• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wenn du dagegen bist, hat der Schreiber etwas richtig gemacht
Scheinbar kannst Du zwar große Reden schwingen, aber von lektrisch Licht und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit hast Du keine Ahnung.

Viele Grüße Wolfgang

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Ist bei solchen Spielereien je was ernsthaftes passiert? Wie iwii schrieb, ist selbst die Batterie(zelle) nicht ungefährlich - wenn's der Nutzer draufanlegt.
Einfach nur ein dummes Beispiel, siehe meine vorherige Antwort.

Viele Grüße Wolfgang
 
TILLIGs Baukasten der BRn 23.10, diverser 50er-Varianten und letztendlich auch 52(.80), zeigt
Das lag aber eher daran, dass Modelle, für die der Baukasten nicht passt, hineingepresst wurden. War wohl für den BWLer zu verlockend.
Genau wie 01-03 (und in der Zeuke/BTTB Vergangenheit noch krasser (56-86, V180-V200, Nohab-V300), nur störte es damals nicht so).
 
Guten Abend!

Ich bin Südli (Süder-Nudel). Von hier schauend finde ich die Beiträge als Ossi-Träume (wahrscheinlich) ohne Kaufkraft. Also: seit dem erstem Satz sind langweilige.

😢 😈 😃

Bitte sch(l)ießen!

22. 11. 2023. 12:30 (Dallas Zeit)
 
noch krasser (56-86, V180-V200, Nohab-V300),
Ich finde diese Idee heute noch toll. Das wäre für mich eine Grundlage für preiswerte Einsteigermodelle. Tillig macht das übrigens noch so mit dem alten Gbs-Fahrwerk. Stört heute auch keinen ... ;)
 
Erst einmal staune ich, dass innerhalb eines Tages die Zahl der Abstimmungsteilnehmer von rd. 200 auf rd. 300 gestiegen ist. Dass die Verschiebung dieser Umfrage von der Palaverecke zu den Rollenden Modellen die Beteiligung erhöht, hatte ich erwartet, aber überhaupt nicht in dieser Höhe.

Ich würde trotzdem die Unterscheidung machen zwischen gewünschten Neukonstruktionen fehlender Modelle und eine Überarbeitung vorhandener Fahrzeuge bzw. Erweiterung des Baukastens zur Erhöhung der Variantenvielfalt der jeweiligen BR.

In der 2018-er Umfrage hatte ich bewußt auf eine breite Zusammensetzung der Baureihen zur Abstimmung geachtet. Bei dieser Umfrage habe ich nur geringen Einfluß genommen. Durch die Vorauswahl haben also die Mitglieder größeren Einfluß nehmen können.

Jaaa, die Mutprobe meiner Kinderzeit. Wer aus unserer Bande hält es am längsten mit der Zunge auf den Schienen aus, während ein anderer schön langsam den FZ1 hochdrehte

Es gab vor über 100 Jahren eine Modellbahn von Märklin (?) in der Nenngröße I (?), bei dieser lag an den Gleisen die volle Netzspannung (220 V) an. Auf zur Mutprobe!

Bissel komisch finde ich in der Abstimmung die Spalte "BR 03/04 (Einheitsbauart)".

Hättest Du vom Anfang dieses Themas mitgelesen, dann hättest Du mitbekommen, wie es zu dieser komischen Baureihenzeile gekommen ist.

Ich erzähle jetzt nicht von dem Ergebnis, als ich den Klingeldraht des Puppenhauses meiner Cousine mit der Steckdose verband

Ein bißchen verrückt bist Du schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein bißchen verrückt bist du schon oder?"

Waren wir das auf der kindlichen Entdeckungstour nicht irgendwie alle?
Und heutzutage sagt man sich beim Rückblick auf so manch "Experiment" - au Backe, zum Glück gut gegangen.

Was diese Umfrage hier angeht - weil hier jemand das Wort gebrauchte - "bierernst" würde ich selbige hier nicht nehmen.
Eher sehe ich diese als neTTen Tummelplatz für alles rund um "Wünsch mir was", Spekulatiusbäckerei und Glaskugelkucken (zumindest bezüglich Damofloks).
Hier viel besser aufgehoben als in jeglichen Neuheiten - Threads, die damit dann häufig "seitenweise" zugemüllt werden.
Und ob hier auch Hersteller mitlesen oder gar eine Entscheidung für ein neues Modell daraus ableiten - wer weiß.
 
Ich finde diese Idee heute noch toll.
Kommt auf den Anspruch und die Deklaration an: Spielzeug oder Modelle. Für ersteres gebe ich dir völlig recht, selbst so extrem wie BTTB mit der BR 120 und den französischen Elloks wäre da akzeptabel (etwas zeitgemäßer aber).

bei dieser lag an den Gleisen die volle Netzspannung (220 V) an. Auf zur Mutprobe!
Knapp daneben. Gefährlich war es trotzdem!
Es waren 110-150 V Gleichspannung. Im Betrieb (!) lagen weniger an, weil es "Vorschaltgeräte" (Vorwiderstände) gab. Stand allerdings kein Zug auf den Gleisen...
 
Wohl dem, der als Kind schon so weise, wie heute war.
Der Mensch lernt nicht aus Büchern, sondern meist aus persönlichen Erfahrungen. Ich habe Respekt vor Feuer, weil ich mich als kleines Kind mal verbrannt habe. Mit dem Strom ist es ähnlich. Mein Onkel war Elektriker und hat gewarnt, erst als ich eine gewischt bekommen habe, wusste ich, was er meinte. Ich denke, einer der größten Probleme heute ist, dass Kinder nicht mehr eigene Erfahrungen machen können/dürfen und ihre Grenzen nicht mehr kennen.

Gruss, iwii
 
Es waren 110-150 V Gleichspannung. Im Betrieb (!) lagen weniger an, weil es "Vorschaltgeräte" (Vorwiderstände) gab.

Gut, ich war zu abgespannt, um mich nochmal genauer zu informieren. Diese Vorwiderstände waren damals große Glühlampen an den Trafos. Aber lange waren diese Modellbahnen wohl nicht auf dem Markt.
 
Es wird doch bald Weihnachten, da darf doch jeder wünschen was er will. Geht der Wunsch nicht in Erfüllung, geht das Spiel
nächstes Jahr von vorne los. :):):)
 
Hallo, am 12. Tag, am 25.11.2023, haben wir um 18.45 bei 337 Teilnehmern folgenden Zwischenstand:

PlatzNummerBaureiheStimmenProzent
01.13BR 22 / BR 39.10 (DR-Reko, ex. pr. P10)
132​
39,2​
02.26BR 86 (Einheitsbauart)
118​
35,0​
03.03BR 03.10 (DR-Einheitsbauart-Reko)
111​
32,9​
04.11BR 19.0 (ex. sä. XX HV) / BR 19 / BR 04.00 (DR-Reko)
103​
30,6​
05.27BR 91.3-18 (ex. pr. T9.3)
90​
26,7​
06.22BR 57 (ex. pr. G10)
89​
26,4​
07.28BR 92.5-10 (ex. pr. T13)
86​
25,5​
08.16BR 39.0 (ex. pr. P10)
72​
21,4​
09.24BR 64 (Einheitsbauart)
70​
20,8​
10.17BR 41 (Einheitsbauart)
67​
19,9​
11.09BR 18.3 (ex. bad. IV h) / BR 18 314 (DR-Reko)
65​
19,3​
12.04BR 03 / BR 04 (Einheitsbauart)
63​
18,7​
13.08BR 17.10-12 (ex. pr. S10.1)
55​
16,3​
14.01BR 01.10 (DRG-Stromlinie)
48​
14,2​
15.18BR 43 (Einheitsbauart)
47​
13,9​
16.10BR 18.4-5 (ex. bayr. S3/6)
45​
13,4​
17.23BR 61 (DRG-Stromlinie)
40​
11,9​
18.29BR 96.0 (ex. bayr. Gt 2×4/4)
39​
11,6​
19.05BR 05 (DRG-Stromlinie)
38​
11,3​
20.12BR 19.10 (DRG-Stromlinie)
31​
9,2​
21.15BR 25.10 (DR-Neubau)
27​
8,0​
22.14BR 23 (DB-Neubau)
25​
7,4​
23.20BR 45 (Einheitsbauart)
25​
7,4​
24.06BR 08.1001 (DR-Umbau, ex. SNCF 241 A)
22​
6,5​
25.02BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
20​
5,9​
26.21BR 54.8-10 (ex. pr. G5.4)
20​
5,9​
27.25BR 65 (DB-Neubau)
20​
5,9​
28.07BR 10 (DB-Neubau)
18​
5,3​
29.19BR 043 (DB-Umbau-Öl)
16​
4,7​
30.30Ich benötige kein neues Dampflok-Modell
27​
8,0​

Die BR 22 / BR 39.10 konnte sich ander Spitze etwas absetzen. Sie scheint die Nachfolge der 58.30 anzutreten, die bei der 2018-er Umfrage an der Spitze stand. Hoffentlich findet sich ein Hersteller, der auch an die BR 39.0 (ex. pr. P10) denkt.
 
Wieso kann man hier nicht nervende Threads so abschalten, dass sie einem nicht mal mehr in der Übersicht angezeigt werden.
So etwas nimmt mir den Platz auf dem Bildschirm weg.
Ein Ignorierthread fehlt sozusagen. Jetzt muss ich das automatische Abo hier wieder abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben