• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschaltplan für neue TT-Bahn

K

kriegers

Servus an Alle,
Möchte mit meiner Tochter eine neue Analoge TT-Bahn aufbauen, habe dazu meine alte Bahn (hat mein Opa für mich gebaut) komplett zerlegt. Die alten Bahnteile werden beim Schattenbahnhof unter der neuen Bahn verbaut, oben wird das Modellgleis von Tillig verbaut.
Mich interessiert, wie man mit Trenngleisen und Signalen, Gleise in Betrieb nimmt oder totlegt. Gibt es eine bestimmte Anordnung (Stelle) für Trenngleise bzw. Anschlußgleise???
Sorry, aber habe noch keinen ansatzweise verwertbahren Schaltplan für mich gefunden. Ein einfacher Schaltplan mit Signal und Abstellgleis wäre toll, könnte ich für mich ummünzen.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße an alle

Ps.: Elektrisch muß ich noch einiges Lernen- Bitte um Hilfe !!!

Die alten Bücher von G.Trost "Kleine Eisenbahn - ganz groß " usw. sind sicher eine Hilfe, ein Blick ins Board-Lexikon bzw. unter FAQ hilft auch weiter.

... und schau einfach mal hier im Board ins TT-Lexikon,
vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Servus Per,

und an alle anderen,

hast ja recht mit den alten Gleisen, aber alles gleich Neu is nicht.Werde die alten Gleise gut verlöten ansonsten sind sie noch ganz gut.
Der Hinweiß von Dir war gut, werde Ihn ausfürhlich lesen drucke Ihn mir morgen aus.
Besten Dank erstmal, werde mich bei unstimmigkeiten nochmals melden, bzw. um Erfolgsnachrichten zu verkünden.

Danke und schönes WE

Werde die alten Gleise gut verlöten ansonsten sind sie noch ganz gut.

Mach mal, den gleichen Fehler habe ich 1998 bei meiner Anlage auch gemacht. Und wie das so ist gerade heute habe ich meine neue 44er Roco laufen lassen wollen.
Weißt Du wo die Lok Probleme hat(te)? Im Tunnel auf dem Standardgleis ...

MfG

Roland TT

zum Beispiel auf mich

hatte meine Testmoba mit Standardgleis aufgebaut und diese ganz schnell wieder abgerissen - jetzt bau ich eine mit Modellgleis auf - alleine wenn man mal nen Waggon drüber rollen lässt - das geräusch und das Gefühl dabei - ein Unterschied wie Tag und Nacht.-..

@Per: Ne ,er möchte sich Deine Version ausdrucken und an die Kellertür hängen... als ob hier alle in finanzielle"Rosen" gebettet wären, aber der "Schmollwinkel" ist ja auch ein Weg...

hast ja recht mit den alten Gleisen, aber alles gleich Neu is nicht.Werde die alten Gleise gut verlöten ansonsten sind sie noch ganz gut.

Hallo!

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und nimm die Hinweise zum Standardgleis ernst.

Früher oder später wirst du mit ziemlicher Sicherheit erhebliche Probleme mit den Gleisen bekommen. Überlege dir den Aufwand, wenn du dann Gleise im Untergrund/Schattenbahnhof austauschen musst. Dazu kommt die andere Geometrie des Modellgleises - 1:1 umbauen ist nicht.

Auch bei knappem Geldbeutel kann man an der falschen Stelle sparen. Schau dich doch mal bei Ebay & Co. nach gebrauchtem Modellgleis um. Im SBF muß das ja nicht hüsch aussehen und kann ruhig etwas verstaubt, mit Farbspuren etc. sein. Ist aber immer noch besser als Standardgleis...

Grüße,
db

Hallo...

...lasst Ihn doch machen.Ich musste auch Lehrgeld zahlen(da waren´s aber noch keine 2000:wiejetzt:).

Erfahrungen muss man halt sammeln,auch wenn´s manchmal weh tut.Obwohl,ich kenne Boarder,die fahren auch Heute noch auf BTTB-Standardgleisen und:fasziniert:...es funktioniert.

Erfahrungen muss man halt sammeln,auch wenn´s manchmal weh tut.Obwohl,ich kenne Boarder,die fahren auch Heute noch auf BTTB-Standardgleisen und:fasziniert:...es funktioniert.

Hallo,

ein paar deutliche Warnungen kann man schon anbringen. Wenn das nicht reicht, hast du natürlich Recht.

Ich habe auch noch Pläne für eine kleine Anlage mit Standardgleis in Hinterkopf. Allerdings wird das dann so eine Art "Nostalgieanlage" komplett mit Material aus BTTB-Zeiten. Da würde ich konsequent alles Material verwursten, welches auf einer zeitgemäßen Anlage keinen Platz mehr hat.

Ich kann auch nachvollziehen, wenn Modellbahner ihre nicht umbaubaren Anlagen weiter mit Standardgleis betreiben und sogar ausbauen.

Alles andere ist Käse...

Grüße,
db

Mein Paket an Standardgleis behalte ich für den Junior meiner besten Freundin - dann kann die olle V75 wieder mit 2 Güterwagen aufm Fussboden los saussen :D

Sonst will er immer mit der richtige Bahn spielen...

Also ich habe meine Anlage 1998 komplett auf Modellgleis umgebaut (auch wenn die Geometrie etwas anders ist) es geht. Wenn schon ein Neubau dann würde ich kein altes Gleis mehr verwenden.Lieber die paar Euros mehr ausgeben als später immer Ärger im verdeckten Bereich z.B. im Schattenbahnhof.Das alte Gleis hat ja auch Radien mit (glaube)286 da gibts mit neuen Fahrzeugen Probleme.:boeller:
Ansonsten benutze ich einfache Isollierschienenverbinder für die abschaltbaren Strecken, Bahnhofgleise und Abstellgleise. Keine grossartige Elektronik mit Zugbeeinflussung oder der gleichen.Wenn ein Signal rot zeigt,dann muss ich schon selber den Zug anhalten und bei Grün wieder starten. Ich finde das macht gerade das spielen mit der Modellbahn aus,selbst Hand anzulegen. Wenn alles automatisch geht das wäre mir nichts. Ich bin aber auch nur reiner Spielbahner.
(Bei Grossanlagen geht es natürlich nicht ohne Zugsteuerung)

Man sollte mal diese Ich-habe-den-Fehler-gemacht-Beiträge in einem eigenen Thread sammeln und Wechselunwillige darauf verweisen. Spart viel Arbeit.

Hi, an alle

werde es auf jedenfall probieren, wenns nicht klappt, werd ich natürlich alles umbauen- müssen! :(
Wo wär denn sonst der Optimismus geblieben, Alles wird Gut :) !!!
Man hat so seinen Plan im Kopf, den man erst mal versucht umzusetzen, und das Standartgleis ist, wie gesagt, komplett vorhanden und im guten Zustand.
Trotzdem besten Dank für Eure Hinweise und Anregungen, werde versuchen das Beste draus zu machen.

Einen schönen Abend an Alle hier im Board :) :) :)

Zurück
Oben