• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Das füllt im wahrsten Sinne des Wortes ein paar wichtige Lücken :icon_smil die gleichmäßig verteilten offenen Fenster ärgern mich schon eine Weile.

Poldij
Dazu hatte ich bereits >HIER< schon mal vor einiger Zeit eine einfache Bastelarbeit erwähnt, dem Einheitsbild entgegenzuwirken.

Das Angebot von Grischan ist aber auch interessant.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo Grischan, passen die Fenster auch hierfür?

 

Anhänge

  • 005_4.JPG
    005_4.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grischan, passen die Fenster auch hierfür?

Kann ich mir nicht vorstellen.
 
So lange nix geschrieben hier. Mit der Ätzerei war es ja die letzten Jahre auch immer schwieriger, so dass es mir etwas die Lust verhagelt hat. Nun haben sich die Probleme geklärt und es gib wieder neues zu berichten. Zuerst mal ein Fahrwerksumbausatz für den Tilligschen preusischen Post-Pack Wagen. Dafür hatte ich ja schon man Fenster und Fenstergitter gemacht. Am Fahrwerk war ich dann abgestorben, da der nicht maßstäblich ist. BTTB hatte damals wohl die Fahrwerke der 2achsigen Wagen nutzen wollen und den Hut entsprechend gestreckt. Trotzdem ist es ein schönes Modell. Aufgewertet mit einem neuen Fahrwerk mit durchgehenden Tritten und korrekten Federn, sieht er noch mal ein Stück besser aus. Dazu die Aufstiegsleitern am Nichtbremsende und eine filigrane Bremserbühne. Außerdem liegt der Ätzplatine auch eine Bohrschablone für die Griffstangen an den Wagenseiten bei. Die sind auf den folgenden Bildern noch nicht angebracht.
IMG-20230711-WA0003.jpgIMG-20230711-WA0005.jpgIMG-20230711-WA0007.jpgIMG-20230711-WA0009.jpgIMG-20230711-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, noch ein mal die Anpassungen zur Probe bauen und dann geht er in Serie. Sollte bis Jahresende zu schaffen sein, da die Ätzerei jetzt wieder flutscht.
 
Weiteres langjähriges Projekt, was ich mal abschließen will. Probeätzung von Fensterrahmen für die pr. Abteilwagen.
Von links nach rechts:
0,5 mm - 0,4 mm - 0,3 mm Stegbreite.
Da kommen dann natürlich noch gefräste Fenstereinsätze drunter, damit die Rahmen bündig liegen. Ich finde die 0,3er ja optisch am passendsten. Am vorbildnähsten wäre es ja auch.
 

Anhänge

  • IMG-20230711-WA0014.jpg
    IMG-20230711-WA0014.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 345
Könntest Du auch dazu neue Trittbretter ätzen, die tiefer hängen als die Originalen?
Die Dinger sind ja extra Teile, die sich einfach tauschen ließen.
 
0,3 ist der Hammer. Plus gefräste Fenstereinsätze sieht bestimmt mega aus :cool: Haben die 4-achser bündige Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein :icon_smil Das könnte natürlich Arbeit nach sich ziehen. Tritte, Griffe, neue Beschriftung? Das Oberlicht wirkt auch recht schmucklos, waren da wirklich keine Scheiben drin?

Poldij
 
Ursprünglich gehören da natürlich Scheiben rein, aber es gab bei der DRG auch schon genug Wagen mit verschlossenen Oberlichtern.
Ansonsten taugt das Modell weiterhin nur für die späte Ep2 und Ep3. Alles davor ist Fake, insbesondere Tilligs lustiger Phantasieanstrich als 1., 2. oder 4. Klasse.
 
Könntest Du auch dazu neue Trittbretter ätzen, die tiefer hängen als die Originalen?
Die Dinger sind ja extra Teile, die sich einfach tauschen ließen.
Ja ich schau mir den Wagen eh noch genauer an, was da geht. Fenster sind erst mal der erste Schritt. Dann werde ich mal die Zeichnungen studieren.
auch für die Schmal-Fenster???

z.Zt. scheint die Website nicht zu funtionieren;

mfg
fp
Ja klar auch für die. Das sieht ja am schlimmsten aus an dem Wagen ;-)
Fein :icon_smil Das könnte natürlich Arbeit nach sich ziehen. Tritte, Griffe, neue Beschriftung? Das Oberlicht wirkt auch recht schmucklos, waren da wirklich keine Scheiben drin?

Poldij
Ich überlege da ein geätztes Band aufzulegen, welches die Oberlichter immitiert. Ich möchte die Wagen ja schon gern in Epoche 1 und 2 versetzen.
 
.. ich schau mir den Wagen eh noch genauer an, ..
Pass aber auf, dass dich beim Kompromisse entdecken nicht die Lust verlässt wie beim zuvor gezeigten Packwagen :versteck: Apropos Packwagen, da gibt es auch noch einen :muss_weg:

Mit ordentlichen Fenstern, Trittbrettern sowie Kleinteilen für außenrum und Pufferbohle lässt sich ja einiges rausholen. Das Fensterband im Oberlicht lässt einem sogar die Wahl, ob blind aufdoppeln oder einarbeiten. Gute Idee!

Poldij
 
Ja ich schau mir den Wagen eh noch genauer an, was da geht.
Ich hatte für die Abteilwagen auch schon die Teile wie Trittstufen/Leitern, Griffe, etc. zum Bremserhaus mit ätzen lassen, sogar eine ArtNr. für DZ stand da schon mit drauf... auch die seitlichen Trittbretter gibts irgendwo als Zeichung. Ich habs dann aber gelassen das weiter zu verfolgen, denn den Plasteklumpen umzubauen ist mehr Aufwand wie ein kompletter Bausatz. Deswegen ist der 4. Klasse Wagen dann gleich neu entstanden.
Du kannst gern weiter machen, du kannst aber auch irgendwann den Bausatz nehmen, die Zeichung für den C3 (auch korrekt mit Aborttür und Oberlichtern) ist quasi fertig.
 
Abteilwagen 2- + 3-achsig
durchgehende Trittstufe

ich habe die auf die Achslager der ersten und dritten Achse geklebt;
im allgemeinen reicht es für die mittlere Achs-Auslenkung, falls nicht, habe ich die Achslager des Innenteils etwas mit Gefühl und Probieren tiefer eingebohrt, damit ausreichend Seitenspiel für die Achse wird.
Haltestreben zwischen Tritt und Wagenunterteil geklebt;

mfg
fp
 
Mal ne Frage in die werte Runde. Es wird immer wieder gemeckert, dass die 64 von Schirmer in ihren Proportionen das Vorbild nicht trifft. Können wir hier vielleicht mal konkretisieren, was da genau unstimmig ist. Ich bin ja nicht so der Experte was die Dampfloks betrifft. Aber ich gehe gerade meinen Zeichnungsfundus der nicht beendeten Projekte durch. Dabei ist mir eine Tenderrückwand für die 64er unter gekommen, die ich 2011 mal als Auftragswerk gezeichnet habe. Weiß aber nicht ob sie zur Verwendung kam. Würde das ganze dann entweder mal voran treiben oder entsorgen. Aber ersteres ist sicher nur sinnig, wenn man auch andere bekannte Schwachstellen der Lok angeht. Also bitte mal Butter bei die Fische...
 
@Grischan
Kann gut sein, dass der Auftraggeber im Sachsen-Anhaltinischen zu Hause ist.
Aslkanier hat seiberzeit Holly-W für seinen Umbau einer 64er gehörig zugearbeitet.
Dieser tolle Umbau ist glaub ich auch hier im Boatd vorgestellt worden. Suchfunktion könnte in den Tiefen von selbigem fündig werden.
Was Schirmers 64er angeht ist es vergleichbar mit Tilligs 86er. Die Modelle sind von der Detailierung her einfach nicht mehr Stand der Zeit. Ich wage mal zu behaupten, das einzig der Mangel an Al-TT-ernativen der Grund ist, dass diese Modelle überhaupt noch gekauft werden.
So sehr mich ein Modell vom Bubikopf reizt, hat was diese knufgig kompakte Tenderlok, es ist einfach nicht mehr der Anspruch an ein Modell in 2023.
Bei allem Respekt vor dem Engagement der Firma Schirmer.
Ein Ätzteil der Tenderrückwand wäre aber genial, bietet sich für Tilligs 86er auch an. Den Werkzeugkasten und feine Aufstiege gibt es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema von Holly.W:
 
Ob ein paar Teile die 64er hübsch machen, wage ich zu bezweifeln.

Das ist eher ein Fass, ohne Boden. Ich warte da auch lieber auf eine Neukonstruktion.

Da mach lieber was....
.... aus den Abteilwagen...
.... aus den Hechtwagen, ist ja auch schon lange nichts mehr zu hören gewesen...
.... aus dem Tillig Postwagen. Da fehlt für die Epoche 1 und 2 auch noch ein schönes langes durchgehendes Trittbrett....
... Ist es eigentlich möglich, für den Pack Postwagen, ein masstäblich langes Fahrwerk zu machen. Das Gehäuse lässt sich ja auch kürzer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben