• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historisch Aus meinen Fotokisten

Um @Bandi 60 seine Antwort zu komplettieren: DBvqe + Lok + DBvqe kennt man vor allem von der S-Bahn Rostock - Warnemünde mit V100 oder V180 in der Mitte. Die Zugzusammenstellung resultierte aus der fehlenden Zulassung von 2 x DBv aufgrund der Kräfte am Zughaken. In den 70ern wurde dann der technische Nachweis erbracht, dass die Kräfte ausreichen für einen sicheren Betrieb.
 
Die Zugzusammenstellung resultierte aus der fehlenden Zulassung von 2 x DBv aufgrund der Kräfte am Zughaken.
Welche Konstruktion bzw. Materialen bedingten dies? Zwei DBG waren im FV keine Probleme, dazu ein Gepäckwagen oder gar Buffetwagen. Die Lok hing i.d.R. vorne dran - ohne Bedenken zur Zughakenbelastung seit Ende der 1950er Jahre.

Was lange gegen den Einsatz von zwei DBv hintereinander sprach: Begrenzung auf 20 (oder 24?) geschobene Achsen bis etwa 1974.
 
20260208_235128.jpg20260208_235055.jpgHier mal zwei Auszüge aus den Fahrdienstvorschriften der DR, einmal bis zum 30.9.80 (32x geschoben) und ab der Berichtigung 3, gültig 1.11.80 (40x geschoben).
Gruß Ralf
 
Alle haben sich wieder beruhigt und wir können zurück zu meiner Fotokiste kommen.

2006 war ein Jahr der großen Umbrüche in Berlin. Der Rangierbahnhof Berlin-Pankow war stillgelegt und wurde zurückgebaut.
Im Bw Pankow war die Drehscheibengrube am Halbrundschuppen voll mit Wasser. Die Pumpen waren lange außer Betrieb.

Drehscheibe 1.jpg

Im Hintergrund die Lokleitung mit Übernachtungsgebäude. Vandalismus überall.

Drehscheibe.jpg

Birken wuchsen seit mehreren Jahren ungehemmt. Die Fahrdrahtspinne über der Drehscheibe war bereits zurückgebaut.

Drehscheibe 2.jpg

Vandalismus, wohin man auch sieht. Hier im Haus des Drehscheibenwärters.

Pkn 1.jpg


Kurioserweise brannten alle Stellwerke des Rangierbahnhofs Pankow in einem kurzen Zeitraum nacheinander aus. Zufall oder Absicht? Im stillgelegten Stellwerk Pkn heizten damals angeblich Obdachlose ihre provisorische Unterkunft mit mehreren elektrischen Kochplatten. Warum war der Strom nach der Stilllegung nicht abgestellt? Die Folge ... ein Brand im Stellwerk.

Pkn 2.jpg

Im Untergeschoss im Waschraum ist außer ein paar Wasserspuren an den Wänden davon nichts zu sehen.

Pkn 3.jpg

Ich klettere mutig die Treppe zum Stellwerksgeschoss nach oben. Ein wenig mulmig ist mir schon.

Pkn 4.jpg

Herrje. Was ist aus dem Bedienraum in Pkn geworden? Eine Brandruine ohne Dach. Rechts die Reste des Röhren-Verstärkers der Lautsprecheranlage für den Rangierfunk. Links der abgestützte Ausgleichsbehälter vom Dachgeschoss der Heizung des Stellwerks.

Pkn 5.jpg

Ich bewege mich extrem vorsichtig durch die Brandruine. Hoffentlich falle ich nicht durch die marode Decke.

Pko 1.jpg

Auch das Stellwerk Pko ist ausgebrannt. 1999 wurde noch von hier aus der Verkehr zur Loveparade geregelt. An der Fassade kann man noch die Spuren des Löschwassers erkennen.

Pko 2.jpg

Alle ausgebrannten Stellwerke wurden danach schnell abgerissen, sodass zur Inbetriebnahme mit dem Eröffnungszug (angeblich mit Hartmut Mehdorn an Bord) auf dem Streckenabschnitt zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Blankenburg die Brandruinen beseitigt wurden.

Mathias
 
Alle haben sich wieder beruhigt und wir können zurück zu meiner Fotokiste kommen.

...

Im Hintergrund die Lokleitung mit Übernachtungsgebäude. Vandalismus überall ...

Du, das war kein Übernachtsungsgebäude - da waren Parterre Lokleitung, Diensteinteiler, TB-Gruppe, Lohnbüro, BGL-er, Parteisekretär und sowas - in der 1. und 2. Etage Umkleide-(schränke) mit Duschen, da kann ich mich an keine Übernachtungsräume erinnern.
Lokleitung war die beiden unteren Fenster rechts neben der Eingangstreppe ...
Nur mal so als Info ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mathias für die Bilder. Man was kommen da fürErinnerungen hoch, wie ich dort oft dienstlich zu tun hatte und immer Bewegung rund um den Lokschuppen war. Lang ist's her......:ja:
 
Danke an BW Pankow für die Richtigstellung.
War da nicht auch die Bahnärztin Frau Dr. Völz Anfang der 80-er Jahre mit im Gebäude?

Gerade noch mal einen alten Plan vom Bf Pankow vom 5. März 1942 zu Rate gezogen. Er wurde für die Feuerlöschwasserversorgungsanlage des Vbf (Verschiebebahnhof) Pankow erstellt und zeigte Ergänzungen der bestehenden Anlage.

Was gab es noch im März 2006 zu sehen?

Stationsgebäude.jpg

Am anderen Bahnhofsende das ehemalige Stationsgebäude mit dem markanten Uhrturm.

Schmiede.jpg

Gleich daneben das Gebäude der ehemaligen Schmiede.

Pkr 1.jpg

Stellwerk Pkr (Pankow Ring). Im Stellwerksbezirk Pkr endeten die einfahrenden Züge aus Richtung Blankenburg in den 40-er Gleisen (außer Lokleerfahrten und ganz kurze Züge auf Frühhalt nach Gleis 43). Züge in Richtung Berliner Innenring begannen hier.

Pkr und Übernachtungsgebäude.jpg

Links das ebenfalls ausgebrannte Stellwerk Pkr, rechts das im Plan von 1942 als Übernachtungsgebäude bezeichnete Haus. WIMRE saß hier die Dienststellenleitung vom Bf Pankow.

Vt II.jpg

Auch ausgebrannt, das Stellwerk Vt II (Verschiebeturm). Daneben ein Neubau aus späteren Zeiten.

Befehlsstelle Pkb.jpg

Zwischen den Stellwerken Pkr und Vt II ein ziemlich desolates Gebäude. Im Plan von 1942 als Befehlsstelle Pkb bezeichnet. Ganz früher gab es noch eine Fußgängerbrücke von Pkr über die Gleisanlage der Verteilerweichen vom Ablaufberg bis zum Stellwerk Vt II.

Übernachtungsgebäude.jpg

Ich hab mich da in den Gebäuden sehr vorsichtig bewegt. Ich hatte keine Lust, bei einer unvorsichtigen Bewegung in den Keller durchzubrechen.


Strecke.jpg

Viele Jahrzehnte war die am Güterbahnhof Pankow vorbei führende Strecke nur eingleisig zwischen Pks (Pankow Süd) und Berlin-Blankenburg. Hier im März 2006 kurz vor der Inbetriebnahme nun endlich wieder zweigleisig.

Mathias
 

Anhänge

  • Pkr 1.jpg
    Pkr 1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 1
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben