• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Optisch größter Mangel ist eigentlich das Dach. Diese Falsche Dachrundung mit dem "platten" Mittelteil, stört die Gesamtansicht am meisten...
Leider gibt es in TT kaum passende Alternativen zum Tauschen.
Mit dem Dach wird man dann weiter leben müssen. Wir verarbeiten die vorhandenen Teile und werden da nix neu machen.
 
...Komplettbausatz....

Wäre das auch Machbar, das man die Bausätze ohne Bodenplatte und Seitenteile dann kaufen kann?
Da ich z.B einige „Hechte“ noch besitze und diese nur verfeinern möchte.

Als Vorschlag das man ein weiteren Artikel dann einstellt, nicht als Komplett-Bausatz sondern nur als Zurüstpaket?

Gruß Daniel

P.S ich weiß das Stromlinie.eu, Zurüstteile für Außen anbietet aber mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache.
 
Die Zurüstteile solo anzubieten, ist sicher kein Problem. Einfach bei Erscheinen der Bausätze noch mal erinnern, wenn wir es bis dahin vergessen :confused:
Hier noch ein Bild der Teile der Stirnwand. Links kommt natürlich auch ein Aufstieg hin. Da ich an der Treppe noch eine Kleinigkeit verbessern muß, habe ich mir die Montage aber gespart. Owala-Halter fehlt auch noch.
 

Anhänge

  • Img_6051.jpg
    Img_6051.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 481
ind denn die Teile von Stromlinie in deinem Bausatz integriert?
Der Bausatz hat nix mit den Teilen von Stromlinie zu tun. Hab mir das eben erst mal angesehen. Ist völlig an mir vorbei gegangen (oder ich hab es vergessen). Da wir aber eh einen Komplettbausatz anbieten wollen, brauchen wir das aus einer Hand.
 
Hallo Grischan, ich hab das jetzt mal nur so überflogen; bedeuten Deine Ausführungen, daß man dann bei der Digitalzentrale die (tollen) Hechte als Komplettbausätze in verschiedenen Ausführungen und Epochen erwerben kann??? .... ich bin nämlich nicht so der Personenwagen-Hai!
Wenn -Ja-, wäre das, für das tolle Vorbild, sehr schön!

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Hallo schöneicher,
da haben wir ja die Essenz aus den ganzen Informationen vorsichtshalber nochmal zusammengefasst. Danke dafür!
:gut::gut::gut:

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Gestern würden die letzten Arbeiten am 2. Prototypen der Schmalspurbrücke erledigt. Der Bausatz ist jetzt fehlerfrei und wird dann auch im Sortiment der Digitalzentrale erscheinen. Insgesamt ist es eine ordentliche Lötorgie und sorgfältiges Arbeiten von nöten.
Mal zurück ins Jahr 2012. Der Kastenräger auf den Bildern ist doch bestimmt auch von Dir. Wenn er im Modell ca. 15 cm lang ist, brauchte man für den Viadukt Schönheide Süd 6 Stück.
Dazu käme der Gitterträger, der im Modell ca. 23 cm lang sein müsste. Allerdings scheint der Gitterträger in Schönheide etwas höher gewesen zu sein. Oder sitzen da nur die Nietenbänder dichter? Der Querschnitt wirkt nämlich nicht anders als bei Deinem Träger. Würden Deine Pendelstützen passen? Die lichte Höhe des Viadukts wird in der Literatur mit 12,50 m angegeben.

Uiuiui ... wenn man erstmal anfängt zu spinnen ...

Andi
 
Der Kastenträger ist 97mm lang, den Gitterträger hab ich in 2 Ausführungen gemacht: 185mm und 210mm. Der Pfeiler ist 62mm hoch. Warum ich die Maße so gewählt habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Vermutlich in Abstimmung mit TTfiligran. Ne Zeichnung der Brücke im Original habe ich nicht. Nur ein paar Fotos.
 
@Grischan
Danke Dir. Dann könnte man aus Deinen Teilen also "nur" eine auf ca. 2/3 verkleinerte Version des Viadukts bauen. Trotzdem gut zu wissen.
Zu dem Gitterträger des großen Schönheider Viadukts: ich glaube, da waren einfach doppelt so viele Nietenbänder angebracht, wie bei den kleinen Brücken.

Andi
 
Ich glaube ich hatte die Brücke damals den Anforderungen der zu bauenden Anlage entsprechend konstruiert und an das Schönheider Viadukt (ich rede immer vom Willischtal - ist aber offenbar das Gleiche) angelehnt. Wenn mich mal eine konkrete Vorbildzeichnung erreicht, könnte ich das mal anpassen. Ansonsten würde ich die einfach als vorbildfreie Brückenkonstruktion in den Shop nehmen.
Für das Wiesaer Viadukt hab ich die Originalzeichnung, die ja ein ähnliches Gitterfachwerk hat (aber Vollspur). Die ist auch im Entstehen, dann aber wirklich exakt 1:120
 
@Grischan
Da hast Du wahrscheinlich Willischtal und Wilzschhaus verwechselt. Letzteres ist der Schönheider Ortsteil, in dem die Bahnstation Schönheide Süd liegt.
Ich durchforste mal meine Literatur zur WCd-Strecke. Aber ich glaube, eine Zeichnung des Viadukts findet sich dort auch nicht. Nur jede Menge Fotos und diverse Maßangaben.

Andi
 
Nun es gibt an der Strecke einige solcher Brücken.
Eine der Brücken, über die Willisch, entspricht dem Bautyp, den Grischan hat.
Basierend auf diesen Gitterkasten gibt es dann eben noch die beiden Stützengrüner Viadukt und den von Andi angesprochenen Muldental-Viadukti, in Richtung Carlsfeld genau vor dem Bahnhof Schönheide-Süd. Die Willischbrücke, von Grischan, könnte die sein, die genau an der Ausfahrt vom Bahnhof Schönheide- Süd, in Richtung Carlsfeld, liegt.
 
@Zilli
Es gibt nach dem großen Viadukt kurz vor dem Bahnhof Schönheide Süd sogar noch eine weitere Brücke über die CA-Linie, die auch Grischans Gitterträger-Ausführung entspricht.
Der Fluss vor Ort heißt aber trotzdem Wilzsch ;) Willisch ist woanders.

Andi
 
Ähm ja, da bin ich ja mal auf der falschen Ecke unterwegs.
Habe gerade mal geschaut, da gibt es ja auch so eine Brücke, im Wilischthal.
Das müsste ja dann das ehemalige Thumer Netz sein?
 
Richtig, das war das Thumer Netz. Der Verkehr auf der Strecke Thum-Wilischthal wurde 1972 eingestellt.
Ein Anschließer vor Willischtal war dann noch eine Weile befahrbar und sah 1991 (!) sogar noch mal eine Dampflok >klick<
 
Kann es sein, daß der bayrische Gl und der Kolonialwarenwagen ziemlich direkte Verwante sind,
oder täuscht das?

IoreDM3
 
Zurück
Oben