• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 64er und die badische 75. 4-10 fehlen in der Auflistung auch.

Gerade die badische VIc, als Lok von Epoche 1 bis zur heutigen Museumsbahn, von Baden, Berlin und Mecklenburg, bis in die Löbauer Ecke... hat die Baureihe viel zu bieten und gesehen.
 
Einheits 01 und 02 sowie 03 und 04 könnte man, wie beim Vorbild auch, aus je einen Topf ziehen, wenn man es rechtzeitig berücksichtigt. Dazu bei der 03 die 03.10 Varianten. Da ist es ja kein Komplettumbau wie bei der G12 -> 58.30. Bei der 01.10 kommt ja noch der 5a Tender hinzu. Ist aber machbar. Für die Umfrage entscheidend wäre noch, dass es wahrscheinlich keine 02 oder 04 gibt, ohne dass die 01 bzw 03 vorher kommt.
Und bitte 01 und 03 getrennt!

Ob die sä und die Reko 19 in einen Topf passen, wage ich nicht zu beurteilen, das kommt u.a. auf die Kompromisse an, die beim Fahrwerk gemacht werden müssen. Ähnliches gilt für die bad. IVh und die 18 314, wobei ich die eher bei einem GSH sehe als die (sä) 19er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt mal - was soll das alles?

Das ist nun gewiss mindestens der 87. (?) sinnlose „Wünsch Dir was“ seit ich mich hier 2004 angemeldet habe.
Das ist nicht mal mehr lustig. @Jan : das mit dem Stacheldraht lass mal lieber. Kann mir nicht vorstellen, daß das hilft.

Grüße Ralf
Wahrscheinlich reitet ein Bote dann zu den verschiedenen Modellokschmieden und teilet ihnen mit was das Volke nun fordere.
Für den 5 Jahresplan :biggrin:

Gruß Tino
 
@TT-Frank Eben, ich bevorzuge 03.10 Reko würde aber auch für jede andere stimmen. Wenn die Basis erstmal da ist, kommt der Rest sicher auch. Fasst du die zusammen wird sie im oberen Feld landen, machst du 10 Loks draus fliegen alle abgeschlagen raus. Du hast es in der Hand.
 
@TT-Frank Eben, ich bevorzuge 03.10 Reko würde aber auch für jede andere stimmen. Wenn die Basis erstmal da ist, kommt der Rest sicher auch. Fasst du die zusammen wird sie im oberen Feld landen, machst du 10 Loks draus fliegen alle abgeschlagen raus. Du hast es in der Hand.
Komisch das es da noch keine 03.10 Reko gibt, die Stromlinie gibt es ja schließlich schon...
 
...doch - hab' eine hier und bei ihr ein 'upskirt' gewagt.

Bei der Vorgängerin (mit halb zurückgeschnittener Schürze), hab' ich selbst eine veränderte Treibachse gefertigt, damit wenigstens das stimmt.
Für eine "offene" 03¹º ist das Fahrwerk der Tillig 01 so völlig ungeeignet.
(und das steckt nun mal unter der Stromschale - um auf @Phil zurück zu kommen)
 
Falls Ihr ein Schmalspurlok in die Abstimmung einbringen wollt, dann nennt bitte eine konkrete Baureihe und stimmt ihr auch zu.

@Birger: Dich habe ich jetzt konkret zugeordnet. Alle anderen 03.10-Anhänger mögen bitte auch genauer werden. Zwar kann ich die zwei DR-Varianten der Epochen 3+ zusammenfassen, die Stromlinien- und DB-Lok werden aber wohl separat bleiben.
 
Gut, dann bekennt Euch mal zur
BR 99.23-24.
@mcpilot, es ist eine schöne Dampflok. Aber würdest Du dann auch eine kaufen, wenn Du für sie stimmst?
 
Epochen 3+ zusammenfassen, die Stromlinien- und DB-Lok werden aber wohl separat bleiben.
Da kann man nur hoffen, dass die Hersteller da schlauer sind und das zersplittert Ergebnis zu einem Formenpaket zusammen fassen. Außerdem bläht sowas deine Umfrage nur unnötig auf, wo du doch jetzt schon zu viele Loks hast. Aber du kannst machen, was du willst.
 
Wenn später eine 99.22 abfällt, stimme ich dafür.
Die Lok ist aber kürzer als die Neubauloks. Ab 1944 gab es in Deutschland nur noch die 222, die beiden anderen waren in Norwegen lt. Wiki. Die 222 könnte man mit rundem Mischvorwärmer und dem der Neubauloks als 7222 machen.
Grüße Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben