• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grenzüberschreitungen

Harka

Foriker
Reaktionen
747 200
Nach dem das Potential für die Anlage mit viel Potential, welche in den letzten zwei Jahren aus dem Nichts geschaffen wurde, wohl ausgeschöpft ist, wird diese Anlage nun nicht mehr gezeigt. Die beiden Erbauer haben sich nun größeres vorgenommen und überschreiten da gleich mehrere Grenzen. Die neue Anlage wird aus Modulen bestehen, welche unterschiedlich kombinierbar sind. Schon bei der Konstruktion der Module wird darauf geachtet, wie man diese transportiert, um Transportschäden, wie es sie bisher immer wieder gab, in Zukunft zu verhinderen. Die spezielle Halterungen und Konstruktionen dazu erklären die Erbauer besser selbst.

Die Dimensionen der neuen "Heimanlage" sprengen gleichfalls die Grenzen jedes Bastelzimmers, zumal immer weitere Module ergänzt werden können.

Die letzte Grenze wird nun auch noch bei der Bahnverwaltung überschritten. Dies wird wohl auch bedeuten, dass die von vielen begeistert aufgenommenen perfekt gealterten Loks und Wagen, aber auch die LPG-Fahrzeuge und so viele andere Sachen so bald nicht mehr zu sehen sein werden. Irgendwie schade, aber man darf gespannt sein, was da neues kommt.

Bild 1: die bisher fahrbereiten Module
Bild 2: der linke Teil der Anlage mit der Ausfahrt aus dem linken Schattenbahnhof
Bild 3: der Mittelabschnitt der Anlage, hier wird der Bahnhof noch eingeschoben
Bild 4: ein Segment des Bahnhofs
Bild 5: umgebaute und nun betriebssichere EW1-Weichen

Anhänge

• 2012_05_20-38.jpg
    2012_05_20-38.jpg
    222 KB · Aufrufe: 332
  • 2012_05_20-41.jpg
    2012_05_20-41.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 304
  • 2012_05_20-43.jpg
    2012_05_20-43.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 303
  • 2012_05_20-42.jpg
    2012_05_20-42.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 287
  • 2012_05_20-66.jpg
    2012_05_20-66.jpg
    253 KB · Aufrufe: 288
Zur Bestimmung von Bahnverwaltung sowie Raum und Zeit der Anlage könnten diese Modelle helfen. Ich tippe mal auf einen eingleisige wichtige Neben- oder Hauptbahn mit einem möglichen Abzweig zu einer weniger wichtigen Nebenbahn bei unseren tschechischen Nachbarn in Epoche IV.

Interessanterweise sind die beiden Schattenbahnhöfe an den jeweiligen Enden der Strecke (Hundeknochen) so konzipiert, dass man sie auch direkt miteinander koppeln kann. Man könnte somit den gesamten Fahrbetrieb zwischen den Schattenbahnhöfen über die Strecke simulieren, die Streckenmodule aber einsparen und hätte somit nur noch am PC eine Chance zu sehen, welcher Zug wo unterwegs ist (auf den Schattenbahnhöfen liegt später ein "Deckel"). Immerhin war es gerade diese PC-Steuerung, welche den Erbauern ursprüngliche die Motivation gab.

Anhänge

• 2012_05_20-64.jpg
    2012_05_20-64.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 296
@ Harka,
ich würde mir die Loks etwas genauer anschauen...
Da steht CSD und die alte Baureihenbezeichnung, mit M 152 (810 nach 1988) am Triebwagen und T 466.2 und T 679.0 (776) an den Dieselloks, die bis 1988 allgemein üblich war, sicher gab es auch nach 1988 noch Mischbeschriftungen an den Loks der CSD, aber keinesfalls mehr in der Ep. V, max. bis Ende der CSD und von der Baureihenbezeichnung her aber eher nur bis 1988.
Die an den Loks zu sehende Beschriftung deutet für mich von Epoche III - IV.
Hier
--> http://www.prototypy.cz/?ukaz=popisy
ist eine sehr informative Seite dazu.

@xoxoxo
Mist. Ich hatte es gerade noch bemerkt, aber du warst mit der korrekten Einordnung leider schneller. Nun ist bis in alle Ewigkeit zu lesen, dass ich mich da vertan habe. Ich hatte das zwar korrigiert, bevor du dein Posting losgeschickt hast, aber da stand für 15 Sekunden leider mein Fehler online. ;)

@ Harka, :allesgut:
ist doch kein Beinbruch ich mach ja auch keine Häme daraus. :schleimer:

Die Anlage und auch das Anlagenthema wissen zu gefallen.

Hallo,

ein sehr interessantes Anlagenkonzept, da bin ich auf weitere Fortschritte gespannt. Erstaunlich auch wie schnell ihr das Ganze immer auf die Beine stellt. Also macht bitte weiter so und lasst euch nicht entmutigen ;)

Martin

Zurück
Oben