• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Das Thema von Holly.W:
Wow! Was für ein Aufwand!
 
Ich hätte auf jeden Fall Bedarf an Bastelsachen für die 64er, meine ist nämlich noch von Klose. Desweiteren würde ich auch noch eine Tenderrückwand für die 86er nehmen.
Grüße Andi
 
An den Wasserkasten Seitenwänden von Adrian hätte ich auch Interesse...wären die noch reproduzierbar?
Tenderrückwand mit Leitern und eine ordentliche Pufferbohle vorn würde ich ebenfalls gebrauchen.Wer da also etwas zu verkaufen hat, gerne als Mail oder Unterhaltung bei mir melden.
 
Ich habe mich gegen einen Umbau der Schirmer BR64 entschieden. Da ist zu viel zu ändern.
Ich habe gleich ein 3D-Gehäuse nach Originalzeichnungen von Zander-Heba entworfen und den Kessel der BR24 von Gützold vorgesehen.
Ein Fahrwerk ist auch schon gezeichnet/gedruckt. Nun müssen irgendwann einmal die Änderungen eingearbeitet werden. Das Gehäuse sollte dann mit Ätzteilen Wasserkästen, Rückwand usw. "beklebt" werden.
 

Anhänge

  • _20230723_145449.JPG
    _20230723_145449.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 560
  • _20230723_145515.JPG
    _20230723_145515.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 419
  • _20230723_145548.JPG
    _20230723_145548.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 531
Eine schöne 64er wäre schon schön :) Ich habe mir immer wieder die Schirmer angesehen, aber … Ich freu mich, wenn sich hier nun etwas tut und hoffentlich ein ansprechendes Modell herauskommt. Also, bitte weitermachen
 
@Notenfischer, dankeschön.
Das Projekt ist schon älter und es sind noch Drucke von shapeways. Ich müsste es mal auf meinem inzwischen vorhandenen Drucker drucken, da kann ich dann aber auch gleich die ganzen Niete mit drucken und brauche keine Ätzteile mehr.
 
Problematisch sind derzeit die Kuppelradsätze, der Rest scheint lagernd zu sein.
Ich habe die optisch ebenbürtigen Radsätze von der Schirmer BR64 genommen, weil da schon Ritzel drauf sind. Ich traue mich nicht die Gützoldradscheiben abzuziehen, da ich nicht weiß wie diese befestigt sind. Nur die Aufnahme der Kurbelzapfen der Gützoldsteuerung ist anders und bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Von der Lieferbarkeit mal abgesehen: freistehende Wasserkästen?! :eek:
Warum nicht? Zumindest weitgehend angedeutet.
 
@Carsten echt super schön.

Ein bisschen sind wir trotzdem von Grischans Bastelthema entfernt.
Mir persönlich würden Teile zum Aufhübschen der vorhandenen Lok ausreichen. Steuerung würde ich auch von Gützold nehmen, dafür muss nix geätzt werden.

Poldij
 
Interessant, wer mir alles zutraut, nicht zu wissen, dass das Vorbild freistehende Wasserkästen hat. Bei Modellen sind sie halt recht selten zu finden, deshalb meine Verwunderung.
 
Ein bisschen sind wir trotzdem von Grischans Bastelthema entfernt.
Mir persönlich würden Teile zum Aufhübschen der vorhandenen Lok ausreichen. Steuerung würde ich auch von Gützold nehmen, dafür muss nix geätzt werden.

Poldij
Richtig...Ätzteile würden mir auch vorerst genügen um die vorhandene Lok aufhübschen zu können.Und da ist Grischan bestimmt ein guter Ansprechpartner.
Hier nochmal meine Frage: Hat jemand noch Ätzvorlagen bzw.Ätzteile für Wasserkästen und vordere Pufferbohle für die BR 64 von Schirmer ?
 
So mal wieder zu meinen Basteleien. Irgend wann hab ich mal in Leuna bei A&K eine wunderschöne bayrische Gtl 4/4 in Epoche 1 ergattert. Daraus entstand dann natürlich der Wunsch auch passende bayrische Wagen dahinter zu hängen. Am naheliegendsten war meinen Drehschemelbausatz zu einem Bayern zu machen. Das hat nun mit dem ersten Prototypen ganz gut funktioniert, wie an hier sehen kann. Aber ein paar weitere Bayern sollen noch kommen.
 

Anhänge

  • IMG-20230725-WA0001.jpeg
    IMG-20230725-WA0001.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG-20230725-WA0003.jpeg
    IMG-20230725-WA0003.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 353
Eigentlich hat sich nur die Bremserbühne mit dem Häusel geändert, da der ursprüngliche Drehschemel nach Zeichnung A5 der Verbandsbauart auf dem bayrichen Drehschemel beruht. Leider war die Löterei nicht ganz einfach, da meine letzte Lötzspitze meines Würth Gaslötkolbens verschlissen ist. Aber Nachschub ist schon im Anflug.

Mit der nächsten Testplatine, die gerade unterwegs zu mir ist, gibt es einen neuen Versuch eines DKW-Signals mit drehbaren Flügeln. Bin schon ganz gespannt, ob das klappt.
 
Nachdem ich gestern den 3. Eaos zum Zwecke der Bauanleitungsschreibung fertig gebaut und dokumentiert hatte, war doch noch etwas zu viel SMD-Lötzinn übrig. Also hab ich mir noch einen von den rumliegenden Probeätzungen gegriffen. Das gute Lötzinn muß ja nicht eintrocknen.

Entstanden ist eine Tenderrückwand für die BR64, die ich auf Wunsch eines Boarders geätzt hab. Wie man sieht, passen die Löcher unter dem Trittblech nicht ganz. Das ist in der Zeichnung schon korrigiert. Außerdem hab ich sie etwas schmaler gemacht.
Hallöchen, wäre es möglich das ich die 64er Tenderrückwand 2mal von dir bekomme?
Gruß Andi
 
Hab vorhin noch fix den Film dafür erstellt. Er kommt noch in die aktuelle Ätzbestellung. Wenn ich im September aus dem Urlaub da bin, ist er sicher schon geliefert und kann dann in den Shop kommen. Bausatzpreis wird um die 4 € liegen.
 
Zurück
Oben