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MirkoB
Hallo erstmal!
Vorwort:
Ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe mir nun gedacht (weil es akut wird - später dazu mehr): meldest Dich dochmal an.
Da ich nun nicht so richtig Ahnung von der Materie habe, entschuldigt bitte die etwas holprige Ausdrucksweise.
Kurz zu mir: Wohnhaft in Sachsen und letzte Modellbahn noch vor der Wende gehabt. Nach einem Umzug vor ca. 15 Jahren kam diese zu den Großeltern auf den Dachboden, wo sie bis vor ca. 3-4 Jahren auch lag. Quasi bis Opa sagte: "...räum endlich mal Deinen Mist da oben weg!"
Dann wollte ich neu anfangen, es ist aber im Sande verlaufen... (wie so vieles). Immerhin habe ich schon einige Lok's entstaubt und fahren tun sie auch schon...
Aber jetzt geht es richtig los: Mir wurde von meiner Frau Stellplatz (2x1m) und begrenzte Mittel bewilligt.
...und jetzt türmen sich ein Haufen Fragen vor mir auf: Gleisplan, Unterbau, rollendes Material, Landschaft, ect.,ect.,ect....
So, jetzt geht los:
1. Gleisauswahl
In meinem Sturm und Tatendrang habe ich mir damals einige(viele) Meter TT-Standardgleis besorgt. Ich war jung und unerfahren...
Jetzt weiß ich, daß ich lieber auf das Modellgleis hätte zurückgreifen sollen.
Aber ist das (alte) Gleis wirklich so schlimm? Kann ich es nicht doch noch in nichtsichtbaren Steckenabschnitten (Schattenbahnhof) mit den Modellgleisweichen einsetzen?
(...wenn ich den ganzen Karton unbenutzt lasse und mir stattdessen nochmal neues Gleis hole, werden mir die Mittel ganz abgedreht... )
2. Gleisplan.
Meine Bahn soll in Epoche III/IV angelegt werden.
Der "Hauptbahnhof" soll 2 Hauptstrecken erhalten.
Diese sollen (wie fast immer) links und rechts im Berg verschwinden.
Die Strecke soll als 2 Schleifen ausgelegt werden:
Zug links rein ---> links raus ---> rechts rein ---> rechts raus --->usw.
In einer dieser Schleifen soll unter "unterirdisch" ein Schattenbahnhof angelegt werden. Die 2. Schleife geht auf Plattenhöhe unter den Bergen entlang.
rollendes Material dafür:
BR130 / BR221 / Reko-Personenwagen 4achsig /Schnellzugwagen / diverse Güterwagen
Desweiteren möchte ich 1 Gleis im Hauptbahnhof für eine Nebenbahn haben.
Diese soll eingleisig parallel (?) zur Hauptstrecke den Bahnhof verlassen und den Berg erklimmen. Dort soll ein kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen plus ein Abgang zu einem Industriegleis vorhanden sein.
rollendes Material:
V100/BR81/ "Schienenbus"(?) / diverse 2-3achsige Personenwagen / kleine Güterwagen
desweiteren soll im Hauptbahnhof ein kleiner Rangierbahnhof abgehen, wo man sich selbst mal einen (kleinen) Zug zusammenstellen kann. (V36)
----
So, daß waren erstmal meine groben ersten Gedankenzüge. (Es werden nicht die letzten bleiben)
Ich hoffe meine Ideen sind erstmal so grob rübergekommen.
Nun meine Hauptfrage:
Ist es so machbar? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich will vermeiden, daß sich das nicht durchführen lässt und ich dann die Bahn wieder auf dem Dachboden verschwinden lasse...
Bis dann!
Mirko
Vorwort:
Ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe mir nun gedacht (weil es akut wird - später dazu mehr): meldest Dich dochmal an.
Da ich nun nicht so richtig Ahnung von der Materie habe, entschuldigt bitte die etwas holprige Ausdrucksweise.
Kurz zu mir: Wohnhaft in Sachsen und letzte Modellbahn noch vor der Wende gehabt. Nach einem Umzug vor ca. 15 Jahren kam diese zu den Großeltern auf den Dachboden, wo sie bis vor ca. 3-4 Jahren auch lag. Quasi bis Opa sagte: "...räum endlich mal Deinen Mist da oben weg!"
Dann wollte ich neu anfangen, es ist aber im Sande verlaufen... (wie so vieles). Immerhin habe ich schon einige Lok's entstaubt und fahren tun sie auch schon...
Aber jetzt geht es richtig los: Mir wurde von meiner Frau Stellplatz (2x1m) und begrenzte Mittel bewilligt.
...und jetzt türmen sich ein Haufen Fragen vor mir auf: Gleisplan, Unterbau, rollendes Material, Landschaft, ect.,ect.,ect....
So, jetzt geht los:
1. Gleisauswahl
In meinem Sturm und Tatendrang habe ich mir damals einige(viele) Meter TT-Standardgleis besorgt. Ich war jung und unerfahren...
Jetzt weiß ich, daß ich lieber auf das Modellgleis hätte zurückgreifen sollen.
Aber ist das (alte) Gleis wirklich so schlimm? Kann ich es nicht doch noch in nichtsichtbaren Steckenabschnitten (Schattenbahnhof) mit den Modellgleisweichen einsetzen?
(...wenn ich den ganzen Karton unbenutzt lasse und mir stattdessen nochmal neues Gleis hole, werden mir die Mittel ganz abgedreht... )
2. Gleisplan.
Meine Bahn soll in Epoche III/IV angelegt werden.
Der "Hauptbahnhof" soll 2 Hauptstrecken erhalten.
Diese sollen (wie fast immer) links und rechts im Berg verschwinden.
Die Strecke soll als 2 Schleifen ausgelegt werden:
Zug links rein ---> links raus ---> rechts rein ---> rechts raus --->usw.
In einer dieser Schleifen soll unter "unterirdisch" ein Schattenbahnhof angelegt werden. Die 2. Schleife geht auf Plattenhöhe unter den Bergen entlang.
rollendes Material dafür:
BR130 / BR221 / Reko-Personenwagen 4achsig /Schnellzugwagen / diverse Güterwagen
Desweiteren möchte ich 1 Gleis im Hauptbahnhof für eine Nebenbahn haben.
Diese soll eingleisig parallel (?) zur Hauptstrecke den Bahnhof verlassen und den Berg erklimmen. Dort soll ein kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen plus ein Abgang zu einem Industriegleis vorhanden sein.
rollendes Material:
V100/BR81/ "Schienenbus"(?) / diverse 2-3achsige Personenwagen / kleine Güterwagen
desweiteren soll im Hauptbahnhof ein kleiner Rangierbahnhof abgehen, wo man sich selbst mal einen (kleinen) Zug zusammenstellen kann. (V36)
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So, daß waren erstmal meine groben ersten Gedankenzüge. (Es werden nicht die letzten bleiben)
Ich hoffe meine Ideen sind erstmal so grob rübergekommen.
Nun meine Hauptfrage:
Ist es so machbar? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich will vermeiden, daß sich das nicht durchführen lässt und ich dann die Bahn wieder auf dem Dachboden verschwinden lasse...
Bis dann!
Mirko