Alle haben sich wieder beruhigt und wir können zurück zu meiner Fotokiste kommen.
2006 war ein Jahr der großen Umbrüche in Berlin. Der
Rangierbahnhof Berlin-Pankow war stillgelegt und wurde zurückgebaut.
Im Bw Pankow war die Drehscheibengrube am Halbrundschuppen voll mit Wasser. Die Pumpen waren lange außer Betrieb.
Im Hintergrund die Lokleitung mit Übernachtungsgebäude. Vandalismus überall.
Birken wuchsen seit mehreren Jahren ungehemmt. Die Fahrdrahtspinne über der Drehscheibe war bereits zurückgebaut.
Vandalismus, wohin man auch sieht. Hier im Haus des Drehscheibenwärters.
Kurioserweise brannten alle Stellwerke des Rangierbahnhofs Pankow in einem kurzen Zeitraum nacheinander aus. Zufall oder Absicht? Im stillgelegten Stellwerk Pkn heizten damals angeblich Obdachlose ihre provisorische Unterkunft mit mehreren elektrischen Kochplatten. Warum war der Strom nach der Stilllegung nicht abgestellt? Die Folge ... ein Brand im Stellwerk.
Im Untergeschoss im Waschraum ist außer ein paar Wasserspuren an den Wänden davon nichts zu sehen.
Ich klettere mutig die Treppe zum Stellwerksgeschoss nach oben. Ein wenig mulmig ist mir schon.
Herrje. Was ist aus dem Bedienraum in Pkn geworden? Eine Brandruine ohne Dach. Rechts die Reste des Röhren-Verstärkers der Lautsprecheranlage für den Rangierfunk. Links der abgestützte Ausgleichsbehälter vom Dachgeschoss der Heizung des Stellwerks.
Ich bewege mich extrem vorsichtig durch die Brandruine. Hoffentlich falle ich nicht durch die marode Decke.
Auch das Stellwerk Pko ist ausgebrannt. 1999 wurde noch von hier aus der Verkehr zur Loveparade geregelt. An der Fassade kann man noch die Spuren des Löschwassers erkennen.
Alle ausgebrannten Stellwerke wurden danach schnell abgerissen, sodass zur Inbetriebnahme mit dem Eröffnungszug (angeblich mit Hartmut Mehdorn an Bord) auf dem Streckenabschnitt zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Blankenburg die Brandruinen beseitigt wurden.
Mathias