diese Rechnung mangels Masse an interessierten TT-Bahnern nicht auf. Ich will hier keine neue BWL-Diskussion aufmachen, nur der Gedanke mancher TT-Bahner -" den Preis halbieren und dann die doppelte Menge verkaufen bringt den gleichen Ertrag für den Hersteller" - ist einfach falsch.
Wo stand etwas von Preis halbieren? Man sollte schon richtig lesen .... :ja:

Das die Tillig-Dampfer keine annähernd 500000 € in der Entwickling kosten, ist mir schon klar. Dafür sind sie einfach zu kompromissbehaftet und einfach gestaltet.
Einfach gestaltet? So so ...... hast du überhaupt schon mal eine Dampflok von Tillig gesehen? Ich kann es mir nicht vorstellen, sonst würdest du so einen Blödsinn wohl nicht schreiben. Okay, bei der BR 23 wurde gepatzt. Ich denke aber nicht, das dies die Konstruktion deutlich verbilligt hat. :happy:
 
Wo stand etwas von Preis halbieren? Man sollte schon richtig lesen .... :ja:


Einfach gestaltet? So so ...... hast du überhaupt schon mal eine Dampflok von Tillig gesehen? Ich kann es mir nicht vorstellen, sonst würdest du so einen Blödsinn wohl nicht schreiben. Okay, bei der BR 23 wurde gepatzt. Ich denke aber nicht, das dies die Konstruktion deutlich verbilligt hat. :happy:

Natürlich, und um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, selbst viele N-Dampfer sind deutlich besser und filigraner detailiert. Da gibts feine Metallradsätze und Feingussgestänge, um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen. Und speckig glänzend durchgefärbte Kunststoffe sind da ebenfalls ein No-Go. Aber dafür müsste man ja mal über den Tillig-Tellerand hinausschauen. Aber dieser Tellerrand ist für viele Fanboys wohl einfach zu hoch.
:bruell:
 
Na dann zeig mal die tollen Spur N Dampfer die besser als die TT Modelle aussehen. Wenn ich mir diese in den Vitrinen angeschaut habe, war ich froh TT zu nutzen.

Was den Plastikglanz von Tillig Dampfern angeht, gebe ich dir aber Recht.
 
Aber dafür müsste man ja mal über den Tillig-Tellerand hinausschauen. Aber dieser Tellerrand ist für viele Fanboys wohl einfach zu hoch.
Das heißt dann wohl, das nur die Tillig Dampfloks Schrott sind und alle TT Dampfloks, die nicht von Tillig stammen, viel besser wären. Aha.
Wie wäre es denn, wenn du mal deine Tillig Hassbrille absetzt, bevor du das nächste mal den Tellerrand erklimmst. Vielleicht geht dir dann ja ein Licht auf. Oder magst du es nicht gerne hell und drückst dich lieber im dunklen rum? :brrrrr:
 
Das heißt dann wohl, das nur die Tillig Dampfloks Schrott sind und alle TT Dampfloks, die nicht von Tillig stammen, viel besser wären. Aha.
Wie wäre es denn, wenn du mal deine Tillig Hassbrille absetzt, bevor du das nächste mal den Tellerrand erklimmst. Vielleicht geht dir dann ja ein Licht auf. Oder magst du es nicht gerne hell und drückst dich lieber im dunklen rum? :brrrrr:

Klar treibe ich mich gerne im Dunkeln rum. Da geht die Cargo-Sonne auf! Die Tillig-Dampfer sind kein Schrott, aber in der Regel bestenfalls Durchschnitt. Ne moderne TT-Dampflok sollte aussehen wie die 41er von Fischer.
:traudich:
 
Dir ist aber schon aufgefallen, das die Beckmann/Fischer BR 41 auch nur aus Plastik ist und auch genau so aussieht bzw. glänzt? Wenn nicht, du kannst sie dir gerne in der Datenbank ansehen. Und wenn du dir dann gleich noch die Mühe machst und das mal mit Tilligs BR 01.5 oder BR 84 vergleichst, wirst du feststellen, das auch Beckmann/Fischer nur mit Wasser kocht (sich das Wasser aber deutlich teurer vergüten lässt). :ja:
 
Ich gebs auf! Wer zwischen der 41er und der 84er den Qualitätsunterschied nicht sieht, bei dem ist wohl Hopfen und Malz verloren. Da tuts eigentlich auch ne Lego-Eisenbahn.
:fasziniert:
 
Ja gut, so kann man die Diskussion auch führen. Einfach dem anderen sagen, das er zu doof ist was zu sehen und schon hat man alles richtig gemacht und umgeht die leidige Diskussionen mit Argumenten. :lach:
 
Alle Firmen nutzen Quersubventionen als Synergien in der Herstellung (Werkzeugbau , Baukasten, Zukäufe etc.) .
Bei Gützold und einer großen Schlepptenderlok in 1:120 dürfte die Synergien innerhalb der Firma übersichtlich sein. Welche Teile der 24/65 willst du in die 58.30 packen? Welche Teile der 58.30 sollen bei der 24 oder 65 zweitgenutzt werden?

Schaut euch doch bitte mal den Tillig Jahresabschluß 2014 an , [...]

Bei einem Gesamtertrag von 5,4 Mio bereinigt um Abschreibungen und Personal etc. verbleibt ein Rohinvest von ca 1,7 Mio.
Jetzt mal pauschal 500TE für EINE Dampflok .
Die Entwicklungskosten für Produkt X beinhalten in erster Linie Personalkosten. Welche großen Kosten verursachen sonst Recherche bis Formenbau? Die Personalkosten hast du in deiner Rechnung zwei Mal drinnen: im Punkt Personalkosten UND in den pauschal 500TE für EINE Dampflok.
Die Personalkosten fallen unabhängig von neuer Dampflok oder überarbeiteter Zeukegüterwagen an - außer es wird Personal ausschließlich für eine Neukonstruktion rekrutiert. Ziehe von den pauschal 500TE für EINE Dampflok die zugeordneten (direkten) Personalkosten ab und schon hast den Zusatzaufwand einer Neukonstruktion, der Teil deiner verbleibenden Rohinvestkosten (= Material, Maschinensätze/Verbrauchsmaterial, Rüstzeiten, Werkzeugabnahme, Subunternehmer, ...) ist. So sind mit den 1.7 Mio für Investitionen mehr als nur dreikommaetwas Formneuheiten drinnen. Dazu die bei TILLIG durchaus vorhandene Möglichkeit der Synergie für TT-Produkte (im Gegensatz zu Gützold).

Egal wie hoch die Kosten letztendlich sind: Wenn die o.g. Stückzahl von 4.000 notwendig ist, um die Kosten bei halbwegs erträglichen Verkaufspreisen zu decken, ist das in 1:120 schon eine Hausnummer. Wie zäh manche Modelle abgesetzt werden, zeigen manche Händlermodelle aus Pikos Werkhallen. Da sind u.U.500 Stück schon schwierig an den Mann zu bekommen - keine exotischen Vorbilder und deutlich volkstümlichere Preise als für eine schwarze Lok mit fünf gekuppelten Achsen.
 
Na ist ja kein Wunder: Irgendwann nach der 3. V180 und der 4. V300 ist dann auch gut. Für den Durchschnitt.
Richtige Sammler brauchen jedes Exemplar - aber wie viele sind das?
Grüße ralf_2

Baut Güterwagen - davon gab es früher sooo viele - und manche sahen sogar anders als die andern aus.
Bei Fensterwagen ist auch noch Luft - aber nicht so mein Thema.
 
Dir ist aber schon aufgefallen, das die Beckmann/Fischer BR 41 auch nur aus Plastik ist und auch genau so aussieht bzw. glänzt?
Aus Plastik ist die 41, das ist richtig. Nur sind dort die roten Teile lackiert, und dieser Unterschied fällt - zumindest mir - schon auf. Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und eine Tillig-Dampflok entsprechend nachlackieren. Ich habe das bei einer der ersten 52.80 gemacht (hellgrau grundiert, dann mit RAL 3002 lackiert). Der Effekt ist heftig. Jetzt sieht sie fast aus wie meine 41 :)

Andi
 
Meine 52 war noch eine der ersten, gekauft Anfang 2005. Damals konnte man durch die roten Teile fast durchgucken. Inzwischen kann das Tillig besser.

Andi
 
Orrrr-was ein Dreggding.

Na ist ja kein Wunder: Irgendwann nach der 3. V180 und der 4. V300 ist dann auch gut. Für den Durchschnitt.
Richtige Sammler brauchen jedes Exemplar - aber wie viele sind das?
Grüße ralf_2

Meld---3 ?

Ich zähl mich dazu, und selbst ich nehme nicht jeden vorgesetzten Pups.

Plastik ...heisst das nicht Kunststoff ?
Grundsätzlich möchte ich lackierte Kunststoff-Fahrwerke.
 
Wow - schon wieder ein Thread komplett sinnlos zerlabert.
Keiner hat Ahnung von garnix aber mit Zahlen bewirft man sich trotzdem um den Eindruck zu erwarten man wüsste worüber man schreibt.
Beeindruckend!
 
BR 65 1005

Die neue BR 65 hat Einzug in mein BW gehalten. Ich habe die Soundvariante gewählt. Das Zurüsten der vorderen Griffstangen, Aufstiege und Zylinderschutzrohre ist kein Problem, es ist kein Klebstoff notwendig. Die Lok überzeugt durch den seidenweichen Lauf und die Detaillierung. Eine schöne Lok.
 
Ich habe die neue 65.10 mit Sound auch schon seit einiger Zeit und konnte keinerlei Probleme bzgl. der Kontaktsicherheit feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben