• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschaltplan für neue TT-Bahn

das Standartgleis ist, wie gesagt, komplett vorhanden und im guten Zustand.
:)

Noch im guten Zustand- das Material altert erfahrungsgemäß im eingebauten Zustand schnell bzw. bedarf regelmäßiger Pflege.
Und- können über 2.000 einst vor der gleichen Frage stehende Boarder irren? Fazit- "tu es nicht" (das Standardgleis verwenden)

rät Jörg
 
Man sollte mal diese Ich-habe-den-Fehler-gemacht-Beiträge in einem eigenen Thread sammeln und Wechselunwillige darauf verweisen. Spart viel Arbeit.
Evtl. sollte man einfach diesen Thread dahingehend umbenennen, genug Hinweise dieser Art gibt es hier ja schon :brrrrr:

Allerdings kann ich mich dieser Meinungen nur anschließen. Auch ich habe versucht das Standardgleismaterial meiner Kindheits-MoBa von anno dazumal im verdeckten Bereich zu verwenden. Entsprechende Adaptergleise etc. existieren ja auch im Handel. Doch noch im Rohbau zeigte sich die Kontaktunfreundlichkeit des alten Materials. So folgte dann der komplette Umbau leider auch des Spantengerüsts usw., da wie hier schon geschrieben steht, die Gleisgeometrie eine andere ist. Tu dir den Gefallen und mach nicht den selben Fehler. :klugsch:
Außerdem würde ich auch jederzeit von Radien unter 310mm sowie EW1 abraten!!!!!!!

Grüße Thomas
 
...dazu kommt die ungebremste "Verschmutzungsfreundlichkeit" von Weißblech (aus diesem ist das Hutprofil nun mal) und die damit verbundenen Kontaktprobleme zwischen Schiene und Rad.
Die Versuche, den Dreck wieder zu entfernen (1000er Schleifpapier, Schienenradierer o.ä.), gipfeln dann in dem Ergebnis, daß die Gleise aufrauhen um noch mehr/schneller Schmutz aufnehmen (also noch schneller die gleichen Probleme wiederkehren) und die dünne Zinnschicht vom Eisenblech entfernt wird. Ist die aber erst mal weg, rostet der Kram auch noch und die Probs potenzieren sich.

Ein Vollprofil aus Neusilber ist somit dem Weißblech haushoch überlegen (und läßt sich auch prima löten)...
 
Huhu kriegers

Machs nicht :nein:mit dem Standardgleis,ich galaube (weiss aber nicht genau) es wird auch gar nicht mehr hergestellt,wenn dann mal ne Weiche oder so defekt ist haste ein Problem.:heul:Da kanste nur bei Ebay gebrauchtes kaufen. :aerger:Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Aufbau und wenn dann deine Tochter mal über 14 Jahre ist (weiss nicht wie alt jetzt) dann hat sie andere Intressen und du hast eine Modellbahn für diech ganz alleine:ja:
 
Zurück
Oben