Hallo Zusammen,
Vor einiger Zeit hatte ich eine HO-Großbekohlung der Fa. Faller TT-tauglich gemacht und möchte diese in meine Gleisplanung einbinden.
Dabei ergeben sich aber ein paar Fragen zum prinzipiellen Aufbau eines BW mit Großbekohlung.
1. Folgende Teile habe ich noch für meine Planung vorgesehen: Drehscheibe, Ringlokschuppen, Lokleitung, Schlackegruben. Was fehlt noch?
2. Gibt es eine Reihenfolge die ich beachten muss (z.B. erst entschlacken, dann Kohle aufladen, dann Wasser nachfüllen)?
3. Wie wurde die Kohle aus den Wagen in die Kohlebunker gebracht? Wurde dabei ein höher gelegenes Gleis verwendet, von dem die Kohle aus den Wagen in den Bunker geschüttet wurde oder wurde die Kohle aus dem Wagen per Kran in den Bunker befördert?
4. Kann man die Zufahrt zur Drehscheibe auch unter der Großbekohlung durchführen oder nimmt man dafür ein separates Gleis? Wenn 2 Loks gleichzeitig bekohlt werden (was technisch machbar ist) könnte in dem Fall keine Lok mehr ins bzw. aus dem BW fahren.
Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dirk
Vor einiger Zeit hatte ich eine HO-Großbekohlung der Fa. Faller TT-tauglich gemacht und möchte diese in meine Gleisplanung einbinden.
Dabei ergeben sich aber ein paar Fragen zum prinzipiellen Aufbau eines BW mit Großbekohlung.
1. Folgende Teile habe ich noch für meine Planung vorgesehen: Drehscheibe, Ringlokschuppen, Lokleitung, Schlackegruben. Was fehlt noch?
2. Gibt es eine Reihenfolge die ich beachten muss (z.B. erst entschlacken, dann Kohle aufladen, dann Wasser nachfüllen)?
3. Wie wurde die Kohle aus den Wagen in die Kohlebunker gebracht? Wurde dabei ein höher gelegenes Gleis verwendet, von dem die Kohle aus den Wagen in den Bunker geschüttet wurde oder wurde die Kohle aus dem Wagen per Kran in den Bunker befördert?
4. Kann man die Zufahrt zur Drehscheibe auch unter der Großbekohlung durchführen oder nimmt man dafür ein separates Gleis? Wenn 2 Loks gleichzeitig bekohlt werden (was technisch machbar ist) könnte in dem Fall keine Lok mehr ins bzw. aus dem BW fahren.
Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dirk